Autor Thema: Probleme bei Migration von 7 auf 8 mit AdminP  (Gelesen 5034 mal)

Offline Rikku

• Aktives Mitglied
Probleme bei Migration von 7 auf 8 mit AdminP
« am: 08.12.08 - 14:42:00 »
Hallo Zusammen,

hoffe ,ihr könnt mir wieder tatkräftig weiterhelfen =)
Folgende Situation: Wir möchten unseren 7.0.1 Server ablösen durch ein 8.0.2 Cluster (danke für den Hinweis mit compact -c in der Version)
Soweit klappt auch alles, allerdings habe ich 2 Probleme beim Verschieben von den Datenbanken:
1. Verschieben von Anwendungen (nicht personenbezogene Mailfiles): im AdminP erhalte ich immer wieder die Meldung:
Title: LN File name: Anwendungen\LN.nsf; Error: Database is currently in use by you or another user
 Received the error -- Database is currently in use by you or another user -- trying to open or delete the database LN at this time.

die Datenbank ist nicht geöffnet, vorsichtshalber habe ich ein drop all und dbcache flush gemacht, leider keine Abhilfe.
Fehler besteht seit Freitag morgen

2. Verschieben von Personen:
Wollte jetzt testweise mal mich selbst auf die neuen Server verschieben.
Person rausgesucht, angehakt, Person verschieben, Server ausgewählt.

Erhalte im AdminP dann beim Punkt Neue Mail-Datei-Felder überwachen den Fehler:

Rikku/org needs Sign agents to run on behalf of someone else rights on Server in order to have the Administration Process reschedule the agent OutOfOffice|OutOfOffice in mail/rikku

Im Serverdokument sind unter den ersten 3 Punkten LocalDomainAdmins sowie Server eingetragen
Bei beschränkte LotusScript/Java Agenten ausführen wird die Organisation geführt */org

Wo übersehe ich den Fehler ? Bitte um Hilfe
« Letzte Änderung: 08.12.08 - 14:48:14 von Rikku »

Offline blizzard

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin from hell :-)
Re: Probleme bei Migration von 7 auf 8 mit AdminP
« Antwort #1 am: 08.12.08 - 15:21:19 »
mhh und wieso machst du das so und updatest nicht einfach den 7er server auf 8 und machst dir dann einen zweiten Server den du als Cluster hinzufügst?
Für mich sieht das so aus, als hättest du einen 7er Server am laufen und einen 8.0.2 und du versuchst nun Datenbanken zu verschieben.
Wenn du gleichzeitig die Hardware austauscht, dann fahr den alten runter und schieb die Daten dann per robocopy auf den neuen. Wie genau das geht findest du hier ausführlich mit der Suchfunktion.
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline Rikku

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 08.12.08 - 15:40:46 »
Hallo Blizzard,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Ein Update geht nicht und ist nicht gewünscht von dem jetzigen 7.0.1 (internes wie Faxserver auf jetzigen 7.0.1)
Es gibt jetzt wie geschrieben die beiden 8.0.2 die bereits im Cluster arbeiten, über Verbindungsdokumente werden names.nsf und admin4 bevorzugt mit dem 7.0.1 ausgetauscht.

Und ja, die Datenbanken sollen verschoben werden ,bis der jetzige 7.0.1 irgendwann abgeschaltet werden kann

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 08.12.08 - 16:19:54 »
Lass mich raten: Der 8er Cluster wurde "neu" aufgesetzt, mit neuem Certifier aber den gleichen Namen, wie die alte Domain.
Korrekt?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Rikku

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 08.12.08 - 16:38:34 »
Klar, der Cluster wurde neu aufgesetzt ..ABER:

hatten im Vorfeld beim bestehenden Server 2 neue Server - Ids angelegt.
Bei der Installation der 2 Dominos haben wir diese verwendet sowie den ursprünglichen Certifier.

Das Kuriose ist ja auch, das ich einen Testbenutzer ohne Probleme verschieben konnte (der wirklich minimale Rechte hat). Löschrequest lief auch problemlos ab.
Mich selbst zum Testen kriege ich einfach nicht verschoben.

Bei den nicht Personengebunden DBs krieg ich immer den gleichen Fehler , dass die in Benutzung wären (3x unterschiedliche DBs, davon eine heute erst neu angelegt )

Edit: Nochwas kurioses: meine DB hat der auf dem neuen Server ohne Probleme angelegt, diese kann ich auch öffnen, keine Replikhülse...falls es relevant sein sollte
« Letzte Änderung: 08.12.08 - 16:43:52 von Rikku »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 08.12.08 - 17:09:54 »
Na fein, zumindest eine Klassiker weniger. ;)

Zitat
1. Verschieben von Anwendungen (nicht personenbezogene Mailfiles): im AdminP erhalte ich immer wieder die Meldung:
Title: LN File name: Anwendungen\LN.nsf; Error: Database is currently in use by you or another user
 Received the error -- Database is currently in use by you or another user -- trying to open or delete the database LN at this time.

Du verschiebst aber nicht auf OS-Ebene, oder?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Rikku

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 09.12.08 - 08:45:19 »
Guten Morgen m3,

nee, verschiebe die DBs indem ich unter Reiter DAteien mir die entsprechende DB raussuche , Klick auf WErkzeuge, Verschieben .... neuen Server auswählen (bzw. hier habe ich beide neuen Server Neu1 sowie Neu2 ausgewählt)

Die Datenbanken hat er auch erstellt, aber wie geschrieben kann er die auf dem alten Server nicht löschen.

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #7 am: 09.12.08 - 22:43:04 »
Der Testuser funktioniert und deine DB nicht?

Hast du evtl. deinen Notes-Client geöffnet? Sprich die Datenbank in Benutzung, während du die Datenbank verschieben möchtest?

Gruß
Christoph
--
Grüsse
Christoph

Offline Rikku

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 10.12.08 - 10:05:33 »
Hallo Christoph,

ja, ich habe meinen Notes client geöffnet und arbeite auch in meinem Mailfile...Trotzalledem funktioniert es ohne Probleme bei meinen Kollegen sowie den Schüler Accounts, die Mailfiles zu migrieren.
Momentan bekomme nur ich den Fehler :
Rikku/org needs Sign agents to run on behalf of someone else rights on dominocl01/org in order to have the Administration Process reschedule the agent OutOfOffice|OutOfOffice in mail/rikku

Im Personendokument erscheinen übrigens auch keine Einträge a la NewMailServer , bei den anderen erscheint es

Und nach wie vor ist es mir ein Rätsel, warum der die DBs , die nicht Personenbezogen sind, nicht auf dem alten System löschen kann.

Offline Rikku

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 10.12.08 - 15:48:31 »
Noch eine Sache ,die neu dazugekommen ist ....
Wollte mit meinem Problembenutzer jetzt den Abwesenheitsagenten einstellen....

Im AdminP erhalte ich dann diese Meldung:

Rikku/org needs Run unrestricted methods and operations rights on Server in order to have the Administration Process reschedule the agent OutOfOffice in mail/rikku

ich versteh so langsam gar nichts mehr .... bei allen anderen Benutzern (habe bis dato 30 verschoben) habe ich kein Problem gehabt.

Unbeschränkte Methoden und Operationen ausführen:
LocalDomainAdmins
LocaldomainServers

Auch die DBs wollen sich nach wie vor nicht löschen lassen, da sie ja noch lt. Domino in Benutzung wären, was sie definitiv nicht sind.

Bitte bitte bitte helft mir !!!  :( :-[ :-\ :-:

Offline Pyewacket

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 14.12.08 - 20:49:20 »
Hallo Rikku,

schau mal im Adminclient ob bei den zur Ausführung anstehenden Agenten welche aus deinen Problemdatenbanken sind.  Manchmal kann das ausreichend sein dass Domino rumzickt.

Hast du den Domino Server mal neu gestartet?

Eine andere Möglichkeit wäre, auf den neuen Servern Repliken zu erstellen und wenn die
komplett sind, die DB auf dem alten Server zu löschen. Natürlich
darfst du danach nicht vergessen, den Admin Server in der ACL zu korrigieren.

Gruss
 Peter
ATOS.org - Feel the music!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz