ich liebe die Kommentare auf heise...
Ich überhaupt nicht...
Da ist doch 7 mal mehr unsinniger noise dabei wie hier...
Bin zwar auch IBM-kritisch, aber der undifferenzierte Müll, der dort so gerne ausgegossen wird, find ich widerwärtig.
Interessanterweise sind diese heiseanischen pawlowschen Reflexe auf proprietär und große böse Firma globalisiert.
Zum Bleistift hat die chilenische Regierung eGovernance Programme, die eigentlich auch diskutiert werden sollen. Nur sind die wirklich recht vernünftigen, echt kompetenten und diskurswilligen Protagonisten äußerst frustriert darüber, dass sich 99% der Diskussionen um einen recht kleinen und nicht bindenden Kooperationsvertrag mit Microsoft drehen. Genau das gleiche unsinnige Geschisse um proprietär und große böse Firma wie bei Heise.
... und ich les zur Zeit ein Terracota-Buch, programmiere jetzt spring/tomcat/mySQL, arbeite seit Jahren eine Menge mit openSource Zeugs und mag offene Standards.
Dieser Standards- und openSource Evangelikismus, der da auf Heise ausgebreitet wird, ist in Struktur, Inhalt und Form fanatisch. Ein Insider sollte darüber mal ein humoristisches Buch schreiben...