Autor Thema: aktionsschaltfläche deaktivieren  (Gelesen 4240 mal)

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
aktionsschaltfläche deaktivieren
« am: 22.12.08 - 08:58:15 »
Hallo,

ich habe im Inbox-Ordner eine Aktionsschaltfläche mit mehreren Unteraktionen (ebenfalls Schaltflächen).
Ich möchte gern eine Unter-Aktionsschaltfläche irgendwie deaktivieren, sprich nicht klickbar machen, wenn bei einem selectierten Maildokument ein bestimmtes Feld einen Wert hat.
Bsp.: Unter-Aktionsschaltfläche 'Button_A' deaktivieren, wenn Feld 'myNr' leer ist.

Ist dies machbar?
Wenn das nicht so geht, was gäbe es für Alternative für mein Vorhaben?

Ich habe bereits die Hilfe und SuFu benutzt, jedoch leider nichts passendes gefunden.

Danke und Gruß
Lotus Notes 8.0.2

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: aktionsschaltfläche deaktivieren
« Antwort #1 am: 22.12.08 - 09:06:30 »
Das geht ganz normal über Hide-When. Zusätzlich muss noch ein Haken bei ".. bei jedem Dokumentenwechsel" gesetzt sein; das kann aber u.U. die Anwendung ziemlich lahm legen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 22.12.08 - 09:55:45 »
Danke erstmal...

Ich finde leider kein Beispiel für Formelsprache, wie ich aus einem selectierten Dokument ein Feld auslesen kann, den Wert prüfe und das alles ins Hide-when-Fenster einer Schaltfläche integrieren kann!  :-:
Gibts hierfür irgendwo ein konkretes Beispiel?
Lotus Notes 8.0.2

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 22.12.08 - 09:57:30 »
Feldname=Feldwert ins Hide-When und gut ist.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 22.12.08 - 10:08:28 »
Ich habe aber ein selbst erstelltes Feld!
Dieses kann existieren, muss aber nicht - je nachdem, ob mit diesem Dokument schonmal eine Verarbeitung stattgefunden hat, wird es nach meiner speziellen Verarbeitung erst angelegt und gefüllt.

Dazu muss ich doch erstmal im Hide-when Fenster ermitteln, ob dieses Feld existiert und wenn ja, ob es einen Wert!=null/leer hat?!

PS: Meine Schaltfläche ist eine gemeinsame Aktion. Ich weiß nicht, ob dies hier von Bedeutung ist.
Lotus Notes 8.0.2

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #5 am: 22.12.08 - 10:18:19 »
Nein muss du nicht.

Du musst erst einmal der Ansicht sagen das sie "Hide When Aktionen bei jedem Dokumentwechsel überprüfen soll" (Eigenschaften Ansicht).
Und dann musst du dein Hide When so aufbauen das du FELDNAME != "DeinWert" überprüfst. Ein Feld das nicht vorhanden ist ist schließlich ungleich deinem Wert.

Und damit ist der Käse gegessen.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 22.12.08 - 11:04:42 »
So, ich habe
1. In den Gestaltungs-Eigenschaften des Inbox-Ordners "Verbergen-Formeln von Aktionen bei jedem Dok'Wechsel prüfen" nen Haken gesetzt
2. in meiner Unter-Aktionsschaltfläche Hide-When: myFeld != "" gesetzt (zu testzwecken)

Somit sollte die Schaltfläche verborgen werden, da das Feld existiert und ein Wert drinsteht ...aber die Schaltfläche bleibt trotzdem sichtbar!   ???

Lotus Notes 8.0.2

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 22.12.08 - 14:04:08 »
Oh Wunder, es geht nun doch!!!
Ich habe noch 2-3mal die Gestaltung aktualisiert und plötzlich ist meine Schaltfläche ausgeblendet! Keine Ahnung, warum es nicht schon nach einem mal aktualisieren ging?!?!

Noch ne Frage hinterher:
Ich habe in Notes jetzt wirklich nur die Möglichkeit, diese Schaltfläche komplett auszublenden?!
Ich würde gern, dass die Schaltfläche noch sichtbar, aber nicht mehr klickbar, also quasi deaktiviert ist. Gibts hierfür vielleicht noch nen Trick?

Danke
Lotus Notes 8.0.2

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #8 am: 22.12.08 - 14:09:37 »
Hallo,

ich wüsste dafür schon einen Weg:

Ich würde gern, dass die Schaltfläche noch sichtbar, aber nicht mehr klickbar, also quasi deaktiviert ist. Gibts hierfür vielleicht noch nen Trick?

Aber wie sollen die User das dann noch verstehen?

Lösungsansatz eine zweite erstellen, die immer dann ausgeblendet wird, wenn die Umgekehrten Bedingungen zutreffen und dort keine Funktion einbauen. Aber wie gesagt, wer soll das dann noch verstehen?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #9 am: 22.12.08 - 14:12:08 »
Nein, das geht nicht. Denkbar ist noch die Variante, eine dummy Aktion zu erstellen, die anstelle der eigentlichen Funktion eingeblendet wird, aber keinen Aktionscode besitzt. Allerdings gibt es keine Möglichkeit, die Beschriftung zu beeinflussen (ausgegraut), da diese Eigenschaften global über die Aktionbar gesteuert wird.

P.S. Werner war schneller

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 22.12.08 - 14:17:38 »
Ok, ich danke euch...
Ich werd mal sehen, ob die Variante mit einem Dummy evtl. sinnvoll ist bzw. gut aussieht. Ansonsten lass ich das erstmal weg.
Lotus Notes 8.0.2

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz