Autor Thema: Speichern ohne Querysave???  (Gelesen 2521 mal)

Offline Demian

• Gold Platin u.s.w. member:)
Speichern ohne Querysave???
« am: 28.11.08 - 11:12:20 »
Moin,moin,

ich hab da ein kleines Problem. Ich habe eine Reservierungsdatenbank für Firmenfahrzeuge erstellt. Im Querysave der Maske Reservierung wird abgefragt, ob der Zeitraum bereits belegt ist, und wenn ja, ob die angegebene Entfernung höher, wie die der vorhanden Reservierung ist. Wenn ja, wird die vorhandene Reservierung gelöscht (siehe Beitrag Autorenfeld).

Jetzt habe ich die Situation, dass der selbe Firmenwagen überschneidend reserviert wurde.

Mitarbeiter A:  29.11. 07:00 - 18:00 mit 72 Kilometer erstellt 20.11.2008
Mitarbeiter B:  29.11. 10:30 - 15:00 mit 22 Kilometer erstellt 28.11.2008

Die Reservierung von B hätte gar nicht angenommen werden dürfen. Ich versuche im Moment das zu reproduzieren, aber bei mir funktioniert es so, wie es soll.

Jetzt meine eigentliche Frage: Gibt es eine Möglichkeit zu speichern OHNE das Querysave ausgeführt wird?

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Offline koehlerbv

• Moderator
Re: Speichern ohne Querysave???
« Antwort #1 am: 28.11.08 - 11:17:24 »
Nur, wenn Du oder jemand anderes explizit Code dafür geschrieben hast.

Bernhard

Offline it898ur

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 28.11.08 - 11:42:35 »
Oder wenn das QuerySave einen (Script)-Fehler geliefert hat und nicht zuvor Continue auf False gesetzt wurde. Dann kann der Anwender die Fehlermeldung bestätigen (unsauberes Error-Handling vorausgesetzt) und das Speichern geht einfach weiter.

André

Offline Demian

« Antwort #3 am: 28.11.08 - 11:48:09 »
Moin ihr zwo,

einen extra Button für speichern gibt es nicht. Ich habe eben aber rausgefunden, dass wenn der Debugger aktiviert ist und man speichert, das Dokument auch gespeichert wird, wenn das Script gestoppt wird. Durch diese Konstellation ist das möglich mit der Doppelbuchung.

Aber ich wage mal zu bezweifeln, dass die Person das gemacht hat.

Bin grad etwas am verzweifeln.
Gruß
Demian

Offline it898ur

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 28.11.08 - 13:32:38 »
Den Debugger hat der AW vielleicht nicht betätigt aber wie gesagt ein Scriptfehler führt zum gleichen Ergebnis.
Davon mal abgesehen kann es sein, dass die Einträge fast zeitgleich erfolgt sind, so dass unter Umständen eine Clusterreplikation gefehlt hat oder der Viewindex noch nicht aktualisiert war ?

Gruß

André

Offline Demian

« Antwort #5 am: 28.11.08 - 14:10:02 »
Moin,moin,

ich habe den Fehler gefunden. Es war ein simples Exit function nach Zutreffen der Bedingung. In dem Fall hatte die Collection 6 Doks. Bei dem 1. wurde die Bedingung auf true gesetzt. Danach ist er aber die anderen 5 auch noch durchgelaufen, so dass am Ende die Bedingung false war. Manchmal könnt ich mir selbst vor den Kopf hauen (siehe Anhang).

Aber das mit dem Zeitgleich ist auch so ne Sache, über die ich mir schon Gedanken gemacht habe. Gibt es da irgendwelche Workarounds? Oder ist das dann halt Pech???

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Offline it898ur

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 28.11.08 - 15:03:01 »
Hallo,

hundertprozentigen Schutz gibt es gegen die parallele Erfassung nicht - man kann nur versuchen die Nutzer immer auf den gleichen Server zu schicken und vor Ansichtsabfragen ein Refresh() abzusetzen.

Wenn die Eindeutigkeit sehr wichtig ist, hilft nur ein periodischer Agent, der regelmäßig wieder aufräumt - hier heißt es eine Restrisikoabschätzung vorzunehmen.

Gruß

André

Offline Demian

« Antwort #7 am: 29.11.08 - 01:43:21 »
Moin,moin,

die Datenbank liegt nur auf einem Server und das refresh mach ich in der Regel auch.

Das mit dem Agenten wird im Moment wohl noch nicht nötig sein. Aber ist ein guter Ansatzpunkt.

Danke.

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 29.11.08 - 01:54:26 »
"Nur ein Server" ist schon mal eine gute Voraussetzung (die sich aber bekanntlich sehr schnell ändern kann ...): Gibt es ggf. lokale Repliken oder verhinderst Du das?
Du musst sonst organisatorisch und programmtechnisch "Buchungen" in "Buchungsanfragen" ändern und die Verarbeitung tatsächlich nur einem einzigen Server überlassen (und den User dann über den Erfolg / Misserfolg informieren). Dafür gibt es zahlreiche und gangbare Wege.
Mit fertigen Routinen (die wirklich sicher laufen) könnte ich Euch da gerne zur Seite stehen. "Freeware" ist das natürlich nicht. Meine Mailadresse und Telefonnummer hast Du ja.

Bernhard

Offline Demian

« Antwort #9 am: 30.11.08 - 21:29:59 »
Moin,moin,

die User dürfen keine Repliken erstellen. Im Moment haben wir insgesamt auch nur 2 Server, wovon einer ein Backup-Server ist. Ich glaube nicht, dass sich das so schnell ändern wird.

Trotzdem danke für das Angebot.

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Offline Bruce Willis

• Wer nicht wagt...
« Antwort #10 am: 01.12.08 - 00:08:30 »
Moin,moin,

die User dürfen keine Repliken erstellen.

Wie geht das?
Oder dürfen sie auch keine Dokumente drucken?

Gruß
Leo
nobody is perfect but i'm pretty close 

Offline Demian

« Antwort #11 am: 01.12.08 - 07:12:40 »
Moin,

in der ACL habe ich das Häkchen bei Dokumente replizieren und kopieren draußen. In den Datenbanken, die ich so mache ist das nicht erforderlich, beziehungsweise würde einiges komplizieren.

Gruß
Demian

EDIT: Jetzt wo du es ansprichst, Drucken geht in der Tat nicht mehr. Es kommt der Hinweis, das Dokument wäre privat. Das kommt auch bei eigenen Dokumenten. Aber das lässt sich zur Not ja mit Export nach Word umgehen.
« Letzte Änderung: 01.12.08 - 07:16:26 von Demian »
Gruß
Demian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz