Autor Thema: Windows Server 2008, Ansichten funktionieren nicht  (Gelesen 5815 mal)

Offline St3fan

• Frischling
  • *
Unter Windows XP funktioniert die Datenbank einwandfrei.
Läßt man die selbe Datenbank aber unter Windows Server 2008 laufen, funktionieren die Ansichten nicht mehr.
Die Spalten liegen anscheinend übereinander, ein Datensatz ist eine ganze Bildschirmseite hoch und noch viel schlimmer, die Datensätze sind nicht sichtbar, die Ansichten sind leer. Durch Doppelklick komm ich dann in die funktionierenden Masken, daher weiß ich überhaupt erst, das die Daten vorhanden sind.

Bei "diese Ansicht anpassen" sind alle Häkchen vorhanden und der Zeilenabstand steht auf 1.

Lotus Notes Version : 7.0.3 auf beiden Betriebssystemen.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Windows Server 2008, Ansichten funktionieren nicht
« Antwort #1 am: 29.10.08 - 14:25:36 »
MS Windows Server 2008 ist auch kein für Version 7.x freigegebenes Betriebssystem.

Bernhard

Offline St3fan

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 29.10.08 - 16:02:26 »
Danke, das ist natürlich ärgerlich.
Eigenartig ist nur, dass andere Datenbanken nicht dieses Problem haben. Dort sind die Ansichten intakt.

Offline guesswho

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 29.10.08 - 17:53:52 »
imho: unter Windows Server 2008 funzt der Domino erst ab 8.02 ordentlich, bis und inkl. 8.01 treten immer wieder unerklärliche Phänomene auf. Bis hin zum Crash beim Start des Domino.

Jo
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 29.10.08 - 18:14:46 »
Aber auch R8.0.2 ist nicht zertifiziert für MS Windows Server 8.0.2, Jo ...

Bernhard

Offline guesswho

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 29.10.08 - 19:14:05 »
jepp, tut aber wunderbar  ;D

produktiv würde ICH das natürlich niemals nicht einsetzen  ::)

Jo
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline St3fan

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 29.10.08 - 19:16:44 »
Aus Euren Antworten schlussfolger ich, dass es recht risikoreich sein kann, wenn eine Firma, die mit Notes Datenbanken arbeitet, auf W2008 Server umstellt.
Was ist Eure Meinung dazu?

Edit:

"produktiv würde ICH das natürlich niemals nicht einsetzen"

Oh, da war ja schon eine Antwort, danke...  ::)

« Letzte Änderung: 29.10.08 - 19:21:26 von St3fan »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 29.10.08 - 19:22:05 »
produktiv würde ICH das natürlich niemals nicht einsetzen  ::)

Das ist der Punkt  ;)

Aus Euren Antworten schlussfolger ich, dass es recht risikoreich sein kann, wenn eine Firma, die mit Notes Datenbanken arbeitet, auf W2008 Server umstellt.

Was heisst "risikoreich"? IBM sagt, für welche Betriebssysteme welche Notes-/Domino-Version getestet und freigegeben wurde. Das macht der Hersteller nicht aus Spass.
Wenn nun irgendetwas mit einem nichtzertifizierten OS nicht klappt, hebt IBM die Hände und sage "Lasst uns in Ruhe!". Auch das aus gutem Grund.

Das "Spiel" ist also ganz einfach. Ebenso einfach ist nachzulesen, welche OS-Freigaben für welche Version seitens IBM Lotus vorliegen. Daher: Wo ist das Problem? Und vor allem: Aus welchem Grund / wegen welchem Vorteil läuft Euer Domino unter MS Windows Server 2008?

Bernhard

PS: Auf dem IBM-Seiten kann man auch nachlesen, welche zukünftige Domino-Version unter welchem OS laufen soll.

Offline St3fan

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 29.10.08 - 19:39:30 »
Naja, es wurde halt irgendwo"oben" entschieden. Ich wollte nur herausfinden warum die Datenbank, mit der ich arbeite, unter W2008 Server nicht funktioniert. Das hab ich mit Eurer Hilfe getan, auch wenn ich es suf der IBM Seite hätte nachlesen können. ;)  Vielen Dank nochmal...

« Letzte Änderung: 03.11.08 - 10:33:49 von St3fan »

Offline guesswho

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 29.10.08 - 19:49:34 »
die Netzwerkinfrastruktur generell auf Windows Server 2008 umzusetzen ist risikoreich genug (da geh ich aber jetzt nicht genauer drauf ein *nerv*, hat mit AtNotes auch nix zu tun), der/die Domino-Server sind aber im Moment imho diesbezüglich wirklich tabu. Es sei denn, man sucht förmlich den Ärger. Was spricht denn dagegen, die auf W2K3 laufen zu lassen ?!

Ok, ich habe beides gewagt, aber das will nix heissen. War nur semi-produktiv, von daher "durchzustehen". Einem Kunden/einem Unternehmen würde ich das im Moment aber wirklich nicht antun...

jo
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 29.10.08 - 19:50:26 »
Stefan, sicher weisst Du jetzt immer noch nicht, warum die DB nicht so tut, wie sie soll. Das kann immer noch etwas anderes sein - genauso wie es sein kann, dass Ihr mit MS WIndows Server 2008 demnächst in die nächste Falle lauft (und diesmal dann garantiert wegen des Betriebssystems).

Was mich aber stutzig machst: Reden wir hier überhaupt über einen Domino? Oben schreibst Du ja von Windows XP - das ist ja wieder ein niemals unterstütztes OS, was ich auf Servern nun wirklich noch nie produktiv gesehen habe.

Bernhard

Offline St3fan

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 29.10.08 - 20:07:15 »
Also Win XP läuft auf den User Rechnern, auf denen der Lotus Notes Client Installiert ist. Welches OS z. Zt. auf dem Server läuft, kann ich nicht genau sagen, bin halt nicht der Admin. Zumindest ist dort die Notes Server Software installiert (die heißt doch Domino, oder??) und das läuft seit Jahren einwandfrei.

In der Testphase arbeitet sowohl der User(per Remote) als auch der Server mit Windows 2008 und da bin ich auf das Problem oben gestoßen.
« Letzte Änderung: 29.10.08 - 20:56:58 von St3fan »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #12 am: 29.10.08 - 22:31:16 »
Moment, Moment! Was heisst denn das nun genau?? Welcher Server läuft unter MS Windows Server 2008, und vor allem welcher Client?? Was hat denn ein Client mit MS Windows Server 2008 zu tun? Remote? Terminal-Server?

Bitte beschreibe nochmal ganz genau Euer Szenario - auch wenn man wohl jetzt schon sagen kann, dass MS Windows Server 2008 da nirgendwo hinein passt.

Bernhard

Offline St3fan

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 30.10.08 - 08:34:58 »
Hm, sogenau kenn ich mich da auch nicht aus. Man wählt sich per Remotedesktopverbindung auf einem Terminalserver ein und startet von der Oberfläche die Programme, eben auch Lotus Notes.
Auf diesem Terminalserver läuft Windows Server 2008.
Ist vielleicht Server und Client hier das gleiche?

Offline Micha B

« Antwort #14 am: 30.10.08 - 08:47:27 »
Für Terminalsitzungen benötigst Du Citrix. Der Windows Terminal Server wird seitens IBM ebenfalls nicht supportet. Zudem solltest Du das ganze mal mit einem "richtigen" Client ohne Terminal Server testen.

Offline guesswho

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 30.10.08 - 13:28:01 »
Zitat
Ist vielleicht Server und Client hier das gleiche?
ist dann eigentlich das gleiche, du startest den Notes-Client über eine Terminalserversitzung auf einem Windows 2008-Server. Das OS des Rechners an dem die Terminalserversitzung gestartet wird, ist für den (Notes-Client) nicht mehr relevant.

Habt Ihr schonmal versucht, den (Notes-)Client am Terminalserver im "XP-Kompatibilitäts-Modus" laufen zu lassen (also auf dem 2008er-Server) ?

Weitere Frage: Läuft der Domino-Server auch auf einem 2008er-Server, eventuell gar auf dem gleichen wie die Terminalserver-Sitzungen ?

Fragen über Fragen...
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline St3fan

• Frischling
  • *
« Antwort #16 am: 30.10.08 - 14:30:18 »
Ok, hab mit dem Admin gesprochen.
Über die Remotedesktopverbindung wählt man sich auf einen Clienten ein, auf dem Windows 2008 Server läuft. Hier startet man die Lotus Notes Client Software.
Die Domino Server Software ist wiederum auf einer anderen Maschine installiert auf der Windows 2003 Server läuft. Puh...

Windows XP Kompatibilität funktioniert leider nicht, habs gerade ausprobiert. Leider immer noch leere Ansichten.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz