Autor Thema: MyJar.jar in JavaScriptbibliothek  (Gelesen 6800 mal)

Offline magic_halli

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 348
  • Geschlecht: Männlich
MyJar.jar in JavaScriptbibliothek
« am: 28.11.08 - 09:13:39 »
Hi,

ich möchte in einer Domino JavaScriptbibliothek ein spezielles jar-File MyJar.jar nutzen. Was muss ich tun, damit ich dessen Klassen/Methoden ansprechen kann?
Wie ich mittels LS2J aus einem Agent auf eine JavaScriptbibliothek zugreife weiß ich - mir gehts nur ums einbinden des jar-Files.

Danke und Gruß

PS: In der Hilfe hab ich geschaut, doch leider nichts entdeckt.
Lotus Notes 8.0.2

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
Re: MyJar.jar in JavaScriptbibliothek
« Antwort #1 am: 28.11.08 - 09:23:26 »
Mit JavaScriptbibliothek meinst Du bestimmt Javabibliothek, denn JavaScript ist etwas anderes ;)

Du kannst die Java-Bibliothek dem Projekt hinzufügen, diese kann parallel zu den JavaSource Code  geschehen und geht auch sehr gut bei Agenten.
Die Aktion heißt "Projekt bearbeiten" und befinden sich unter dem SourceCode Fenster.
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline magic_halli

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 348
  • Geschlecht: Männlich
Re: MyJar.jar in JavaScriptbibliothek
« Antwort #2 am: 28.11.08 - 09:26:59 »
Alles klar. Danke ;)
Lotus Notes 8.0.2

Offline magic_halli

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 348
  • Geschlecht: Männlich
Re: MyJar.jar in JavaScriptbibliothek
« Antwort #3 am: 28.11.08 - 10:43:54 »
Mh, ich erhalte einen komischen Fehler in Bezug auf mein MyJar.jar - wenn ich hiervon eine Klasse ansprechen will:
"bad class file : C:\<Pfad>\jar28927.jar(MyClass.class)
...class file has wrong version 50.0, should be 49.0
please remove or make sure it appears in the correct subdirectory of the classpath"

Das jar-File ist in Compiler-Lvl 5.0 im Eclipse kompiliert worden.
Eingebunden habe ich es im Domino über Projekt bearbeiten, dann das Basisverzeichnis auf den Pfad zum MyJar.jar gesetzt. Danach MyJar.jar ausgewählt und auf die linke Seite in 'Aktuelle Scriptbibliothek-Dateien' verschoben.

Was will mir dieser Fehler sagen?


EDIT: Muß ich meine jar vielleicht vorher noch irgendwie dem System ansich bekannt machen? Vielleicht unter Gemeinsame Ressourcen oder so?
« Letzte Änderung: 28.11.08 - 11:09:53 von magic_halli »
Lotus Notes 8.0.2

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
Re: MyJar.jar in JavaScriptbibliothek
« Antwort #4 am: 28.11.08 - 11:16:34 »
"wrong version" sagt schon alles, Java ist Abwärts- aber nicht Aufwärtskompatible.
Du musst mit der richtigen JVM Version die Klassen kompilieren! Welche Versionen hast Du im Einsatz? z.B.
Notes 6 --> JVM 1.3
Notes 8 --> JVM 1.5

Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline magic_halli

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 348
  • Geschlecht: Männlich
Re: MyJar.jar in JavaScriptbibliothek
« Antwort #5 am: 28.11.08 - 11:26:40 »
Ich habe Notes 8.0.2 und Java Version "1.6.0_07" hier installiert.
Im Eclipse, ist wie bereits erwähnt, Compiler 5.0 eingestellt.

Das heißt nun im Klartext für mich...? Ich muß andere Java Version hier installieren? ???
Lotus Notes 8.0.2

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
Re: MyJar.jar in JavaScriptbibliothek
« Antwort #6 am: 28.11.08 - 11:53:51 »
Nein eine andere JavaVersion musst Du nicht unbedingt installieren. Die Kompilereinstellungen sollten ausreichen. Aber hier ist noch irgendwo der Wurm drin, weiß nur nicht wo ;)
Bei meinen Kompilereinstellungen sehe ich kein 5.0 sondern 1.4, 1.5 usw.
Welche Eclipse Version benutzt Du, 3.4 oder 3.2?
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline magic_halli

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 348
  • Geschlecht: Männlich
Re: MyJar.jar in JavaScriptbibliothek
« Antwort #7 am: 28.11.08 - 11:57:26 »
Mein Eclipse:
Eclipse SDK
Version: 3.3.2
Build id: M20080221-1800

Bei den Compiliereinstellungen sehe ich:
1.3
1.4
5.0
6.0
Lotus Notes 8.0.2

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
Re: MyJar.jar in JavaScriptbibliothek
« Antwort #8 am: 28.11.08 - 11:59:21 »
Versuch doch mal die 1.4 zu nehmen, vielleicht habe ich mich bezüglich JVM und Notes 8 geirrt?
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline magic_halli

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 348
  • Geschlecht: Männlich
Re: MyJar.jar in JavaScriptbibliothek
« Antwort #9 am: 28.11.08 - 12:08:07 »
Versuch doch mal die 1.4 zu nehmen, vielleicht habe ich mich bezüglich JVM und Notes 8 geirrt?
Das wird schwierig, da Java5-Syntax drin ist! Aber ich habe auch gelesen, dass 1.5 für Notes 8 geht.
Lotus Notes 8.0.2

Offline magic_halli

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 348
  • Geschlecht: Männlich
Re: MyJar.jar in JavaScriptbibliothek
« Antwort #10 am: 28.11.08 - 12:18:59 »
Habe im Netz was bezüglich der Fehlermeldung: "...class file has wrong version 50.0, should be 49.0" gefunden:
Zitat
Class file version 50.0 is used by Java 6.0, and 49.0 is used by Java 5.0.
Das besagt doch aber eigentlich für mich, dass mein Classfile (bzw. MyJar.jar) in Java6 kompiliert wäre und besser in Java5 kompiliert sein sollte?!

Ok?! Ich kompiliere in Eclipse mit Compiler 5.0 und habe auf dem Rechner Java1.6 installiert!
Also jetzt komm ich echt durcheinander im Kopf...

Lotus Notes 8.0.2

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
Re: MyJar.jar in JavaScriptbibliothek
« Antwort #11 am: 28.11.08 - 12:21:47 »
Versuch es doch mal testweise mit einer neuen "Test-Klasse", irgendwie muss Du deinen Fehler einkreisen. Du kannst Auch mal in einem Java-Agent ein:
Code
System.out.println("java.version=" + System.getProperty("java.version"));
machen, ich sehe nicht wo dein Fehler ist?

Optional kann mach auch eine JDK 1.5 intsallieren, dann müsste es ja klappen.
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline magic_halli

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 348
  • Geschlecht: Männlich
Re: MyJar.jar in JavaScriptbibliothek
« Antwort #12 am: 28.11.08 - 13:04:57 »
zur Info:
Code
System.out.println("java.version=" + System.getProperty("java.version"));
liefert mir:
"java.version=1.5.0"

Aha... und per Konsole erhalte ich:
"Java Version 1.6.0_07"
Lotus Notes 8.0.2

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: MyJar.jar in JavaScriptbibliothek
« Antwort #13 am: 28.11.08 - 15:07:31 »
Du kannst in Eclipse über Windows Preferences java installedJREs unterschiedliche JREs hinzufügen... Eclipse kompiliert dann mit diesen JREs. Leicht irreführend. Die Eclipse JavaDev Pluggins benötigen nur ein JRE.
In Eclipse Projekten kannst du dir dann den gewünschten auswählen.
Standardmässig läuft Notes8 mit Java1.4. Man kann das über einen Notes.ini Parameter umstellen. Lekkimworld.com hat das irgendwann mal gepostet.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline magic_halli

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 348
  • Geschlecht: Männlich
Re: MyJar.jar in JavaScriptbibliothek
« Antwort #14 am: 01.12.08 - 15:23:18 »
So, endlich gelöst... Habe über zig Ecken eine Java1.4-Version meines JarFiles erstellt - funzt jetzt.  :)

Danke und Gruß
Lotus Notes 8.0.2

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz