Autor Thema: Auswahl von Unterkategorien  (Gelesen 2310 mal)

Offline inu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Auswahl von Unterkategorien
« am: 14.11.08 - 12:14:02 »
Hallo Leute,

ich habe in einer Maske zwei Felder generiert (Dialoglisten). Im ersten Feld soll eine Hauptkategorie ausgewählt werden und im zweiten Feld eine Unterkategorie.7

Die Auswahl der Hauptkategorie ist recht einfach mittels @dbColumn auf eine versteckte Ansicht umgesetzt. Nun sollen aber nur Unterkategorien ausgewählt werden, die zu entsprechenden Hauptkategorien gehören.
Eine enstprechende Ansicht habe ich erstellt, wo die erste Spalte kategorisiert die Hauptkategorie anzeigt. In der zweiten Spalte befindet sich dann die Unterkategorie, welche ich mittel @dbLookup auslesen.

Erstelle ich ein neues Dokument und wähle die Hauptkategorie aus, so erhalte ich anschließend eine leere Liste zur Auswahl der Unterkategorie. Speichere ich das Dokument mit der eingetragenen Hauptkategorie und verlasse das Dokument und gehe anschließend wieder rein, so kann ich erfolgreich die Unterkategorie auswählen.

Am Speichern selbst kann es nicht liegen; das habe ich probiert. Ich muss wirklich erst das Dokument verlassen, um die Unterkategorie zu wählen.

Gibt es hierfür eine Lösung?

PS.: hier mal noch mein LookUp im Dialoglistenfeld der Unterkategorie. Anstelle von "NoCache" habe ich auch schon "ReCache" getestet --> erfolglos!

_Liste := @Unique(@DbLookup("":"NoCache";"":"";"$LU_BelegKategorie2"; Beleg_Kategorie;2));
@If(@IsError(_Liste);"";_Liste)

« Letzte Änderung: 14.11.08 - 12:30:24 von inu »

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Auswahl von Unterkategorien
« Antwort #1 am: 14.11.08 - 12:19:44 »
Du musst in den Eigenschaften des Feldes mit der Hauptkategorie einstellen, dass das Dokument die Felder bei Änderung der Auswahl aktualisiert werden. Beim Feld für die Unterkategorie stellst du ein, dass die Auswahl bei Dokumentenaktualisierung aktualisiert wird.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline mde

• Junior Mitglied
  • **
  • Das ist Notezig
« Antwort #2 am: 14.11.08 - 12:21:11 »
Hi

sollte aber so gehen habe ich schon oft gemacht...

hast du refresh fields on Keywordchange an refresh an?
weiterhin refresh choices on document refres

gruss
michael
Erst Kopf,
dann Knopf.

Offline inu

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 14.11.08 - 12:30:06 »
Danke euch beiden. Genau das war's.

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 14.11.08 - 12:35:45 »
Hauptkategorie -> Refresh fields on keyword change
Unterkategorie -> Refresh choices on document refresh

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Pingelfred

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 26.11.08 - 13:55:56 »
Hi ihr alle.

Zunächst erstmal Danke für dieses tolle Forum, hat mir schon so manches Mal geholfen.
Aber jetzt komme ich nicht mehr weiter...  ???

Ich habe in einer Datenbank eine ähnliche Geschichte gebaut wie inu, aber leider muss ich noch eine Kategorie dazwischen schalten. Jetzt bekomme ich in meiner dritten Dialogliste allerdings alle Einträge angezeigt, die laut Auswahl in Dialogliste 1 möglich sind.
Konkret habe ich folgendes vor: In der ersten Liste wähle ich eine Klamottentyp aus (z.B. Hosen oder Schuhe). In der 2. Liste möchte ich dann zwischen verschiedenen Modellen unterscheiden (z.B. Sommer- oder Winterklamotten) und in der 3. Liste möchte ich dann nur noch die Größen sehen die für die Kombi aus 1 und 2 möglich sind.
Leider sehe ich jetzt in Liste 3 auch Größen die nur für Winterklamotten gedacht sind, obwohl ich Sommerklamotten ausgewählt habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
Jürgen

Offline dirk_2909

• Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #6 am: 26.11.08 - 13:58:22 »
Wie sieht denn Dein LookUp aus? Insbesondere Dein Key?

Der müssete ja Key1 UND 2 verkettet haben … und die LookupAnsicht entsprechend aufgebaut.
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline Pingelfred

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 26.11.08 - 14:01:16 »
Und genau da komme ich nicht mehr weiter. Ich dachte mir erst "och, ich verkette den mit Typ 2 und der macht den Rest". Doch dann fiel mir ein das DBLookUp auf die erste Spalte abzielt, worin wohl der Casus cnactus liegt.

Offline dirk_2909

• Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #8 am: 26.11.08 - 14:20:34 »

Du musst für den 3. LookUp (eher der 2. weil 1 = DBColumn) musst DU eine weitere Ansicht erstellen.
Dort muss in der ersten Spalte der Wert entsprechend dem LookUpKey aufgebaut sein.
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline Pingelfred

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 26.11.08 - 14:39:37 »
Jau, genau das war's. Hätte ich mir eigentlich denken können.
Besten Dank

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz