Hallo zusammen,
laut meinem Kenntnisstand muss einer Gruppe eine Internet-Adresse zugewiesen werden, damit diese Gruppe von extern erreichbar ist.
In unserem Domino 6.51 Verzeichnis existiert eine multi-purpose Gruppe mit dem namen XY. Die Gruppe enthält mehrere Mitglieder, aber
es ist keine Internet-Address hinterlegt. Trotzdem werden externe Mails an XY@blabla.de an alle Gruppenmitglieder gesendet.
Ist mir erst aufgefallen seit ich einen SpamFilter in Betrieb genommen habe. Der Spamfilter fragt den Domino über LDAP nach existierenden E-Mail Adressen ab.
Nur wenn es die Adresse gibt wird die Mail zugestellt. Logisch... Beim ersten Mail wird dann auch im Spamfilter ein Konto für diese Adresse angelegt dem auch eine Lizenz zugewiesen wird. Das ist das Problem, für die XY Adresse wird kein Konto angelegt, aber über LDAP wird der Empfänger XY authentifiziert und die Mail zugestellt. Leider auch die Spams, diese werden nicht gefiltert sondern nur getagged, da die Lizenz nicht zugewiesen werden kann.
Gleiches Problem für einige .com Adressen. Zuvor konnte ich generell an asdfasdf@asdf.de und asdfasdf@asdf.com Emails von extern senden, da ein Domänen Alias auf dem Domino eingerichtet wurde. Das geht auch nicht mehr. Manche .com werden aktzeptiert, manche nicht.
Hat jemand einen Hinweis für mich?
mfG