Autor Thema: Komponenten-Integration in andere Notesinstallationen  (Gelesen 3775 mal)

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
Hallo,

mich beschäftigt schon länger ein Thema...

Ich entwickle ein "AddIn" für Notes. Dieses AddIn beinhaltet verschiedene Komponenten, die im Domino Designer und in Eclipse erstellt wurden/werden. Diese Komponenten sind letztendlich allesamt in der mail8.ntf auf dem Server erstellt bzw. gespeichert:

- eine Maske
- Ordner ($Inbox) um Button mit integrierten Aktionsschaltflächen erweitert
- ein LS-Agent (unter Gemeinsamer Code/Agenten)
- eine Java-Bibliothek (Gemeinsamer Code/Scriptbibliotheken --> Java in Eclipse entwickelt und Class-Files importiert)

Dies alles zusammen ergibt sozusagen eine Anwendung für den NotesClient, welche auf eMails, per Buttonklick, gestartet werden kann.

Wenn ich nun bspw. diese Anwendung auf einem völlig anderem Server installieren möchte, damit diese NotesUser auch in den Genuß derer kommen, muß ich doch, lt. meinem bisherigen Wissen entweder:
a) meine mail8.ntf (mit meinen entwickelten Komponenten) auf dem neuen Server drüberbügeln --> damit werden jedoch alle bisherigen dortigen Veränderungen durch meine mail8.ntf überschrieben?! Sehr schlecht!
b) Alle Komponenten (Maske, Button, LS-Agent) auf dem neuen Server nochmal nachbauen und eine neue Java-Bibliothek erstellen und meine Java-ClassFiles importieren?! Sehr mühsam/zeitaufwändig!

1. Welche Möglichkeiten habe ich letztendlich, um solch eine selbstgebaute Anwendung mit all ihren verschiedenen Komponenten schnell/unkompliziert auf einem anderen Notes-Server zu integrieren???
2. Masken, LS-Agents etc. werden doch direkt in meiner mail8.ntf gespeichert - kann man diese irgendwie einzeln hieraus extrahieren und separat nochmal abspeichern?

Könnt ihr mir hierzu Tips/Hilfestellung geben?

Danke und Gruß
Lotus Notes 8.0.2

Offline bikerboy

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Komponenten-Integration in andere Notesinstallationen
« Antwort #1 am: 11.12.08 - 09:29:24 »
Du kannst doch die Änderungen auf den Server gegenüber dem Schablonewechsel sperren, das klappt natürlich nur, wenn du keine 2 änderungen in einer Maske hast. Ansonsten dein Addin einfach kopieren.
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #2 am: 11.12.08 - 09:57:48 »
Nein gerade auf einem Notes 8 Standard Client soll man das genauso nicht mehr machen. Weiss jetzt nicht, wie genau deine Funktionalität aussieht, aber mit einem Eclipse Plugin, kannst du die Toolbars und ich denke auch ohne es jetzt probiert zu haben Kontextmenüs aufbohren ohne, dass du die mail8.ntf veränderst. Eine Veränderung der Mailschablone würde ich nur als allerletzten Ausweg andenken, da du sonst immer Probleme bei Updates hast.

Grüße

Ralf M Petter
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 11.12.08 - 12:13:26 »
Zitat
Weiss jetzt nicht, wie genau deine Funktionalität aussieht, aber mit einem Eclipse Plugin, kannst du die Toolbars und ich denke auch ohne es jetzt probiert zu haben Kontextmenüs aufbohren ohne, dass du die mail8.ntf veränderst.
Also ich habe im Mailordner INBOX einen Button (siehe Screenshot) mit mehreren Unterbuttons (sind jeweils Schaltflächen, die als gemeinsame Aktion erstellt und überall verwendbar sind). Hinter diesen Aktionsschaltflächen wird einmal eine selbst erstellte Maske aufgerufen, zum anderen wird ein LS-Agent aufgerufen, der wiederum eine Java-Bibliothek ausführt.

Diese Designelemente muss ich doch erstmal in Notes erstellen und in der mail8.ntf speichern, um sie überhaupt anzeigen und nutzen zu können?!? Ggf. kann man diese Elemente beim Kunden vor Ort aus einer Kopie meiner mail8.nft einfach rauskopieren und bei ihm wieder platzieren, oder?

Deine Aussage verstehe ich leider nicht so ganz...
1. Wie soll ich denn sonst Designelemente und Funktionalitäten in die Mail-INbox-GUI integrieren, sodass jeder User diese zur Verfügung hat?
2. Wie soll ich das mit dem Eclipse Plugin verstehen - das sagt mir so erstmal nichts?
Im Hinterkopf habe ich immer die einfache Integration bzw. "Installation" dieser Designelement und Funktionalitäten beim Kunden auf dessen vorhandenem System.

Gruß
Lotus Notes 8.0.2

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #4 am: 11.12.08 - 12:21:03 »
Meiner Meinung etwas ähnliches als was du machen willst ist hier beschrieben:

http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/notes8-mail/index.html?S_TACT=105AGX13&S_CMP=EDU

Diese Eclipse Plugins können dann über eine Update Site einfach verteilt werden und du musst nicht mehr händisch in die mail8.ntf eingreifen.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 12.12.08 - 10:57:50 »
Mh, so richtig bin ich nicht draus schlau geworden...

Heißt das, ich kann mit Eclipse quasi eine Installationsroutine schreiben, die mir meine Designelemente (Aktionsschaltflächen, Masken, LS-Agents etc.) in Notes in eine bestimmten Schablone oder Datenbank an die entsprechenden Stellen verteilt?

meine Vorstellung:
Diese Designelemente müssten natürlich in einer z.B. "InstallDB.nsf" erstmal angelegt und gespeichert sein.
Dann schreibe ich in Eclipse eine Installationsanwendung (wie auch immer die erstmal aussieht), welche auf meine "InstallDB.nsf" zugreift und sich dort die einzelnen Designelemente "rausholt" und in eine Zieldatenbank/-Schablone speichert?!
Die Speicherung in die Zieldatenbank/-Schablone müsste dann bspw. in Masken, Agenten, Gemeinsamer Code etc. erfolgen!

Kann man so ein Szenario überhaupt realisieren bzw. wäre das eine geeignete Lösung, um eine Migration in fremde Notessysteme zu bewerkstelligen? Oder gibt es andere/einfacherer Lösungen?

Gruß
Lotus Notes 8.0.2

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 12.12.08 - 19:45:29 »
Darf ich vielleicht mal einen ganz anderen Aspekt hier zur Geltung bringen, "magic_halli" (Rico, wenn ich mich recht erinnere und der fehlende Name ("magic" heisst für mich ja erstmal, dass Du eigentlich gar keine Hilfe brauchst, sondern sowas von "magic" bist ...  ;D):)

Es gibt schon etliche Wege, auch Teile eigener Designänderungen in fremde Datenbanken oder Schablonen zu bringen. Was Du aber offensichtlich gar nicht bedenkst: Deine künftigen Abnehmer könnten eine unwahrscheinliche Aversion gegen so etwas haben. Oder sie erwarten, dass Du genau diese Designelemente bei Ihnen "hineinpumpst". Du kannst jetzt aber nicht uns, die wissen, wie so etwas geht, erwarten, dass wir Dir, der so offensichtlich sein Geld damit verdient, jetzt die Umsetzung Deiner / Eurer Geschäftsidee so haarklein erklären, dass das dann schon fast eine Verlagerung Deines Jobs ans andere darstellt.

Ein paar Tipps, wie Du Designänderungen aus dem eigentlichen Mailtemplate heraushalten kannst, hast Du ja schon bekommen. Verarbeite diese erstmal. Stelle dann konkrete Fragen.

Nichts für ungut, und ich wäre Dir ggf. auch behilflich, aber an gewisse "Spielregeln" musst Du Dich schon halten.

Bernhard

PS: So, wie Du derzeit Java einsetzt (irgendwie hast Du die Threads hier ja mal damit angefangen, dass Du nur Java nehmen wolltest), wirst Du sicherlich auch nicht glücklich. Java ist schon mehr als nur "okay" in Bezug auf den Domino, aber Ziel und Mittel müssen dann auch zusammen passen.

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #7 am: 15.12.08 - 07:46:40 »
@magic!

Wenn sich dein letzter Post auf mich bezog, dann ist die Antwor ganz klar nein. Die Eclipse bzw. besser Expeditor Erweiterungspunkte von Notes sind eine ganz eigene Welt, die mit traditionellen Datenbanken aber zusammenspielen kann. Gerade für Erweiterungen des Clientcodes bietet es aber wesentlich mehr Möglichkeiten und auch viel sauberer verteilbar, wie die alten Methoden. Die Einarbeitungszeit ist aber natürlich grösser.

Grüße

Ralf

P.S. Bezüglich der anderen Punkte stimme ich Bernhard natürlich zu.

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 15.12.08 - 08:17:54 »
Ok Leute... vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Ich will in keinster Weise, dass ihr mir hier haarklein alles auf dem Silbertablett präsentiert!!! So war das von meiner Seite auch gar nicht angedacht (wenn´s vielleicht so rüberkam?!). Ich habe ja lediglich meine Ideen und Gedanken mal niedergeschrieben, damit ich von Fachleuten einfach nur eine Meinung erhalte, ob oder ob nicht... Da lieber schreibe ich eben alles etwas ausführlicher, damit auch der Sinn hinter meinen Überlegungen verständlicher erscheint und somit eine Meinungsbildung eurerseits ohne großes Rätselraten erfolgen kann. Das soll aber echt nicht heißen, dass ich hier eine "Aufgabenstellung" poste und auf eine Lösung warte!

Zitat
...Deine künftigen Abnehmer könnten eine unwahrscheinliche Aversion gegen so etwas haben. Oder sie erwarten, dass Du genau diese Designelemente bei Ihnen "hineinpumpst".
...sehe ich ein! Bin auch von diesem Gedanke weg und habe eine Lösung, die ich auch so durchziehe:
Ich erstelle ein leeres Template und kopiere dort meine Designelemente (Maske, LS-Agent, Scriptbibliotheken etc.) rein. Damit und mit einer "Installationsanleitung" ist dann erstmal klar, dass diese Elemente in eine vorhandene mail8.nft rein müssen, um meine Funktionalitäten nutzen zu können. Wer nun Aversionen jeglicher Art hat, soll´s lassen oder sich fügen...  ;)
Es geht eben nicht ohne ein klein wenig händischer Integrationsarbeit, doch danach ist meine Funktionalität voll nutzbar. Fertig!

@koehlerbv
Zitat
...("magic" heisst für mich ja erstmal, dass Du eigentlich gar keine Hilfe brauchst, sondern sowas von "magic" bist ...  Grin)
...ich glaube, ich hab unbewusterweiße nen falschen Nick gewählt ("magic" ist bitte für die Zukunft völlig wertungsfrei zu sehen) ?!  ;)

Danke und Gruß
Lotus Notes 8.0.2

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #9 am: 15.12.08 - 13:05:39 »
Ralph hat dir doch eine alternative Lösung aufgezeigt.
Ich hab über die Jahre unzählige Probleme mit im Eigenbau geänderten Mailschablonen mitbekommen. Oft haben Notes-nutzende Organisationen auch nur sehr ungefähre Vorstellungen, was dies im Falle eines updates auf ein anderes Notes-Release bedeutet.

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz