Autor Thema: Anzeige von mehrtägigem Termin in Kalender nur am 1. Tag  (Gelesen 3952 mal)

Offline Demian

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Geschlecht: Männlich
Moin,moin,

ich habe da ein kleines "Problem" mit meiner Kalenderansicht für Reservierungen für Firmenwagen. In einem Fall wird der Termin nur für den ersten Tag angezeigt. Der Termin ist vom 26.01.2009 05:58 - 29.01.2009 06:58.

Die Kalenderansicht ist wie folgt aufgebaut:
1. Spalte = StartDateTime 
2. Spalte = (EndDateTime - StartDateTime) /60

Er zeigt in der 2. Spalte auch 4380 Minuten an. Es können auch keine weiteren Reservierungen erstellt werden, weil der Zeitraum als belegt behandelt wird. Nur die Anzeige im Kalender selbst stimmt halt nicht.

Ich dachte es hängt mit der Anfangszeit (07:00 Uhr) und Endezeit (19:00) zusammen und habe das mal geändert, jedoch mit dem selben Ergebnis.

Jetzt habe ich selbst mal eine Reservierung für die Zeit vom 02.03.2009 12:17 - 03.03.2009 13:17 erstellt. Diese wird seltsamerweise richtig angezeigt.

Hat jemand ne Idee, woran das liegt, bzw. wie ich das beheben kann?

Wenn noch weitere Angaben benötigt werden, bitte Bescheid sagen.

Gruß
Demian

EDIT: Ganz vergessen - ein frohes neues Jahr wünsche ich allen.
« Letzte Änderung: 10.01.09 - 14:06:06 von Demian »
Gruß
Demian

Driri

  • Gast
Du mußt im Dokument ein berechnetes Feld einbauen, daß alle Daten enthält. Also z.B. :

07.01.2009 04:00
08.01.2009 04:00
09.01.2009 04:00

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Uhrzeit dafür benötigt wird.

In der Ansicht kannst Du dann die Mehrfachwerte trennen und bekommst dann an jedem Datum den Termin angezeigt.

Offline Demian

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Geschlecht: Männlich
Sorry, hab ich etwas blöd geschrieben. StartDateTime und EndDateTime sind Felder vom Typ Datum/Zeit die beide Werte enthalten (StartDate und StartTime). Mehrfachwerte getrennt anzeigen ist auch angehakt. Und bei meinem "Testtermin" zeigt er es ja auch über beide Tage an.

Kann es doch an den Werten für Anfangszeit und Endzeit in den Ansichtseigenschaften liegen? Ich hatte die Anfangszeit testweise mal auf 01:00 gesetzt. Eventuell gilt das dann aber nur für zukünftige Termine?

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Gute Lektüre dazu: Calendaring-Schema von IBM (PDF)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Demian

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Geschlecht: Männlich
Danke für den Link. Habs auch gleich mal weggespeichert. Allerdings werde ich was mein Problem betrifft jetzt auf die schnelle nicht so ganz schlau draus. Es ist ja auch mehr oder weniger explicit für den Mailkalender.

Vom Grund-Wesen her, hab ich es ja richtig, sonst würde es mit meinem Testtermin ja auch nicht funktionieren.

Werde nochmal ein bisserl probieren.
Gruß
Demian

Offline Niclas

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anzeige von mehrtägigem Termin in Kalender nur am 1. Tag
« Antwort #5 am: 31.07.12 - 09:18:16 »
Hi Demian, hast Du hierzu inzwischen eine Lösung ? Hatte das jetzt auch schon zum wiederholten Mal. Ein Fixup half hier nichts, nachdem auch schon die üblichen Dateien wie Cache.ndk usw. gelöscht wurden.

Offline Demian

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anzeige von mehrtägigem Termin in Kalender nur am 1. Tag
« Antwort #6 am: 31.07.12 - 09:30:37 »
Hey Niclas,

soweit ich mich entsinnen kann besteht das Problem nur, wenn der Zeitraum > 24 Stunden ist. Habs eben nochmal getestet. Ich hatte mich damals dann an der Mail-DB orientiert und festgestellt, dass Besprechungen > 24 Stunden nicht möglich sind. Also hab ich mir dann auch ne Abfrage des Zeitraums eingebaut und seither funktionierts.

Gruß
Demian
Gruß
Demian

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz