Autor Thema: "Doppelklick" deaktivieren  (Gelesen 10350 mal)

Offline enni

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
"Doppelklick" deaktivieren
« am: 14.11.08 - 06:18:29 »
Hallo....

gibt es in der Notes.ini eine Möglichkeit den "Doppelklick" zu deaktivieren ?

Für Eure Bemühungen bedanke ich mich recht herzlich im voraus

Enni

Offline dirk_2909

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Re: "Doppelklick" deaktivieren
« Antwort #1 am: 14.11.08 - 07:09:11 »
nein. gibt es nicht.
Wozu benötigst Du das denn?
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]


"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

   
Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline enni

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Re: "Doppelklick" deaktivieren
« Antwort #2 am: 14.11.08 - 09:46:30 »
Hallo Dirk,

mit dieser Einstellung möchte ich erreichen, dass man, eine immer im Vordergrund
gehaltene Notesdatenbank, nicht durch einen Doppelklick auf den Fenstertittel,
vom Vollbildmodus umstellen in den Normalmodus kann.
Die Datenbank wird im Kioskmode gestartet.

Gruß

Enni

Offline LN4ever

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 505
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Doppelklick" deaktivieren
« Antwort #3 am: 14.11.08 - 10:04:59 »
Hallo,

du kannst in der NOTES.INI höchstens den Parameter

WINDOWSIZEWIN=-13 -18 1040 782

so einstellen, daß es nach einem Doppelklick keinen Rahmen mehr zum Ziehen des Fensters gibt. Genaue Werte ausprobieren.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline enni

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Re: "Doppelklick" deaktivieren
« Antwort #4 am: 14.11.08 - 10:54:56 »
Hallo Norbert,

schon einmal besten Dank für Dein Interesse an dem Thema.

Ich habe Deinen Vorschlag in der Notes.ini umgesetzt und habe
'WINDOWSIZEWIN =-13 -18 800 600' eingestellt (Bildschirmauflösung 800x600)

Ich starte nun die Datenbank im Kioskmode, also im Vollbild.
Nach einem Doppelklick auf den Fenstertitel,  wird das Fenster im Vollbildmodus (800x600) zurückgesetzt auf den Normalmodus (768x558).

Die Einstellungen der Notes.ini ändern sich nun auf den Wert
'WINDOWSIZEWIN =0 0 768 558'

Kann ich vielleicht in der "ini" einstellen, dass der Normalmodus, also die Fenstergröße im Standard nicht 768x558 ist, sondern 800x600 ?

Oder

Kann ich vielleicht in der "ini" einstellen, dass der Wert
'WINDOWSIZEWIN =-13 -18 800 600'
nicht von 'Notes' verändert werden darf.

Gruß

Enni

Offline LN4ever

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 505
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Doppelklick" deaktivieren
« Antwort #5 am: 14.11.08 - 11:34:31 »
Liebe Enni,

ich habe noch nie mit dem Kioskmodus gearbeitet, daher kann ich dir zu speziellen Fragen dazu auch wenig Rat geben. Meine Idee war doch nur, daß du mit einem Doppelklick auf die Titelzeile diese selbst sowie alle Ränder außerhalb der Sichtbarkeitsgrenze legst. Dafür müßte in deinem Fall eine Einstellung wie

'WINDOWSIZEWIN =-13 -18 814 619'

richtig sein.

Wenn die Titelzeile außerhalb des sichtbaren Bereichs ist, kannst du ja nicht mehr etwas wie "GRÖSSE ÄNDERN" ansteuern. D.h.: dieser Doppelklick war der Letzte, den der Anwender machen konnte.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: "Doppelklick" deaktivieren
« Antwort #6 am: 14.11.08 - 11:41:31 »
Alt-Space sag ich da nur.  ;D
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline LN4ever

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 505
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Doppelklick" deaktivieren
« Antwort #7 am: 17.11.08 - 15:19:53 »
Vielleicht hilft ja eine Surf-Hilfssoftware wie z.B.

http://www.heise.de/software/download/friendlyway_secure_browser/16324

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz