das Glaub ich nicht
Ajax sagt doch nichts darüber aus wo es implementiert werden kann. Ob JSP, PHP, oder Domino ... kann doch überall eingesetzt werden.
Als als ich das letzte mal nachgeschaut habe, stand AJAX noch für "Asynchronous
JavaScript and XML" und wurde daher entweder direkt in JavaScript als XMLHttpRequest Objekt oder über eine ActiveX-Komponente eingebunden.
Du hast natürlich recht, das auf der Gegenseite, am Server, andere Sprachen/Konzepte wie JSP, PHP oder Domino Agents/Forms/Views zum Einsatz kommen können, aber eine Ajax-Applikation spielt sich immer primär noch im Browser (JavaScript, XMLHttpRequest, CSS, JSON, XML, ...) ab:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_(Programmierung)
Und dojo ist doch nur eins von vielen Ajax Frameworks.
JavaScript oder
DHTML Framework:
Dojo is an Open Source DHTML toolkit written in JavaScript.
@conn2web:
Um Deine Fragen zu beantworten:
JavaScript-Libraries werden prinzipiell im <HEAD> Teil einer HTML-Seite eingebunden. Also entweder im "$$HTMLHead" Feld oder im "HTML Head Content".
Selbiges gilt auch für die etwaige notwendige Requires, ...
Achtung: Wenn Du beispielsweise die Back-Button-Funktionalität benutzen willst, brauchst Du auch einen JavaScript-Call im <BODY> des generiereten HTML. In dem Fall füge ich die drei Zeilen einfach als Pass-Through-HTML ins Form ein (siehe auch
mein Blog).
Na und einbinden kannst Du das dann entweder via Pass-Through-HTML oder über den HTML-Tab in den Feldeigenschaften:
Du hast aber schon einmal eine HTML-Anwendung auf Domino-Basis gemacht, oder?