Autor Thema: Network: Unable to connect to MYSELF  (Gelesen 1956 mal)

Offline mangler

• Senior Mitglied
  • Nicht alles ist, wie es scheint.
Network: Unable to connect to MYSELF
« am: 08.12.08 - 10:31:10 »
Hi @ll,

ich glaube meine Frage wurde sicher schonn 1000x gestellt, aber leider bin ich über die Suche nicht fündig geworden.  :-[ Vielleicht hat ja einer von Euch DEN super Einfall und mein Problem ist gleich keines mehr.  ;D

Also, im Log meines geclusterten Adminservers tauchen immer in den Abend- und Nachtstunden (kein fester Zeitrahmen! Mal ab 21:00 Uhr, mal erst ab 23:00 Uhr) diese Einträge im Log auf:

04.12.2008 21:22:57   Network:   Unable to connect to Domino_1/ACME/DE on TCPIP (Remote system no longer responding)
04.12.2008 21:22:57   Network: No answer at last known address
04.12.2008 21:22:57   Network: Unable to find any path to Domino_1/ACME/DE because Remote system no longer responding

Im Serverdokument unter Ports sind diese Einträge:

TCPIP   TCP   ACME_TCPIP   widowi01.acme   ENABLED
TCPIP   TCP   ACME_TCPIP   192.168.168.190   ENABLED
TCPIP   TCP   ACME_TCPIP   Domino_1         ENABLED

Hat Jemand eine Idee warum der Server sich Abends/Nachts selber sucht und nicht findet?   ???

Vielen Dank und viele Grüße
Tatiana
« Letzte Änderung: 16.12.08 - 08:25:43 von mangler »
Es ergibt sich alles - wenn die Zeit reif dafür ist !!!

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Network: Unable to connect to MYSELF
« Antwort #1 am: 08.12.08 - 16:25:26 »
Kann es sein, dass ungefähr im gleichen Zeitraum Eure DNS-Server bzw Windows Domain Controller für ein Backup, ... down sind?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline mangler

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 09.12.08 - 14:52:19 »
Hallo,

nein tut mir leid. Ich habe gerade nochmal alles durchgesehen. In dieser Zeit wird kein DNS-Server o.ä. neu gestartet od. gesichert. Einzig was hin und wieder in diesen Zeitraum fällt, ist das Backup d. Clusterservers, der für 3 Std. runtergefahren wird und nicht erreichbar ist. Aber das sollte keinen Einfluss darauf haben.   ???

Was mir aber aufgefallen ist, ist im Serverdokument unter Ports.

TCPIP   TCP   ACME_TCPIP   widowi01.acme   ENABLED
TCPIP   TCP   ACME_TCPIP   192.168.168.190   ENABLED
TCPIP   TCP   ACME_TCPIP   Domino_1         ENABLED

Im Notes-Log wird jeweils immer der erste Eintrag angemeckert. Wenn ich dort die IP-Addi eintrage, meckert er diese an, wenn ich dort den Notes-Namen nehme, dann diesen. - Könnte es da vielleicht ein Problem geben? Kann ein Serverdokument unbemerkt corrupt sein?

Viele Grüße
mangler

Offline ms260370

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 11.12.08 - 18:52:57 »
hatte solche effekte, wenn im Serverdokument ein Hostname hinterlegt war, der nun nicht mehr gültig ist.
Mögliche stellen:   
1. Register Allgemein: Voll qualifizierter Internet-Hostname
2. unter Ports bei den Netzwerkports
3. Internetprotokolle, Hostnamen HTTP

für die Punkte 1 und 2 sollte aber der Adminp die Änderungen vornehmen, keine manuellen Änderungen machen.

Ursache warum nur nachts:  vermutlich ein Agent, der unter der Serverkennung ausgeführt wird.

mögliche Notlösung: trage die FQDN in die Hostsdatei des/der Domino-Server mit der passenden IP-Adresse ein um den Namesauflösung zu gewährleisten.

Mike Schneider

Offline mangler

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 16.12.08 - 08:25:30 »
Hallo ms260370,

vielen Dank für Deine Tips. Ich habe alle Einstellungen bei mir überprüft und tatsächlich war da eine kleine Unstimmigkeit beim Hostname HTTP. Hier stand die IP-Adresse drin und nicht der FQHN. Habs geändert und siehe da! Fehler taucht nicht mehr auf!!!

;D ;D ;D ;D

Viele Grüße
mangler

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz