Autor Thema: Mailrouting - diverses  (Gelesen 2170 mal)

Offline muenzpraeger

• Junior Mitglied
  • **
Mailrouting - diverses
« am: 12.12.08 - 22:34:00 »
Hallo miteinander!

Ich habe - Gott sei dank - kein Problem. Dafür aber ein paar Fragen...  ;)

Erstmal zur Topologie (habe ich abstrakt dargestellt).

Es bestehen bei uns zwei Umgebungen, die eine für alles Notes/Domino-interne, die andere als DMZ. Über die DMZ wird SMTP (In- und Outbound) sowie Domino-Connect (Mail+Replikation) zu Dritten abgewickelt. Also nichts aufregendes, eher Standard.

Umgebung intern
Domäne: Intern
Server: SRV1/Server/Intern (8.0.2)
DNN: DNN_Intern

Umgebung zu extern
Domäne: DMZExtern
Server: SRV1/Server/DMZExtern (8.0.2)
DNN: DNN_DMZExtern

Umgebung von angeschlossenem Partner
Domäne: DMZExternerPartner
Server: Server1/Server/DMZExternerPartner

An den externen Partner sind noch weitere Organisationen angeschlossen (z. B. Anderer1, Anderer2, Anderer3, Anderer4 etc.), die wiederum weiter Organisationen "versorgen" (z. B. Weiterer1, Weiterer2, Weiterer3 etc.). Das ermöglicht uns natürlich ein angenehmes "internes" Mailing. Das Dumme nur ist, dass kein kompletter Adressdatenaustausch vorhanden ist.

Daher habe ich erstmal unsere Domain-Dokumente z. B. wie folgt aufgebaut.

Umgebung intern
Adjacent
DMZExtern

Foreign-SMTP
*.* (via DMZExtern)

Non-Adjacent
DMZExternerPartner (via DMZExtern)
Anderer1 (via DMZExtern)
Anderer2 (via DMZExtern)
Anderer3 (via DMZExtern)
Weiterer1 (via DMZExtern)
Weiterer2 (via DMZExtern)
Weiterer3 (via DMZExtern)
...

Umgebung zu extern
Adjacent
Intern
DMZExternerPartner

Foreign SMTP-Domain
*.* (via The-Internet)

Non-Adjacent
ExternerPartner (via DMZExternerPartner)
Anderer1 (via DMZExternerPartner)
Anderer2 (via DMZExternerPartner)
Anderer3 (via DMZExternerPartner)
Weiterer1 (via DMZExternerPartner)
Weiterer2 (via DMZExternerPartner)
Weiterer3 (via DMZExternerPartner)
...

Lange Rede - kurzer Sinn: jetzt mal meine Fragen. ;)

Frage 1
Wenn wir externe SMTP-Mails erhalten und darauf antworten, dann steht im SendTo die Adresse: ich@bins.de@DMZExtern. Wie und wo kann man das ggf. so ändern, dass nicht mehr die Domino-Domäne angehangen wird? Das irritiert die User doch manchmal.

Frage 2
Durch die aufgebauten Verbindungsdokumente können unsere User (natürlich sofern die Adressen bekannt sind) die reinen Notes-Mails zu anderen Teilnehmern vereinfacht erfassen, so z. B. Peter Müller@Anderer1 und nicht Peter Müller@Anderer1@DMZExternerPartner. So weit, so gut.
Jetzt ist es aber so, dass meinetwegen Weiterer2 hinter Weiterer1 hängt. In Mail vollständig so ausgedrückt.
Lieschen Maier@Weiterer2@Weiterer1@DMZExternerPartner@DMZExtern

Dabei besteht von DMZExternerPartner zu Weiterer2 kein Non-Adjacent-Dokument, sondern halt nur ein adjacent doc von DMZExternerPartner zu Weiterer1 (ist auch nicht beeinflussbar). Somit kommen die Mails die von unserer Seite natürlich nicht an, wenn wir Lieschen Maier@Weiterer2 adressieren, sondern müssen halt Lieschen Maier@Weiterer2@Weiterer1 adressieren.
Gibt es eine Möglichkeit, dass von unserer Seite das Routing "erweitert" wird. Sprich: User gibt Lieschen Müller@Weiterer2 ein und es kommt trotzdem an (ich vermute ja nicht...).

Frage 3
Für OOO habe im am Server den neu unter 8 hinzu gekommenen Service aktiviert. Jetzt hatte ich eigentlich gedacht, dass der OOO so intelligent ist, das er den Reply mit dem FromDomain-Feld der Memo verknüpft. Leider Fehlanzeige denn es kommt immer ein NDR (User not listed in Domino Directory), wenn man bei aktiviertem OOO aus einer anderen Domäne angemailt wurde.
Gibt es auch hier eine Möglichkeit...?

Meines Wissens geht Nummer1, aber mit 2 und 3 muss ich so weiter leben. Allerdings bin ich natürlich für ein paar kleine oder große Tipps jederzeit gerne dankbar.

Beste Grüße
René

PS: Wenn das alles geklärt ist, dann fange ich mal mit der automatischen Domain-Pflege an... (via TriggerHappy)... :)
---------------------------------------------------------------

#moveOn

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz