Autor Thema: Domino 6/Java 5  (Gelesen 4254 mal)

Offline awurzer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Domino 6/Java 5
« am: 25.11.08 - 18:44:33 »
Hallo!


Im Zuge eines Projekts gilt es für uns eine JEE-Anwendung mit Lotus Domino zu integrieren, wobei zu beachten ist, dass die JEE-Anwendung über DIIOP/CORBA zugreifen soll. Die Domino Server ist Version 6 bzw. 6.5, die JEE-Anwendung läuft unter Java 5.
Meine Frage dazu: Ist diese Konfiguration grundsätzlich supported oder könnte es da Probleme geben? Ich beziehe mich vor allem darauf, dass Domino selbst in der Version 6 serverseitig Java 1.3.1 verwendet und erst ab Domino 8 Java 5 integriert ist.

Vielen Dank im Voraus!


Andreas Wurzer

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: Domino 6/Java 5
« Antwort #1 am: 25.11.08 - 18:56:22 »
.. eine JEE-Anwendung mit Lotus Domino zu integrieren

das verstehe ich nicht ganz?

Wenn Ihr den Domino Servlet Container nutzten wollt, dann ein klares: Nein das geht nicht.
Wenn der EE Container Tomcat, JBoss usw. ist dann: Ja das geht ;)

geholfen?
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline awurzer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Domino 6/Java 5
« Antwort #2 am: 26.11.08 - 07:50:48 »
Danke für die rasche Antwort.

Der EE Container ist JBoss.
Die Applikation soll im Domino automatisch Mails und Aufgaben generieren.

Meine Frage zielt ja eher dahin ob diese Konfiguration von IBM/Lotus offiziell unterstützt wird oder nicht?

Liebe Grüße

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: Domino 6/Java 5
« Antwort #3 am: 26.11.08 - 08:44:48 »
Also DIIOP/CORBA funktioniert und es ist eigentlich egal von wo das aufgerufen wird. Es ist eine nutzbare Schnittstelle.
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline awurzer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Domino 6/Java 5
« Antwort #4 am: 26.11.08 - 08:48:12 »
Super, danke für die Info!

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Domino 6/Java 5
« Antwort #5 am: 26.11.08 - 09:44:27 »
So richtig klar ist nicht, was du willst.
Z.B. gehts nicht die Domino Servlet Engine für Tomcat zu verwenden.
JBoss verwendet nämlich fremde Servlet Engines. Meistens Tomcat. Das vergessen viele, weil das beim Standard-Install quasi mitinstalliert wird.
Ansonsten kannst du per IIOP problemlos von einer Java5 Anwendung (Anwendung auf JBoss) auf Java Anwendungen mit einer niedrigeren Version zugreifen (Domino Server Version 6). Java/Corba-IIOP sind abwärtskompatibel.
Was aber zum Bleistift nicht geht ist, Domino Anwendungen in eine 2phaseCommit Transaktion einzubinden.
Weitere bedenkenswerte Integrationsmöglichkeiten sind in der Reihenfolge:
- REST Webservices mit Domino HTTP Urls -> Hier greifst du von der Java Webanwendung auf JBoss-Tomcat per HTTP auf Notes zu.
- SOAP Webservices -> Hier greifst du von der Java Webanwendung mit JBoss Tompat per SOAP auf Notes zu.

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline awurzer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Domino 6/Java 5
« Antwort #6 am: 26.11.08 - 10:10:47 »
Danke für die weiteren Infos.

Um eines klar zu stellen: Ich will die JEE Applikation nicht am Domino betreiben.
Für mich gilt es Domino an eine bestehende JEE CRM-Lösung anzubinden, wobei aus der Lösung automatisiert Mails und Aufgaben erstellt werden sollen. 2PC ist dabei derzeit kein Thema.
Wenn die Abwärtskompatiblität mit Java/Corba-IIOP gegeben ist, dann ist meine Frage somit beantwortet.

Danke auch für die Aufzählung der weiteren Möglichkeiten, ich werde sie, wenn nötig in Betracht ziehen.

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Domino 6/Java 5
« Antwort #7 am: 26.11.08 - 10:44:28 »
Eine weitere Möglichkeit sind noch local connections. Diese sind schneller. Dafür müsstest du auf dem Rechner des Webcontainers des JBoss einen Notes-Client installieren. Du benutzt dann die gleiche Api wie mit Corba-iiOP.
In der Praxis haben das viele gemacht, weils
- performanter ist
- weniger Administrationsaufwand erfordert
- robuster ist.

Ich würd auch über den Kauf dieses Buchen als Nachschlagewerk nachdenken. Nachschlagewerk heißt: Man muß das nicht alles lesen.
Java unter Lotus Domino: Know how für die Anwendungsentwicklung (Xpert.Press) von Thomas Ekert.
Gibt eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich die Investition von 50 € schnell amortisiert.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline awurzer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Domino 6/Java 5
« Antwort #8 am: 26.11.08 - 11:04:16 »
Local connections habe ich auch in Betracht gezogen, ist aber aufgrund der vom Auftraggeber kontrollierten und eingeschränkten JBoss-Umgebung vorerst kein Thema.

Ich werd das Buch gleich mal anfordern!

Danke für die Infos!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz