Autor Thema: Geschäftliche Informationen in E-Mail angeben  (Gelesen 1579 mal)

Offline Sebastian84

• Frischling
  • *
Geschäftliche Informationen in E-Mail angeben
« am: 20.01.09 - 22:37:40 »
Hallo zusammen,

es gibt ja die gesetzliche Vorgabe, dass beispielsweise Kaufleute die folgenden Informationen in jeder geschäftlichen E-Mail angeben müssen:
•   ihre Firma,
•   die Bezeichnung der Firma nach §19 Abs.1 Nr.1,
•   den Ort ihrer Handelsniederlassung,
•   das Registergericht und
•   die Handelsregisternummer

Gibt es unter Lotus Notes /Domino 8.x die Möglichkeit die Informationen beispielsweise automatisch anzuhängen oder wie habt ihr dieses Problem bei euch gelöst ?

Danke für eure Hilfe.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Geschäftliche Informationen in E-Mail angeben
« Antwort #1 am: 20.01.09 - 23:20:30 »
Obicht - Du solltest einen *guten* Anwalt Deines Vertrauens befragen. Du musst nicht unter jedes Mail (oder Fax oder Brief) das ganze Gedöns hängen, und nicht jeder darf dann gleich abmahnen. Es kann auch nervend sein, wenn das Geraffel bei jedem Pups-Mail unten drunter steht.

Anderseits gibt es diese Gesetzgebung (EU-weit) natürlich nicht umsonst, und wenn dann dort nicht im erforderlichen Moment das Richtige unten drunter steht ... Dann gibt es Ärger und es kann teuer werden.
Es wäre auch schlecht, wenn
- die Signatur nicht personalisiert ist (also die Angaben zum eigentlichen Absender nicht erläutert werden)
- Die Angaben in der gegebenen Situation ganz fehlen
- Die Angaben unleserlich übermittelt werden (HTML-Signaturen - insbesondere, wenn sie Inhalte von anderen Quellen nachladen wollen - führen meist zu unleserlichen Dingen, Attachments, landen im SPAM- oder AV-Filter oder kommen gar nicht an und sind daher unzulässig).

Da ich heute hier bereits meinen 15.000sten Beitrag verfasst habe und mich in mehr als fünf Jahren bei AtNotes nicht durch Eigenwerbung hervorgetan habe, bin ich jetzt mal so frei und hänge einen Flyer an, der zeigt, wie wir das gelöst haben.

Bernhard

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #2 am: 21.01.09 - 08:35:28 »
Gibt es unter Lotus Notes /Domino 8.x die Möglichkeit die Informationen beispielsweise automatisch anzuhängen oder wie habt ihr dieses Problem bei euch gelöst ?

... in den Richtliniendokumenten (Maileinstellungen unter "Ausschlussklauseln") kann man so etwas vorgeben. Das wird dann an jedes Mail angehängt.   

Gruß
Wolfgang

Offline Sebastian84

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 21.01.09 - 09:26:09 »
super, danke eure Hilfe ! :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz