Autor Thema: Mails nicht im "Gesendet"-Ordner  (Gelesen 7936 mal)

botschi

• Gast
Mails nicht im "Gesendet"-Ordner
« am: 15.01.09 - 09:24:53 »
Hallo,

hört sich vermeintlich einfach an, ich weiss aber nicht weiter...

Wenn unser GF unterwegs ist, nimmt er die "VPN"-Arbeitsumgebung und sendet Mails- die kommen auch an, alles wunderbar. Seine Sekretärin sieht die gesendeten Mails aber nicht in seinem "Gesendet"-Ordner auf dem Server. Erst wenn er wieder hier im Netz hängt, sind alle gesendeten Mails im entsprechenden Ordner sichtbar.

Die AU wurde nicht geändert und auch sonst gab es keine Änderungen- bis auf den Serverumzug von 7.xx auf 8.0.2.
Ich habe mir die AU eben nochmal angeschaut und konnte keine ungewöhnlichen Einstellungen feststellen.

Ist die lokale Replik womöglich im Eimer?
Hatte jemand schon das gleiche Problem?

Matthias

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Mails nicht im "Gesendet"-Ordner
« Antwort #1 am: 15.01.09 - 09:49:12 »
Kann es sein, dass er unterwegs mit der lokalen Replik seiner Mail-DB arbeitet?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

botschi

• Gast
« Antwort #2 am: 15.01.09 - 09:53:29 »
Das kann gut sein.

Allerdings verstehe ich das Prinzip so:
Er arbeitet mit seiner lokalen Replik und sobald er Verbindung mit dem Server hat, gehen die Mails an die Empfänger raus- nur müssten dann die Mails doch auch im "Gesendet"-Ordner erscheinen?
Jedenfalls wenn er nicht explizit sagt "Nur senden".

Kann man das konfigurieren? Sinngemäß "sende die Mails ab, aber mach auch nur das und nix anderes!"?
Sowas ist mir nicht bekannt...

Nachtrag: er hat ND7.0.2 installiert, weil wir aber einen 8.0.2 Server haben, habe ich den Fred hier eröffnet.

Matthias
« Letzte Änderung: 15.01.09 - 10:02:25 von botschi »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 15.01.09 - 10:09:29 »
Wenn er auf der Replikatorseite nicht die Replikation seiner Mail-DB angehakt hat ... Bekommt er denn "unterwegs" eingehende Mails? Arbeitet er überhaupt mit einer lokalen Replik?

Bernhard

botschi

• Gast
« Antwort #4 am: 15.01.09 - 10:37:36 »
Er hat jedenfalls eine lokale Replik, die auch in der "Insel"-AU konfiguriert ist. Ob er damit arbeitet, kann ich nicht sagen.

Nach seiner Aussage verwendet er die "VPN"-AU (niemals die "Insel") und die ist so konfiguriert, dass er als Server den Mailserver hat und als Mail-DB, die auf dem Server.
Unterwegs empfängt er auch Mails. Deswegen komme ich ja ins schleudern, eigentlich funktioniert alles einwandfrei- bis auf die gesendeten Mails natürlich...

Weil er eben nie die Insel verwendet gehe ich davon aus, dass er mit der lokalen Replik nicht arbeitet. Würde er dies tun und repliziert mit dem Server (wegen Senden und Empfangen von Mails), müssten sie doch auch im entsprechenden Ordner landen.

Matthias

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #5 am: 15.01.09 - 10:46:22 »
Hallo,

Noch eine Nachfrage zur Version:
Nachtrag: er hat ND7.0.2 installiert, weil wir aber einen 8.0.2 Server haben,....

ist die Mailschablone auch (noch) 7.0.2?

Habe hier auch einen dubiosen Fall mit dieser Konstellation Domino 8.0.2 Client 7.0.2 (incl. 7.0.2 Mailbox) allerdings im Webmail, da werden die gesendeten nicht auf den BB repliziert (erst wenn man die Mails nochmals im NotesClient abspeichert.).

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 15.01.09 - 10:51:26 »
Sind die Mails in der "Alle Dokumente"-Ansicht?
Was macht der User im Office, damit die Mails dann doch unter "Gesendet" erscheinen?

Bernhard

botschi

• Gast
« Antwort #7 am: 15.01.09 - 11:12:30 »
Ja, die Schablone ist auch noch 7.0.2.

Die Mails sind nicht unter "Alle Dokumente" sichtbar und was er macht, wenn er hier ist kann ich gar nicht genau sagen.
Bin mir aber zu 90% sicher, dass er "nix" macht. Notebook in die Station, hochfahren, Passwort eingeben und arbeiten- vielleicht wechselt er noch die Arbeitsumgebung.
Ihm selber ist das auch gar nicht aufgefallen, also er hat auch an seiner Arbeitsweise nix geändert.

Ich vermute ja, dass das Zusammenspiel mit dem 8er Server nicht richtig tut, wie Werner auch schon vermutet hat. Allerdings haben wir auch nur diesen einen User, bei dem sich das so auswirkt. Vielleicht hat es nur keiner gemerkt (wegen fehlender Sekretärin oder anderer Arbeitsweise) oder es betrifft niemanden.

Matthias

Offline michael-r

« Antwort #8 am: 15.01.09 - 11:44:32 »
Benutzt der Benutzer Swiftfile?

Ich hatte das Phenomän, dass Swiftfile mit 8.0.0 und 8.0.1 sich bei einem Clients zerschossen hat und die ausgehenden Mails nicht gespeichert wurden.

Werden die Mails gespeichert? Swiftfile ja/nein?

MFG Michael
« Letzte Änderung: 15.01.09 - 11:53:19 von michael-r »

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #9 am: 15.01.09 - 11:51:28 »
Hallo Matthias,

Ich vermute ja, dass das Zusammenspiel mit dem 8er Server nicht richtig tut, wie Werner auch schon vermutet hat. Allerdings haben wir auch nur diesen einen User, bei dem sich das so auswirkt. Vielleicht hat es nur keiner gemerkt

Bei uns ist es geprüfter Maßen nur der eine User bzw. die eine Mailbox, wir haben die gleichen Vorgänge auf vier anderen (produktiven) Mailboxen getestet und auf keiner anderen auch nur die Spur dieses Fehlers.

Wenn ich noch was finde, melde ich mich wieder dazu.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

botschi

• Gast
« Antwort #10 am: 15.01.09 - 12:13:04 »
Nach seiner Aussage verwendet er die "VPN"-AU (niemals die "Insel") und die ist so konfiguriert, dass er als Server den Mailserver hat und als Mail-DB, die auf dem Server.

Da muss ich mich korrigieren. In der "VPN"-AU ist konfiguriert, das Notes alle 30 Minuten mit dem Server repliziert und er LOKAL arbeitet.

Trotzdem schnall ich es nicht.
Swiftfile wird hier nicht eingesetzt.

Matthias

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 15.01.09 - 12:23:33 »
Ist für die AU dann auch auf der Replikatorseite der Haken am Mailfile gesetzt?

Bernhard

botschi

• Gast
« Antwort #12 am: 15.01.09 - 12:45:14 »
Kann ich jetzt nicht gucken, könnte das der Verursacher sein?
Würde das bedeuten, dass er dann nur Mails sendet/empfängt, wenn er manuell repliziert?

Aber nochmal die Frage (ich gebe ja nicht auf): WENN repliziert wird (ob ohne oder mit Haken), repliziert Notes dann ALLES und dann sollten auch ab sofort die Mails im Ordner auftauche?.

Ich frage nur so penetrant, weil ich es nicht anders weiss...

Matthias

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #13 am: 15.01.09 - 12:51:13 »
Ohne Haken wird nicht repliziert.
In der Office-AU kann der Haken wiederum gesetzt sein.

Und "Gesendet" ist kein Ordner, sondern eine Ansicht.

Bernhard

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #14 am: 15.01.09 - 13:32:30 »
Aber nochmal die Frage (ich gebe ja nicht auf): WENN repliziert wird (ob ohne oder mit Haken), repliziert Notes dann ALLES und dann sollten auch ab sofort die Mails im Ordner auftauche?.

Wenn repliziert wird, dann repliziert Notes im prinzip alles, außer...  Außer es wurde über eine Replikationsformel was anderes eingestellt.

Du solltest auf jeden Fall erstmal prüfen ob überhaupt repliziert wird. Dann als nächstes, sind die Dokumente nach der Replikation vorhanden. Wenn nicht und es wurde keine Einschränkungen in der Replikationsformel gemacht, solltest du mal das Replikationsprotokoll löschen. Notfalls wäre es angebracht eine neue lokale Replik anzulegen.

Axel

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #15 am: 15.01.09 - 13:38:01 »
Axel, wenn für die AU "VPN" auf der Replikatorseite der Haken gesetzt ist bei "Ausgehende Mails senden", bei der Mail-DB aber nicht, dann überträgt er nur Mails, aber repliziert die Mail-DB eben nicht.

Bernhard

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #16 am: 15.01.09 - 13:41:53 »
Axel, wenn für die AU "VPN" auf der Replikatorseite der Haken gesetzt ist bei "Ausgehende Mails senden", bei der Mail-DB aber nicht, dann überträgt er nur Mails, aber repliziert die Mail-DB eben nicht.

Richtig. Ich bin davon ausgegangen, dass a. der Haken sitzt und b. die Frage war, wenn Notes eine Datenbank repliziert, dann auf jeden Fall alle Dokumente.

Vielleicht habe ich ja auch die Fragestellung etwas missverstanden.

Axel

botschi

• Gast
« Antwort #17 am: 15.01.09 - 13:42:29 »
Das Protokoll zu löschen finde ich ne gute Idee. Sind zwar nur 2 Einträge (von heute) vorhanden, aber mach ich trotzdem mal- wenn ich die neue Replik anlege. Plus Kachel löschen, Arbeitsbereich komprimieren usw.

Wir versuchen gerade einen Termin zu finden, wann wir das Gerät mal 1-2 Stunden haben können, ist bei einem GF nicht imer ganz einfach (gerade wenn er sagt, warum läuft doch alles)  ;D

Eine Replizierformel kann ich ausschließen.
Auch wenn es eigentlich nur ein "dummer Zufall" oder "falsche Bedienung" oder dergleichen sein kann, ich werde in jedem Fall über den weiteren Gang berichten!

Matthias

botschi

• Gast
« Antwort #18 am: 15.01.09 - 13:43:30 »

Richtig. Ich bin davon ausgegangen, dass a. der Haken sitzt und b. die Frage war, wenn Notes eine Datenbank repliziert, dann auf jeden Fall alle Dokumente.

Vielleicht habe ich ja auch die Fragestellung etwas missverstanden.

Axel

Nein, genau so habe ich es auch gemeint. Alles richtig verstanden.
Was Bernhard sagt, wusste ich aber auch nicht- auch gut zu wissen!

Matthias

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #19 am: 15.01.09 - 13:54:55 »
Replizierprotokoll etc. kann es aber nicht sein, denn seine Mail-DB repliziert nicht, wenn in einer AU A arbeitet und sie repliziert, sowie er wieder in AU B arbeitet. Damit fallen auch Replizierformeln aus.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz