Autor Thema: Decryption Key  (Gelesen 1771 mal)

Offline Mandi

• Frischling
  • *
Decryption Key
« am: 10.12.08 - 16:00:41 »
Hallo Freunde

Eine Frage an die Spezialisten (ich zähl mich nicht wirklich dazu).
Nach dem Umbenenne eines Kontos(Heirat) hatte hat das Teil nicht mehr richtig funktioniert, wahr unheimlich langsam, jede Aktion dauerte eine kleine Ewigkeit.
Nach einer Woche hab ich also das Konto neu erstellt alle Mails mit einem Agenten umkopiert, und die Kalendereinträge neu erstellt.
So weit so gut. Jetzt hat sich aber herausgestellt das das encrypten nicht mehr richtig funktioniert. Wenn der Benutzer encryptet mails versendet können das alle dies angeht lesen, aber wenn der Benutzer encryptet mails bekommt kann er das nicht öffnen.
Es wird folgende Meldung angezeigt:

"You cannot acces portions of this document because is encrypted and was not intended for you, or you do not have the decryption key"

bei OK geht das mail zwar auf aber natürlich ohne sichtbaren Body.

Wir verwenden nur ganz selten die Verschlüsselung aber wenn dann sollte es funktionieren.

Ich glaub ich such am falschen ende. Ich hab schon den Benutzer rezertifiziert in der Hoffnung das es dann funktioniert, auch das öffentliche Zertifikat hab ich schon neu hinzugefügt im bessern wissen das es das nicht ist.

Wie kann ich prüfen warum der Benutzer den richtigen schlüssen nicht mitgeteilt bekommt.

Wir haben Notes/Domino 7.0.2 FP3

Danke schon mal für die Hilfe.

Ach ja, mit der Suche habe ich nicht wirklich was für mein Problem gefunden.

Mfg  Mandi
Manfred Raich

Offline hallo.dirk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin forever ;)
Re: Decryption Key
« Antwort #1 am: 11.12.08 - 11:19:45 »
Zitat
Nach einer Woche hab ich also das Konto neu erstellt alle Mails mit einem Agenten umkopiert, und die Kalendereinträge neu erstellt

Wie hast Du das Konto denn neu erstellt?

Also entweder der User benutzt die falsche "alte" ID oder der öffentliche Schlüssel im Personen Dokument ist der falsche Key.
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Mandi

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 11.12.08 - 11:34:30 »
Hallo Dirk

Jetzt wo du es erwähnst könnte sein das ich mit der ID eine Bock geschossen habe. Ich verwende zwar normalerweise immer die neu ID aber in dem Fall bin ich mir nicht mehr ganz so sicher.

Wie kann ich den eine neue ID erstellen ohne das ich das Konto noch mal neu mache? Noch lieber währs mir allerdings wenn ich den Schlüssel neu generieren könnte und auf die ID übertrage.

Im Administrator schein es dafür keine Option zu geben.

Besten Dank für dein bisherige hilfe.

Mfg
Mandi
Manfred Raich

Offline Mandi

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 11.12.08 - 11:36:55 »
Hallo Dirk
Ich habe glaub ich das Dokumetn im Adressbuch nicht gelöscht gehabt.
Der Schlüssen darin hätte aber mit einer Rezertivizierung eigentlich erneuert werden müssen oder nicht?

mfg
Mandi
Manfred Raich

Offline hallo.dirk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin forever ;)
« Antwort #4 am: 11.12.08 - 11:45:38 »
Zitat
Noch lieber währs mir allerdings wenn ich den Schlüssel neu generieren könnte und auf die ID übertrage.

Das geht IHMO nicht.
Umgekehrt geht das aber schon, öffenlichen Teil der ID in die Zwischenablage kopieren (unter Sicherheit) und dann ins Personendokument übertragen.

Zitat
Wie kann ich den eine neue ID erstellen ohne das ich das Konto noch mal neu mache
Eigentlich ist das Simpel:
Das Personen Dokument mit der Entfernen Taste (nicht der Button Person löschen nutzen) löschen.
User neu Anlegen mit der Option ohne Mailsystem (dadurch erstellst Du auch kein Mailfile).
Wenn Person erstellt wurde, das Personen Dokument anpassen (u.a. Ziel= altes Mailfile)
ID beim Anwender austauschen.

Zitat
Ich habe glaub ich das Dokumetn im Adressbuch nicht gelöscht gehabt.
Wie hast Du denn dann eine neue ID erzeugt?

Bzw.
Zitat
Nach einer Woche hab ich also das Konto neu
Kannst Du uns mitteilen was/wie Du da genau gemacht hast?

Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Mandi

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 11.12.08 - 12:16:24 »
Hallo Dirk

Wenn ich mich recht entsinne habe ich das so gemacht.
Ganz normal im Admin auf erstellen. Dann hab ich alles so eingegeben wie es schon bestehen war, also genauen Name, Mailfilename usw. Damit eben alles überschrieben wird

Damit wollte ich erreichen das der Eintrag im Adressbuch überschrieben wird und das Mailfile überschreiben wird. Das Mailfile war danach leer. Dann habe ich wie beschrieben die Dokumente ins neue File kopiern lassen, beim User eine neue Konfiguration drauf und alles lief wieder wie gewohnt. Eben bis auf das encryt problem.

Was ich nicht mehr sicher weiss ist ob ich die neue oder die alte Id verwendet habe. Ist schon ne weil her.

Mit deiner Hilfe werde ich es aber wieder in den Griff gekommen.

Besten Dank ich schreib dann wies gelaufen ist. Muss aber erst mit dem User abmachen wann ich es tun kann, ich möchte dass er dann nicht gerade mit notes arbeitet.

Mfg
Mandi
« Letzte Änderung: 11.12.08 - 12:54:27 von Mandi »
Manfred Raich

Offline Mandi

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 12.12.08 - 09:06:05 »
Hallo Dirk und auch alle andern.

Ich habe mich für das neu erstellen des ID files entscheiden.
Nun funktioniert auch alles wieder.
Nur das locale names.nsf und die autosave.nsf musst ebenfalls gelöscht werden und dann der Client neu konfiguriert werden damit diese beiden neue aus den Templates erstellt werden.

Also noch mals vielen Dank für deine Hilfe.

Mfg
Mandi
Manfred Raich

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz