Autor Thema: iPhone + Imap  (Gelesen 3366 mal)

Offline Jeremias

• Junior Mitglied
  • **
iPhone + Imap
« am: 04.11.08 - 01:00:47 »
Moin Moin,
unsereins hat nun ein iPhone bekommen um den lieben Chef auch ausreichend "supporten" zu können.  :-:
Nun sei zuerst einmal gesagt, das es wirklich ein gelungenes Gerät ist - bis auf die Tatsache - dass es sich irgendwie so gar nicht mit Lotus Notes integrieren möchte....
Dies war mir auch vorher bewusst, aber meine Warnungen wurden in den Wind geschlagen und man hat bei der letzten Asienreise ein paar von den Dingern mitgebracht.  ::)

Da man sich aber mit gebetsmühlen-artigem Aufsagen von "Das habe ich Euch ja alles vorher gesagt" nicht unbedingt beliebter macht, bin ich nun dabei, alles was geht aus den Teilen raus zu holen.
Also erstmal Imap konfiguriert und so den Zugriff auf Mails ermöglicht. Das Lesen selbiger klappt auch super und ich muß sagen, dass es mit keinem PDA oder Smartphone der Welt bisher so komfortabel war Emails zu lesen.
Auch die Kontakte bekomme ich über Notesexport und WAB-Krücke in das Telefon...

Leider haben wir aber folgendes Problem mit dem "ge-Imappe" :
Werden Mails auf dem iPhone gelöscht, so wirkt sich das nicht auf die Inbox aus. Die Mails werden lediglich als gelesen markiert. Auch das Verschieben in Ordner haut nicht hin.

Hat jemand ähnliches Problem schon gehabt und gelöst ?

Es muss irgendwas mit Domino sein, denn mit anderen iMap System klappt es wunderbar.

Ansonsten würden mich mal Eure Erfahrungen interessieren, dieses Spielzeug der Notes-Welt näher zu bringen ?!

Mfg
Jeremias

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir hin!". Und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge ...

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Letzte Änderung: 04.11.08 - 09:31:13 von Micha B »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: iPhone + Imap
« Antwort #2 am: 04.11.08 - 09:30:32 »
Wäre es nicht "besser"/einfacher, auf Domino 8.0.2 und iNotes Ultralight umzustellen?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Jeremias

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 04.11.08 - 11:37:56 »
Also den Server jetzt extra nur wegen des iPhones "hoch zu ziehen", wollen wir nun auch wieder nicht. Aber da das Update eh eines Tages kommen wird, kann man sich das ja ruhig schon mal anschauen.
Allerdings kann ich mir das Look&Feel nicht so wirklich "smooth" vorstellen, dass es sich ja immer noch "nur" um eine Internetseite handelt. Hat schon jmd. mal ausprobiert ?

Hab mal gehört, dass IBM angeblich an einem "richtigen" Notes Client fürs iPhone arbeitet ?! Das wär ja zu schön...

@micha, Dein Ansatz es als Apple-Mail Problem zu behandeln, ist vielleicht gar nicht der schlechteste Weg. Letztendlich wird es wohl was ähnliches sein, was da im iPhone werkelt. Teste es nachher mal mit dem Mailproggi unter OS X.

Danke für Eure Antworten
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir hin!". Und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge ...

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 04.11.08 - 11:48:06 »
Also den Server jetzt extra nur wegen des iPhones "hoch zu ziehen", wollen wir nun auch wieder nicht. Aber da das Update eh eines Tages kommen wird, kann man sich das ja ruhig schon mal anschauen.
Allerdings kann ich mir das Look&Feel nicht so wirklich "smooth" vorstellen, dass es sich ja immer noch "nur" um eine Internetseite handelt.
1) Webseite
2) Das geht schon

Zitat
Hab mal gehört, dass IBM angeblich an einem "richtigen" Notes Client fürs iPhone arbeitet ?! Das wär ja zu schön...
DNUG Keynote:
Zitat
Sync version of iPhone being actively worked on.  Demo will be available soon (I'm reading Lotusphere but don't hold me to that)
When INotes Ultralite was submitted to Apple applications, IBM had 50,000 referrals to their site in two hours
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Micha B

« Antwort #5 am: 04.11.08 - 11:57:19 »
Zitat
Allerdings kann ich mir das Look&Feel nicht so wirklich "smooth" vorstellen, dass es sich ja immer noch "nur" um eine Internetseite handelt. Hat schon jmd. mal ausprobiert ?
Diese Aussage zeugt davon, dass Du es noch nicht gesehen hast. Schau Dir doch einfach den Link zu IBM an, da sind genügend Screenshots. Und was Du mit "nur eine Internetseite" meinst weiß ich auch nicht.
Zitat
Davon habe ich noch nichts gehört. Denke auch nicht, dass da was kommt. Die DWA Anbindung ist da, ein Mail Client kann auch darauf zugreifen - wüsste nicht wozu da noch ein extra Notes Client erscheinen sollte. Ich glaube auch das IBM die Ankündigung seitens Apple, auf Exchange zu Setzen, nicht so ganz gefallen hatte.
Zitat
@micha, Dein Ansatz es als Apple-Mail Problem zu behandeln, ist vielleicht gar nicht der schlechteste Weg. Letztendlich wird es wohl was ähnliches sein, was da im iPhone werkelt. Teste es nachher mal mit dem Mailproggi unter OS X.
Apple Mail unter OS X ist das selbe wie Apple Mail unter dem iPhone (ebenfalls OS X). Das Problem scheint an den Einstellungen von Mail zu liegen - aber das kann Dir ebenfalls mit anderen mail Clients passieren - egal wie das System heißt, auf das Du zugreifst (Stichwort: in Outlook werden IMAP Mails nicht gelöscht sondern nur durchgestrichen).
« Letzte Änderung: 04.11.08 - 12:09:21 von Micha B »

Offline Jeremias

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 04.11.08 - 12:48:51 »
Hi Micha,
die IBM Ultralite-Vorstellung habe ich mir sehr genau angeschaut. Es ging mir bei dem Begriff "Look&Feel" mehr um das "Feel" als das "Look" ...
Das ist etwas, was ich eben nicht auf der Internetseite sehen kann, sondern man muß es mal in den Händen gehabt haben.

Die Screenshots sehen schön aus, keine Frage. Aber es ist eben halt "nur" eine Internetseite oder Website, die für ein mobil device optimiert wurde. Man kann dieses iNotes ja auch mit einem normalen Browser öffnen, vorausgesetzt man hat iPhone als Agent eingestellt.

Aber m3 hat es anscheinend im Einsatz und für tauglich befunden...
Werd mal einen 8.0.2er Testserver aufsetzten lassen und damit rumexperimentieren.

Offline Jeremias

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 04.11.08 - 13:02:49 »

Zitat
Sync version of iPhone being actively worked on.  Demo will be available soon (I'm reading Lotusphere but don't hold me to that)
When INotes Ultralite was submitted to Apple applications, IBM had 50,000 referrals to their site in two hours

Na das lässt ja hoffen....

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 04.11.08 - 13:03:11 »
Aber m3 hat es anscheinend im Einsatz und für tauglich befunden...
Werd mal einen 8.0.2er Testserver aufsetzten lassen und damit rumexperimentieren.
Nicht im Einsatz. Mit kommt kein iPhone ins Haus. Aber gespielt hab ich damit und es ist/war brauchbar. Man muss halt online sein, ....
HTH

Offline Micha B

« Antwort #9 am: 04.11.08 - 13:48:11 »
Kann man problemlos mit Safari testen (nicht mit x-belibigem Browser) oder einer iPhone Emulation (z.B. http://iphonetester.com/)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz