Autor Thema: Teilmasken, Abschnitte - Rechte  (Gelesen 1648 mal)

Offline dengao

• Frischling
  • *
Teilmasken, Abschnitte - Rechte
« am: 16.01.09 - 12:17:52 »
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe eine Notesdatenbank in der eine Maske mit 8 Teilmasken und ca. 250 Feldern (PI * Daumen / Ungenau). Ich möchte gerne das Bestimmte Teilbereiche meiner Maske in bestimmten Teilschritten bearbeitbar / lesbar gemacht werden können.
Ich habe mal ein bißchen hier im Forum gestöbert und bin immer nur auf die Lösung gekommen: 2 Teilmasken - eine editierbar eine nur zur Ansicht.
Gibt es denn wirklich keine andere Lösung? Ich ging eigentlich davon aus, dass ich auf den Teilmasken Autoren- / Lesefelder erstellen kann und diese dann greifen....

DANKE

Driri

• Gast
Re: Teilmasken, Abschnitte - Rechte
« Antwort #1 am: 16.01.09 - 12:44:25 »
Autoren-/Leserfelder haben nichts mit der Berechtigung auf Feld-, sondern mit der Berechtigung auf Dokumentenebene zu tun. Du kannst darüber also nur definieren, welche Benutzer Dokumente sehen können (Leserfeld) oder bearbeiten können (Autorfeld).

Ich würde Dir empfehlen, noch einmal im Forum zu stöbern. Die Möglichkeiten sind hier eigentlich alle diskutiert worden.

Offline dengao

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 16.01.09 - 12:59:58 »
Danke Driri!
Jetzt wird's aber schon ein bißchen klarer. Ich bin immer davon ausgegangen das die Lese/Bearbeitungsfelder mit der Maske zu tun haben. Dann werd ich wohl doch jeweils zwei Teilmasken erstellen müssen, auch wenn es meiner meinung nach ziemlich umständlich ist....

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 16.01.09 - 13:06:53 »
Noch ein Hinweis :

Die Lösung mit Teilmasken oder HideWhen ist keine sichere Lösung, da die Anwender theoretisch immer noch das Recht haben, das Dokument zu ändern und dies z.B. via Agent auch tun könnten.

Mit der Lösung verbirgst Du ja nur im UI die Felder, so daß die Felder vom Benutzer nicht aus der Maske heraus bearbeitet werden können.

Offline dengao

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 16.01.09 - 13:09:53 »
Was wäre denn dann eine sichere Lösung???

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 16.01.09 - 13:48:22 »
Lies Dir zu dem Thema mal diesen Thread hier durch. Da wird eigentlich genau deine Problemstellung behandelt.

http://atnotes.de/index.php/topic,16331.0.html

Ergänzend dazu :

Es gibt noch eine Einstellung auf Feldebene, daß nur Benutzer mit Editorzugriff das Feld bearbeiten können. Allerdings hat man hier keine Flexibilität, sondern jeder Editor könnte dann das Feld ändern. Da hier aber ACL-Rechte greifen, könnten alle Benutzer mit weniger als Editorrecht dann das Feld auch nicht via Agent, SmartIcon, etc. ändern.

Die Option findest Du in den Eigenschaften eines Feldes auf dem 3. Tab (mit dem Propellerhütchen) unter "Sicherheitsoptionen".

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz