Autor Thema: Berechtigung auf Datenbanken im Arbeitsbereich (Workspace)  (Gelesen 1060 mal)

Offline notesR5

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
 :'( Hallo IT-Lotus-Profis,
bitte sagte mir wie ich folgendes Problem lösen kann:
Unsere User wollen, dass sich jeder Lotus-User bei jedem  anmelden kann und dann aber auf dem Arbeitsbereich der zur Startseite gemacht werden soll nur auf bestimmte Datenbanken gehen kann z.B. soll dies so weit eingeschränkt werden, dass beispielsweise eine User die öffentliche Mail-Datenbank öffnen darf und hier dann aber nur die mails im ordner "geschäftlich" lesen kann, jedoch nicht die mails im Ordner "privat".
Bitte helft mir - Danke.

Offline jknoblich

• Junior Mitglied
  • **
Re:Berechtigung auf Datenbanken im Arbeitsbereich (Workspace)
« Antwort #1 am: 15.11.02 - 13:38:34 »
Puh... das sind ja tausend Fragen auf einmal...

1. Anmeldung
Ich denke mal, dass nicht jeder User seine ID mit rumschleppt. Deshalb solltest Du Notes so einrichten, dass das Data-Verzeichnis auf dem Homelaufwerk des Users liegt.
Damit kann sich der User am Windows anmelden und bekommt sein persönliches LN mit eigenem Desktop usw.

2. Einschränkung, welche DBs der User nutzen darf
Einfach die ACL entsprechend einstellen.

3. Einschränken der Ansichten
Da kommst Du um Programmierarbeit nicht herum. Du musst da nämlich in den div. Ansichten die Einschränkungen mit Hilfe von Formeln (und Rollen) vornehmen.
Wie das genau geht, frag am besten noch mal detailliert im Developer-Bereich nach.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz