Autor Thema: Buchen einer Ressource funktioniert nicht  (Gelesen 6787 mal)

Offline gere

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
  • Geschlecht: Männlich
Buchen einer Ressource funktioniert nicht
« am: 21.11.08 - 08:24:48 »
Hallo zusammen,

Wir haben einen Besprechungsraum, dessen Reservierung bisher immer nur einer Person vorbehalten war. Da dieser Raum nun öffentlich ist, habe ich in der Ressourcen-DB die Besitzerbeschränkungen der Ressource von "Bestimmte Personen" auf "-Ohne-" geändert. Doch leider wird die Änderung nicht vom System ünernommen, d.h. nur die bisher berechtigte Person kann momentan den Raum reservieren.

In der Admin4 wird der Vorgang aber als ordnungsgemäß durchgeführt angezeigt (Server xxx performed action on : Datum).

Was ich bisher versucht habe:

Ressource gelöscht und neu erstellt (allerdings mit exakt gleichem Namen wegen der Reservierungen).

tell calconn quit
tell sched quit
dbcache flush
load calconn
load sched

Template erneuert auf Ressourcen-DB

Da wir einen Notes-Cluster im Einsatz haben, will ich die busytime.nsf nur ungern löschen und neu erstellen lassen.

Die Ressource wird auch bei der Reservierung über den Notes-Kalender nicht angezeigt. Bei direkter Auswahl steht im Planer der Vermerk "Sie sind zur Durchführung der Operation nicht berechtigt".

Wer kann mir weiterhelfen?
Danke Euch im Voraus!

gere
« Letzte Änderung: 26.11.08 - 14:34:00 von gere »

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: Buchen einer Ressource funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 21.11.08 - 08:50:07 »
ACL?

Können "alle" die Res DB öffnen? Kann der Server das auch?
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

klaussal

  • Gast
Re: Buchen einer Ressource funktioniert nicht
« Antwort #2 am: 21.11.08 - 08:59:09 »
Bei uns hat es schon einmal geholfen, in der ACL den Leuten die Berechtigung "öffentliche Dokumente...." zu geben.

Offline gere

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
  • Geschlecht: Männlich
Re: Buchen einer Ressource funktioniert nicht
« Antwort #3 am: 21.11.08 - 09:03:39 »
Hallo zusammen,

Danke erst mal für Eure Antworten!
Alle Benutzer haben Autorenrechte incl. Dokumente erstellen/löschen und "öffenliche Dokumente schreiben".

Alle anderen Räume, die keine Einschränkungen haben, können problemlos reserviert werden. Nur der beschriebene Raum übernimmt die Änderungen nicht.

Kann das irgendwie ein Cache-Problem sein?

Danke + Gruss,
gere

Offline mde

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
  • Das ist Notezig
Re: Buchen einer Ressource funktioniert nicht
« Antwort #4 am: 21.11.08 - 09:08:53 »
Hi
hast du den Resource manager neu gestartet

Hat bei mir geholfen.....

Gruß Michael
Erst Kopf,
dann Knopf.

Offline gere

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
  • Geschlecht: Männlich
Re: Buchen einer Ressource funktioniert nicht
« Antwort #5 am: 21.11.08 - 14:14:37 »
Hallo zusammen,

Ich habe den rnrmgr neu gestartet und auch mal versucht, andere User in das Feld "Besitzerbeschränkungen/Bestimmte Personen" einzutragen und dann wieder rauszulöschen und auf "-Ohne-" zu setzen. Das System scheint sich aber an der ursprünglichen Konfiguration verbissen zu haben.

Weitere Ideen?

gere

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Buchen einer Ressource funktioniert nicht
« Antwort #6 am: 21.11.08 - 15:56:13 »
Steht der Request in der Admin4.nsf? Wird er ausgeführt? Welcher Fehler?

Gruß
Christoph
--
Grüsse
Christoph

Offline gere

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
  • Geschlecht: Männlich
Re: Buchen einer Ressource funktioniert nicht
« Antwort #7 am: 24.11.08 - 07:40:05 »
Guten Morgen zusammen!

Der Request steht sauber in der Admin4 ("Modify Room/Resource in Domino Directory --> Server performed action on 20.11. 08:36").

Auch im Log und in der events4 kann ich keinen Fehler finden.

Das Problem ist nur: Wenn ich den Besprechungsraum lösche und mit exakt gleichem Namen wieder anlege (was ich ja wegen der bestehenden Reservierungen muss), dann ziehen immer noch die selben Besitzerbeschränkungen.

Wo muss ich denn die Resource überall rauslöschen, damit das nicht mehr passiert und Notes denk, es sei eine komplett neue Resource? Ich lösche den Raum ganz normal über die Resource Reservation-Datenbank. Außerdem hab ich alle Requests zu diesem Raum aus der Admin4 gelöscht. Sonst noch irgendwo??

Danke für Eure Hilfe,

gere


Offline jwschorsch

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Männlich
  • Für jeden Tipp dankbar!
Re: Buchen einer Ressource funktioniert nicht
« Antwort #8 am: 26.11.08 - 14:26:29 »
bei mir hat da der Befehl
load rnrmgr validate .... (Name der Ressource geholfen) ;)

Jürgen
Gruß
Jürgen

Offline gere

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
  • Geschlecht: Männlich
Re: Buchen einer Ressource funktioniert nicht
« Antwort #9 am: 26.11.08 - 14:33:29 »
Hallo zusammen,

Nachdem in den letzten Tagen eine Ressource nach der anderen verrückt gespielt hat - warum auch immer, habe ich die beiden clubusy's neu aufbauen lassen. Seitdem ist wieder alles im Lot!

gere

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz