Autor Thema: Mails treffen doppelt ein  (Gelesen 7529 mal)

Offline dheinrich

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 454
  • Geschlecht: Männlich
Mails treffen doppelt ein
« am: 13.11.08 - 10:20:42 »
Ich habe am Montag den Domino Server (7.0.2) durchstarten müssen. Seit dem haben einzelne User das Problem, dass sie Mails doppelt erhalten. Ich hatte dann den Router Task beendet und neu gestartet, dass brachte aber nichts.

Die Logs zeigen, das die Mail tatsächlich nur einmal verschickt wurde.
Ich möchte jetzt ungern nochmal den Server durchstarten, finde aber auch keinen Anhaltspunkt für die Ursache des Problems.
Gruß

Daniel
-------
Mailing: Exchange 2010 SP3
Clients: Outlook 2013
sonstiges: Lync Server 2010

Offline Jens_1

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mails treffen doppelt ein
« Antwort #1 am: 13.11.08 - 12:15:29 »
Moin!

Wenn das Log sagt, die Mails wurden nur einmal verschickt dann vermnute ich eine Macke im Ansichtsindex.
In die Richtung schon recherchiert?

Gruß
Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline dheinrich

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 454
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mails treffen doppelt ein
« Antwort #2 am: 13.11.08 - 12:42:00 »
Es ist kein Ansichtsproblem, die Mails sind physisch doppelt vorhanden und haben eine unterschiedliche ID.
Gruß

Daniel
-------
Mailing: Exchange 2010 SP3
Clients: Outlook 2013
sonstiges: Lync Server 2010

Offline dheinrich

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 454
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mails treffen doppelt ein
« Antwort #3 am: 13.11.08 - 13:00:15 »
In den Dokumenteneigenschaften sehe ich, das die erste Mail nur über unseren Mailserver kommt.

Die zweite Mail geht über insgesamt drei Domioserver (Mail, Failover und einen dritten).

Jeder Dominoserver in einer Dominodomäne macht soweit ich weiß autom. Mailrouting.
Kann ich irgendwie einstellen, das die Mail nur über einen einzigen Server geroutet wird?

Das aktuelle Beispiel ist nur Notes intern, keine Mail von außen.
Gruß

Daniel
-------
Mailing: Exchange 2010 SP3
Clients: Outlook 2013
sonstiges: Lync Server 2010

Offline kuabuab

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mails treffen doppelt ein
« Antwort #4 am: 13.11.08 - 15:59:14 »
Konntest Du mal einen Mail-Tracking machen?
Vorausgesetzt das ist auf dem Server enabled…

Den Effekt hatte ich bei einem Kunden auch schon mal. Allerdings war da die schwindlige Konfiguration so, dass es mehrerer Domino Server, mit 2 verschieden Domänen gab, je teils mit den gleichen Personen in den 2 verschiedenen names.nsf.
Auch dort war im log nur ein Mail zu beobachten und in der Inbox des Users 2 Mails.

Der Domino Administrator dieser Konfiguration wurde entlassen, - das nur neben bei….


Gruss Dani
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline dheinrich

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 454
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mails treffen doppelt ein
« Antwort #5 am: 14.11.08 - 08:19:01 »
Wir haben nur eine Domäne und bis Montag hatten wir null Probleme damit, da gab es keine mehrfachen Zustellungen. Es ist auch nicht jeder User betroffen und die betroffenen User dann auch noch unterschiedlich stark.
Gruß

Daniel
-------
Mailing: Exchange 2010 SP3
Clients: Outlook 2013
sonstiges: Lync Server 2010

Driri

  • Gast
Re: Mails treffen doppelt ein
« Antwort #6 am: 14.11.08 - 08:33:55 »
Aber die betroffenen User haben nicht irgendwelche wilden Mailregeln ala "Kopie senden an XYZ" in ihren Maildatenbanken eingerichtet ?

Offline mde

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
  • Das ist Notezig
Re: Mails treffen doppelt ein
« Antwort #7 am: 14.11.08 - 08:57:06 »
Hi

Fehlersuche:
Wieviele User sin betroffen?
welche Mails treffen doppelt ein
interne oder externe Mails, beide
 bei externen Mails kommen die schon doppelt vom Gateway
Mailüberwachung im notes ini hochsetzen
Message Tracking einschalten ( zur Fehlersuche)
debug Parameter in die Notes ini reinsetzen
Mails Testweise an eine Andere Maildatenbank umleiten (Fehler nur bei einem User)

oder
bevor ein Feher gesucht wird der gar nicht da ist
Server durchstarten...

Gruß
Michael
Erst Kopf,
dann Knopf.

Offline dheinrich

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 454
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mails treffen doppelt ein
« Antwort #8 am: 14.11.08 - 11:32:16 »
Aber die betroffenen User haben nicht irgendwelche wilden Mailregeln ala "Kopie senden an XYZ" in ihren Maildatenbanken eingerichtet ?

Nein. Ich selbst habe gestern von intern eine einzige Mail doppelt erhalten und keine Regel definiert.
Das Problem tritt anscheinend nur intern auf, und nicht jeder User ist betroffen. Sieht alles sehr willkürlich aus. Der Server wurde bereits rebootet, brachte aber keine Besserung. Noch immer bekommen User sporadisch eine oder mehrere Mails doppelt. Was man sieht ist eben, das die eine Mail direkt über unsern Mailserver geht und die zweite Mail über insgesamt 3 Domino Server geroutet wird. Genau das verstehe ich nicht. Einen der drei Server habe ich jetzt runtergefahren, mal gucken, was nun passiert.
Gruß

Daniel
-------
Mailing: Exchange 2010 SP3
Clients: Outlook 2013
sonstiges: Lync Server 2010

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: Mails treffen doppelt ein
« Antwort #9 am: 16.11.08 - 23:52:50 »
Zitat
Jeder Dominoserver in einer Dominodomäne macht soweit ich weiß autom. Mailrouting.
Kann ich irgendwie einstellen, das die Mail nur über einen einzigen Server geroutet wird?

Ja, kannst Du, über die Verbindungsdokumente, dass weist Du sicherlich schon.
Sobad sich Server aber im gleichen Notes-Netzwerk mit einem anderen befindet (z.B.:TCPIP Network), wird die Verbindung im Dokument übergangen und der Server versucht immer den anderen direkt zu erreichen.

P.S.:Das erklärt aber noch nicht, warum die Mail 2x entstehen sollte..gibt es Mailserverregeln?
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Jens_1

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mails treffen doppelt ein
« Antwort #10 am: 17.11.08 - 06:57:47 »
[...]

Der Domino Administrator dieser Konfiguration wurde entlassen, - das nur neben bei….


Gruss Dani


Es wird nicht der einzige Grund gewesen sein - für sowas macht man noch keinen Abgang....

Zum Thema:
Kann es eventuell sein, das da eine vermurkste Relay- bzw. Smarthostkonfiguration die Finder im Spiel hat?

Gruß
 Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline dheinrich

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 454
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mails treffen doppelt ein
« Antwort #11 am: 17.11.08 - 15:11:24 »

Der Domino Administrator dieser Konfiguration wurde entlassen, - das nur neben bei….



Was übrigens total Unsinn ist. Das Problem ist max. nervig, aber nicht kritisch. Deswegen nimmt niemand seinen Hut.
Gruß

Daniel
-------
Mailing: Exchange 2010 SP3
Clients: Outlook 2013
sonstiges: Lync Server 2010

Offline dheinrich

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 454
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mails treffen doppelt ein
« Antwort #12 am: 17.11.08 - 15:13:32 »
Smarthost Einträge habe ich alle gecheckt, die passen. Die Mail.boxen auf dem Failover waren ziemlich vermurkst. Die habe ich mal neu erzeugt.

Ich habe zusätzlich einen PMR bei den blauen Brüder eröffnet. Mal gucken, was die dazu sagen.

Verrückt ist ja, das es nur einige wenige User betrifft. Die Großzahl hat damit gar kein Problem.
Gruß

Daniel
-------
Mailing: Exchange 2010 SP3
Clients: Outlook 2013
sonstiges: Lync Server 2010

Offline mde

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
  • Das ist Notezig
Re: Mails treffen doppelt ein
« Antwort #13 am: 17.11.08 - 15:28:41 »
Ich habe auch keine wirkliche Idee aber hast du dir die
alternativer Routingwege in den Verbindungsdokumenten angesehen.
Cost Faktor
Route at once if  xx Mails pending

nicht das die alternative Failover Routings da reinhauen

Gruß
Michael
Erst Kopf,
dann Knopf.

Offline dheinrich

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 454
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mails treffen doppelt ein
« Antwort #14 am: 17.11.08 - 15:33:55 »
Ich habe das Routing jetzt überall deaktiviert. Nur zwischen Mail und Failover ist es noch drin.
Gruß

Daniel
-------
Mailing: Exchange 2010 SP3
Clients: Outlook 2013
sonstiges: Lync Server 2010

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz