Autor Thema: Voraussetzungen für Sametimenutzung im Notes-Client  (Gelesen 3733 mal)

Driri

• Gast
Hallo,

wir bekommen in letzter Zeit häufiger Anfragen bezüglich Chatfunktionen. Das ließe sich ja via Sametime abbilden und so wie ich das verstanden habe, sind zumindest die Basisfunktionen wie Presence Awareness und Instant Messaging im Notes-Client implementiert.

Nur blicke ich überhaupt nicht durch, was genau wir brauchen würden in unserer Umgebung und nach dem Studium des Sametime Wikis, diverser Redbooks, etc. bin ich auch nicht viel schlauer.

Wir haben folgende Umgebung :
Domino 7.02
Notes ab 6.5.2
Eine Migration Richtung 8.5 ist zumindest angedacht, aber noch nicht geplant.

Wenn ich nun mit diesen Gegebenheiten starten würde, wäre das dann nach folgendem Schema korrekt :

Server mit Domino 7.02 installieren
Sametime 7.0 auf dem Server installieren und konfigurieren

Sind das die korrekten Versionen ? Kann ich die erwähnte Basisfunktion aus dem Notes-Client heraus dann kostenlos nutzen oder fallen Lizenzgebühren an ?

Und die Preisfrage :

Was ist, wenn wir z.B. Ende des Jahres Richtung 8.5 migrieren ? Eine Client-Migration dauert bei uns tendentiell recht lange, da wir nicht alle Clients via Softwareverteilung erreichen. Wie sieht so etwas dann in einer Mischumgebung aus ?

Driri

• Gast
Re: Voraussetzungen für Sametimenutzung im Notes-Client
« Antwort #1 am: 14.01.09 - 14:07:54 »
Ich habe noch ein wenig geforscht und ich glaube, man kann die Fragen oben zu folgender zusammenfassen :

Ist der verwendete Notes-Client ausschlaggebend für die verwendete Version von Sametime ?

Für einen Domino 7.0.x-Server kann ich ja scheinbar sowohl Sametime 7.0 als auch Sametime 7.5.1 verwenden. Nur zum benötigten Notes-Client finde ich irgendwie keinen Hinweis. Oder wird da einfach davon ausgegangen, daß der Client identisch zur Serverversion ist ?

Offline blizzard

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin from hell :-)
« Antwort #2 am: 14.01.09 - 15:00:14 »
Hallo Driri,

du kannst einen 7.0.2 Server benutzen und wenn freigegeben auch einen 7.0.3 Server. Dann empfehle ich dir gleich auch einen 7.5.1 Server mit den entsprechenden CFs zu installieren.

Der Client, welcher auf den Server zugreift spielt keine Rolle. Es funktioniert ein 6.5.x embedded genauso wie ein 7.0 wie auch ein 8.5. Die Sametime Connect clients funktionieren auch und deren Version spielt auch keine Rolle.

Evtl. kommt es für dich sogar in Frage eine extra Notes Domäne aufzusetzen und die Abfragen bzw. Authentifizierung per LDAP zu machen. Wenn ja würde ich dir sogar zu einem 8er Server raten und entsprechend ein 8er Sametime Server.

Bei der Lizensierung kann ich dir sagen, dass Awareness gratis beim Notes/Domino dabei ist, Conferencing extra kostet. Ab Version 8 splittet sich Sametime in Sametime Entry, Sametime Standard und Sametime Advanced auf. Entry ist das kostenlose mit Chat bzw. Awareness. Auf der Lotussphere wird mehr über Sametime 8.5 erzählt, welches eigentlich ursprünglich für Q4 2008 angekündigt war. Ich denke auf der Lotusphere wird was zum Releasedate bekannt.

Noch Fragen?
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #3 am: 14.01.09 - 15:27:52 »
Abwärtskompatibel sind sie auf jeden Fall. Wir haben wir 6.5 er Clients, 7.0.2 er und 8.0.2 er im Notes Client und auch separate Sametime Clients in den verschiedensten Versionen zusammen mit einem Sametime V8
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 15.01.09 - 08:44:34 »
Vielen Dank für die Antworten. Also würde ich bei unserer Konstellation erstmal einen 7.5.1 installieren.

ANbindung via LDAP klingt mir für nen Test erstmal zu kompliziert, zumal ich kein Admin bin und mich damit nicht so wirklich auskenne  ;)

Offline Fitz

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 15.01.09 - 08:54:14 »
@blizzard
Ich hätte an Matthias eine Frage:

Welchen Vorteil hätte eine getrennte Notes Domäne für Sametime?  Wie sieht dann die Authentifizierung aus? Ist die Anmeldung für die Notes User dann nicht "komplizierter" handzuhaben?

Danke für Infos!

Gruß
Bernd
9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

Offline blizzard

« Antwort #6 am: 15.01.09 - 09:23:09 »
Hallo Bernd,

das ganze macht eine Administration einfacher. Man kann schneller das System updaten und die ganzen neuen Features verwenden, welche evtl. in einer neuen Version enthalten sind, ohne gleich seine komplette Landschaft migrieren zu müssen. Sprich du hast eine 6er Systemlandschaft möchtest aber gerne die vielen Features von Sametime 8.0 Advanced benutzen, dann benötigst du zwingend einen 8er Server mit den entsprechenden 8er templates für admin4, NAB, etc.
Wenn das ganze nun in einer eigenen Notes Domäne läuft hast du diesen ganzen Aufwand nicht und kannst bequem migrieren wie du möchtest.
Die Authentifizierung der User erfolgt dann an einem frei wählbaren NAB in der "normalen" Notes Domäne. Der User merkt hier keinen Unterschied, ausser den neuen Funktionen, welcher er plötzlich nutzen kann, obwohl er sich eigentlich in einer älteren Landschaft bewegt.

43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline Fitz

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 15.01.09 - 16:15:10 »
Hallo Matthias,

Danke für die Info! Das werde ich mal in einer Testumgebung probieren :-)
Noch eine Frage: sehen dann z.B. die R6 User beim mailen oder beim browsen im Serveradressbuch (names.nsf) auch aktive Sametime Symbole? Oder beschränkt sich das nur auf den reinen Sametime Client (den Standalone oder den im Notes 8 integrierten)?

Danke und Gruß
Bernd
9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

Offline blizzard

« Antwort #8 am: 16.01.09 - 08:12:13 »
Du siehst die Awareness im Notes Client natürlich nur, wenn du auch mit dem Notes Client dich an Sametime anmeldest. Wenn du nur den Connect Client benutzt, sieht der Benutzer selbst keine Awareness im Notes Client.

43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1