Autor Thema: Checkboxen im Web??  (Gelesen 3517 mal)

Offline JD

• Junior Mitglied
  • **
Checkboxen im Web??
« am: 13.11.02 - 10:37:39 »
Habe das Probb das meine Dokumente die Chckboxen enthalten im Browser als Liste erscheinen

Notes

X Punkt
X Punkt2
X Punkt3

im Browser

Punkt, Punkt2, Punkt3

Kann man das ändern??
In a world without walls and fences who needs windows and gates?

Offline maiko

• Aktives Mitglied
  • habs gleich ...
    • Michael Morban
Re:Checkboxen im Web??
« Antwort #1 am: 13.11.02 - 11:29:22 »
Hallo,

ich hab gerade mal eine Maske mit einer Checkbox erstellt und es sieht auch im Web ganz normal aus, also

x test
x test1
x test2

Die Auswahl fuer das Feld muss eben nach jedem Wert ein RETURN enthalten, wenn Du anderer Werte als Beschreibungen willst geht auch:

test | 0
test1 | 1
test2 | 2

Helfen wird Dir das sicherlich nicht, oder ?
Vielleicht liegts an der Notes-Version, ich glaube da mal was von einem Checkbox Problem gelesen zu haben ?

maiko

Offline JD

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 13.11.02 - 13:15:24 »
Wenn ich die Werte in der Checkbox vordefiniere ist das kein Problem, die Werte in meinen Dokumenten sind allerdings über ein Feld eingelesen. Ich kann dann in einem Feld eine Liste eingeben durch Semikolon getrennt und bekomme diese Werte in die Checkbox gezogen. Bei der Anzeige im Browser sehe ich dann halt nicht die Boxen sondern die Liste.

Offline JD

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 14.11.02 - 08:34:08 »
Ist das jetzt sowas wie ein Bug??? Wenn ja wie kann icch das umgehen? Die Listenwerte einzeln auslesen und jeweils ind eine variable schreiben oder so? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
« Antwort #4 am: 17.11.02 - 18:20:49 »
Auch wenn's schon eine kleine Ewigkeit her ist:

Du hast doch wohl "Use formula for choices" anstelle von "Enter choices (one per line)" eingestellt?

EditForm und nicht ReadForm?

Offline JD

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 25.11.02 - 09:01:59 »
Auch wenn's schon eine kleine Ewigkeit her ist:

Du hast doch wohl "Use formula for choices" anstelle von "Enter choices (one per line)" eingestellt?

EditForm und nicht ReadForm?

Jo habe use formula for choices eingestellt richtig.

Das ist beim anzeigen im Web, also editierbar soll es nicht sein!!

Offline Isa

• Frischling
  • *
  • who notes?!
« Antwort #6 am: 25.11.02 - 09:44:22 »
muss aber editierbar sein, sonst kann man ja die Checkbox nicht anklicken!
Ausserdem kannst Du beim Checkbox-Feld noch angeben, wieviele Spalten die checkbox haben soll, dort müsste 1 stehen.

Und die Trennung für Listen im Feld erfolgt nicht durch Semicolon sondern durch Doppelpunkt: "text 1 : text 2 : text 3"
Dann werden die Einträge als Liste erkannt.
V2: Support - V3: Admin - V4: Dev - R5: CLP - R6: ein bisschen von allem - R7: ??

Offline JD

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 25.11.02 - 09:58:21 »
muss aber editierbar sein, sonst kann man ja die Checkbox nicht anklicken!
Ausserdem kannst Du beim Checkbox-Feld noch angeben, wieviele Spalten die checkbox haben soll, dort müsste 1 stehen.

Und die Trennung für Listen im Feld erfolgt nicht durch Semicolon sondern durch Doppelpunkt: "text 1 : text 2 : text 3"
Dann werden die Einträge als Liste erkannt.

JO die sind auch editierbar, nur das Dokument befindet sich nicht im editiermodus!!

Das Trennzeichen kann man ja wählen.

Das Problem ist ja das die Boxen im Notesumfeld wunderbar dargestellt werden, nur im Webumfeld nicht! Das heisst die Dokumente liegen schon vor und sind gespeichert. Das Erstellen durch das auslesen der Liste in einem best. Feld funktioniert wunderbar.

Nur die Darstellung im IE funktioniert nicht. Dort werden halt keine Boxen sondern die Liste dargestellt. ABER auch nur, wenn die Liste dynamisch übergeben wurde, bei festen Choices per line funzt es auch im Web!!

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
« Antwort #8 am: 25.11.02 - 15:38:09 »
Nope, unmöglich!

Da vertutst du dich. Notesfelder als Checkboxen werden im Browser immer und ausschließlich angezeigt, wenn das Dokument oder die Maske im Edit-Mode geöffnet wird! Also per ?EditDocument oder ?OpenForm. Prüf deine Dokumente nochmal. Es kann nur an unterschiedlichen Links liegen.

Wenn du im Browser nicht veränderbare Checkboxen haben möchtest, musst du immer was drumherumbasteln. Entweder ein JavaScript, das Änderungen am Feld verhindert oder Checkboxen als Pass-Through-HTML schreiben lassen (mit dem Feldinhalt als Wert).

Eine andere Lösung habe ich noch nie gesehen.

Offline JD

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 27.11.02 - 09:33:09 »
Holla das stimmt, das ist ja höchst mieß!!

Die Checkboxen sollen halt multivalues aus einem Feld darstellen (Liste)

Im Editmodus wird es tatsächlich korrekt angezeigt, es handelt sich aber um eine DB die als Intranetversion nur Readable sein soll, sprich die Werte der Checkboxen sollen nur angezeigt werden, unveränderlich! Es sollen aber auch Werte angezeigt werden, die nicht ausgewählt sind!! Ganz wichtig! Also z.B. alle drei Möglichkeiten sollen angezeigt werden die Kreuze sind aber nur in der ersten und letzten Box.

Wie kann ich da am besten rangehen?
Icch müsste dann einmal die Werte aus der Box lesen und einmal aus dem Feld oder?(Zwecks Eifferenzierung der Begriffe von der Auswahl gell?)

Wie bekomme ich die Multivalues in die Box mit Pass-Through HTML?

<INPUT
TYPE=CHECK-
BOX>  und dann? Nen Beispiel wäre sehr nett.

Danke im voraus.

Offline Till_21

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • I love Germany
« Antwort #10 am: 27.11.02 - 10:23:59 »
rechte Maustaste -> Quelltext anzeigen -> Beispiel haben

<INPUT TYPE=checkbox NAME="Untitled" VALUE="hier multivalue feld">bla<BR>

(computed text)

till

Offline Isa

• Frischling
  • *
  • who notes?!
« Antwort #11 am: 27.11.02 - 10:36:05 »
Damit die Werte wenigstens untereinander angezeigt werden:

@ReplaceSubstring(feldname; @NewLine; @NewLine + "<BR>")

evtl. musst Du "[<BR>]" schreiben. Dann wird der Zeilenumbruch korrekt dargestellt.

Wenn Du noch "<LI>" davor und "</LI>" dahinter setzt, hast Du die List-Tags mitgegeben, dann erscheinen die Werte als Aufzählung. Checkboxen sind für editierbare anzeige gedacht.

Wenn die Checkbox unbedingt angezeigt werden soll, müsstest Du wahrscheinlich die Grafik dazu angeben.
V2: Support - V3: Admin - V4: Dev - R5: CLP - R6: ein bisschen von allem - R7: ??

Offline JD

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #12 am: 27.11.02 - 10:36:57 »
rechte Maustaste -> Quelltext anzeigen -> Beispiel haben

<INPUT TYPE=checkbox NAME="Untitled" VALUE="hier multivalue feld">bla<BR>

(computed text)

till

Hmmm moment ich verstehe da gerade nicht was es mit Value auf sich hat. Da wo bei Dir bla steht ist ja der Teil der auf der htmlseite angezeigt wird, ich will aber die werte des multivaluefeldes angezeigt bekommen! Sprich ich müsste hinter dem > die werte der liste des feldes angezeigt bekommen.

Was macht den value jetzt eigentlich genau??

Offline JD

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #13 am: 27.11.02 - 11:11:38 »
Damit die Werte wenigstens untereinander angezeigt werden:

@ReplaceSubstring(feldname; @NewLine; @NewLine + "<BR>")

evtl. musst Du "[<BR>]" schreiben. Dann wird der Zeilenumbruch korrekt dargestellt.

Wenn Du noch "<LI>" davor und "</LI>" dahinter setzt, hast Du die List-Tags mitgegeben, dann erscheinen die Werte als Aufzählung. Checkboxen sind für editierbare anzeige gedacht.

Wenn die Checkbox unbedingt angezeigt werden soll, müsstest Du wahrscheinlich die Grafik dazu angeben.

Ja, wenn die Werte untereinander stehen würden wäre das schonmal schöner, aber wo hast Du diese Formel positioniert?
Habe mal nen Buttonhotspot deklariert und die formel auf mein feld angewendet indem die liste steht (@ReplaceSubstring(feldname; @NewLine; @NewLine + "<BR>")) aber das passiert nicht viel und wo sollte LI hin?? Das müsste ja dann Durchgangs HTML sein.

Mit der Grafik ist auch ein Problem weil ja auch Werte angezeigt werden sollen die nicht markiert sind!
Könnte man das nicht irgendwie mit Javascript machen oder so?? Also auf Feldwerte zugreifen und die Werte dann den Boxen rüberschieben oder ähnlich??

Offline JD

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #14 am: 27.11.02 - 14:49:53 »
Okay ich merke schon, das das hier sehr schwierig wird.

Ich muss die Dkumente dann wohl im Editiermodus anzeigen aber irgendwie unterbinden, das die gespeichert werden können.

1. Wie kann ich das am besten machen??ACL für User Web?? Oder nen Script was das speichern unterbindet wenn CLientType Web??

2.Die Darstellung im Web ist ja radikal anders, weil er jetzt Textfelder bildet und die Schriftgrösse somit ändert. Kann man das irgendwie unterbinden oder nur Dokumentbereiche im Editiermodus öffnen??

3. Wie kann ich ich das Realisieren, dass im web über die ansicht die dokumente per klick gleich im editmode geöffnet werden?? Ohne jetzt den Link mit Editdocument zu referenzieren??? Würde meine alte View ganz gerne weiterverwenden.

Offline Till_21

• I love Germany
« Antwort #15 am: 27.11.02 - 17:24:25 »
zu 1) guck dir mal in der hilfe das spezielle feld "saveoptions" an -> das hilft dir weiter...
bei fragen, frag einfach

zu2 und 3) morgen !

schoenen feierabend, till

Offline JD

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #16 am: 28.11.02 - 09:13:15 »
zu 1) guck dir mal in der hilfe das spezielle feld "saveoptions" an -> das hilft dir weiter...
bei fragen, frag einfach

zu2 und 3) morgen !

schoenen feierabend, till

Danke erstmal, also zu
1) ich muss nen Feld namens SaveOptions anlegen und diesem den Wert 0 zuweisen, wenn das Dokument nicht gespeichert werden darf richtig??? Alo feld überall einfügen und verstecken, dann bei ClienType " Web" = 0 setzen. So müsste es gehen oder?

Zu 2) und 3) bin ich ja schonmal sehr gespannt ;)

Offline Till_21

• I love Germany
« Antwort #17 am: 28.11.02 - 09:34:06 »
Hi JD,
also...
zu 1) ich glaube das Feld muss vom Typ Text und "0" enthalten, bin mir aber nicht sicher...
zu 2) du könntest dir z.B. eine extra WebMaske frickeln. die für notes verstecken / und die originale fürs web verstecken... -> beide gleichen alias und gut ist.
zu 3) es gibt eine Maskeneigenschaft (2ter Reiter / Automatically enable editmode), der auch im Web funktioniert.

gruss
till

Offline JD

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #18 am: 28.11.02 - 13:25:29 »
Hi, das Problem was dabei noch besteht betrifft quasi 2 und 3.

Den ich habe 3 verschiedene Masken , bei allen gibt es zwei Oberbegriffe die im lesemodus korrekt angezeigt werden. Im Editmodus allerdings klein und in einem Textfeld, ist ja klar.

Das Problem ich brauche eine konsistente Darstellung-> Alles soll gleich aussehen, damit Benutzer nicht verwirrt werden.

Öffne ich nun alle Dokumente ich editmodus, bekomme ich die Checkboxen korrekt angezeigt aber Tabellen in Richtextfeldern, die aus Word etc sind nicht!!!

Jetzt habe ich gedacht alles klar die Masken in denen die Checkboxen sind im Editmodus anzeigen und die mit den Richtextfeldern im Readmodus, klappt soweit nur das dumme ist nun das bei einigen die Dokumenten die Überschriften Groß angezeigt werden(Readmodus-->Richtext) und in anderern (Editmodus-->Checkboxen) klein und in einem Textfeld.

Was kann ich also tun damit die Checkboxen die Richtextfelder und die Überschriften korrekt angezeigt werden????

Offline Till_21

• I love Germany
« Antwort #19 am: 28.11.02 - 13:38:23 »
wenn das das web betrifft -> das sind Einstellungen des Browsers !

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz