Autor Thema: Schaltfläche ausblenden/überblenden  (Gelesen 4437 mal)

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
Schaltfläche ausblenden/überblenden
« am: 06.11.08 - 08:35:03 »
Hallo,

nur eine Frage zur Machbarkeit einer Überlegung:  ::)

Ich würde gern im Ansichtsfenster einer geöffneten Mail zwei Button (Aktionsschaltflächen) integrieren. Diese 2 Buttons sollen aber an ein und derselben Stelle (quasi übereinander) sein.
Dabei soll Button_A erstmal nur sichtbar/aktiv sein und Button_B ausgeblendet/inaktiv, bis die Mail weiterverarbeitet wurde und eine neues Item mit einem Statiwert ans Maildokument angehängt wurde (per Agent oder sonstwas - erstmal hier egal).
Wenn dann bei einer Mail dieses Item mit dem bestimmten Wert existiert, soll statt Button_A der Button_B im Ansichtsfenster sichtbar/aktiv sein.
Wohlbemerkt, die beiden Buttons befinden sich aber immer an ein und derselben Stelle, quasi übereinander!

Ist sowas möglich?

Ich will hierbei garnicht genau wissen wie und was, sondern nur, ob ich sowas überhaupt machen könnte.

Danke und Gruß
« Letzte Änderung: 06.11.08 - 08:36:48 von magic_halli »
Lotus Notes 8.0.2

Offline TRO

• Senior Mitglied
Re: Schaltfläche ausblenden/überblenden
« Antwort #1 am: 06.11.08 - 09:33:30 »
Ja. Mit Verbergen-Formeln ist das möglich. Einfach Buttons in zwei aufeinanderfolgenden Zeilen anordnen.

Thomas

Offline Pir0x

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 06.11.08 - 09:34:00 »
Hi, soweit ich weiss ist das bei Aktion so, dass die erste Aktion die du in deiner Aktionsliste hast immer ganz rechts bzw links (je nach Einstellung der Aktionsleiste) angezeigt wird, wird die eine jetzt verborgen rutscht die die 2te aus der Liste auf dessen Position, so könntest du schonmal das Positions Problem lösen.

Und das mit aktiv und inaktiv könntest du über die Aktions Eigenschaft regeln, geh auf die Registerkarte "Aktion verbergen wenn..." und trag unten ein, bei welcher Bedingung die Aktion verborgen werden soll.

ich hoffe ich konnte dir helfen

mfg
Ricco

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 06.11.08 - 10:05:45 »
Jo, danke. Das hilft mir alles weiter... somit kann ich diesen Gedanken schonmal weiterverfolgen.  ;)

Gruß
Lotus Notes 8.0.2

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 20.11.08 - 16:16:45 »
Hi,

ich greife das Thema hiermit wieder auf.  ;D

Ich möchte erstmal nur eine Schaltfläche in die Standard - Mailschablone bzw. Mailmaske einfügen!!! (siehe Anhang, dort wo die rote Elipse ist)
Ich finde aber leider nicht die entsprechende Mailschablone/Mailmaske im DominoAdministrator, wo die ganzen Buttons etc. definiert sind!
Wie heißt diese denn?

Dieser Button, wenn er denn einmal drin ist, soll für alle User sichtbar sein.

Gruß

PS: Ich arbeite auf einem Testsystem. Von daher kann ich solche Sachen hier auch machen und erkunden.
Lotus Notes 8.0.2

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 20.11.08 - 16:19:49 »
Zitat
Ich finde aber leider nicht die entsprechende Mailschablone
mail8.ntf
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 20.11.08 - 16:36:44 »
Zitat
Ich finde aber leider nicht die entsprechende Mailschablone
mail8.ntf

Die hab ich schon auf, aber welche Maske greife ich da an? Ich finde irgendwie keine, wo die Leiste (siehe mein Screenshot) implementiert ist...  :-:
Lotus Notes 8.0.2

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #7 am: 20.11.08 - 16:37:41 »
versuche es mal bei den Ordnern ( Inbox )
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 20.11.08 - 16:45:12 »
versuche es mal bei den Ordnern ( Inbox )
Nein, das ist leider die "Zeile" unter meiner gewünschten! Hier sind die Spaltenbeschriftungen wie bspw. "Absender", "Betreff", "Datum" usw. definiert.

EDIT: Außerdem kann man hier nicht über Erstellen/Hotspot/Schaltfläche... einen Button erstellen. Diesen Menüpunkt gibts hier garnicht.
« Letzte Änderung: 20.11.08 - 16:49:49 von magic_halli »
Lotus Notes 8.0.2

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #9 am: 21.11.08 - 08:15:06 »
Nein, das ist leider die "Zeile" unter meiner gewünschten! Hier sind die Spaltenbeschriftungen wie bspw. "Absender", "Betreff", "Datum" usw. definiert.

Das ist die Titelleiste des Ordners. Lass dir mal dass Aktionsfenster über den Menüpunkt Vew - Action Pane einblenden. Da findest du dann die entsprechenden Aktionen und kannst auch neue einfügen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 21.11.08 - 08:32:08 »
Aaaah, jetzt hab ich den Dreh raus... Ich dachte immer, da muss/kann man einfach nen Button erstellen und den an die gewünschte Stelle ziehen - Irrtum! Also über die Aktionen... alles klar.

@eknori
Der Tip mit Inbox war richtig. Nur leider konnte ich allein damit nicht all zuviel anfangen. Aber jetzt...  ;)

Gruß
Lotus Notes 8.0.2

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz