Autor Thema: Kalender für Gruppen  (Gelesen 3882 mal)

Offline 0xse

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
Kalender für Gruppen
« am: 27.10.08 - 14:00:00 »
Hallo zusammen,

ich bin seit einer Weile dran einen Weg zu suchen, die Termine einer Gruppe von Personen in einer Kalender Ansicht anzuzeigen. In unserem CRM gibt es im Moment eine Kalender Ansicht, in der die Termine aller Mitarbeiter angezeigt werden. War früher kein Problem, mittlerweile sind wir so viele, dass es unübersichtlich wird. Es gibt Gruppen wie z.B. Techniker oder FLS. Gibt es hier die Möglichkeit dem Benutzer zu erlauben die Anzeige von Terminen in einem Kalender einzuschränken auf alle Dokumente, die im Feld WER ein Mitglied der Gruppe Techniker stehen haben?

Möglich wäre z.B. in der Ansichtauswahl ein @DbLookup einzubauen und die Mitglieder der Gruppe mit dem WER Feld zu vergleichen. Problem ist dann aber wieder, dass für jede Gruppe eine eigene Ansicht notwendig ist. Dazu darf die nur manuell berechnet sein, da sie sonst bei jedem Aufruf dank des @DbLookup neu berechnet werden würde. Das wiederum stört sich mit der Pflege von Terminen im Laufe des Tages, die wenn möglich auch sofort im Kalender stehen sollten.

Hat vielleicht wer eine Idee wie das abbildbar wäre?

Ich bin dankbar für jeden guten Rat.

Grüße,
0xse


Offline 0xse

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kalender für Gruppen
« Antwort #1 am: 03.11.08 - 11:27:45 »
Eine Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte, wäre den Kalender mit Rich Text Elementen, Registern, etc.. nachzubauen und ihn selber zu befüllen. Dann kann ich auf Basis einer Ansicht die nach Benutzernamen und Datum gruppiert ist, schnell auf alles zugreifen. Aber das ist unschön und mit nicht wenig Aufwand verbunden.

Gibt es da keine Alternativen?

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kalender für Gruppen
« Antwort #2 am: 03.11.08 - 11:34:27 »
Google mal nach SDFE und gucke dir auf der Webseite die Preise an. Und dann überlege dir, ob du wirklich selber einen Gruppenkalender entwickeln möchtest.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline 0xse

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kalender für Gruppen
« Antwort #3 am: 03.11.08 - 14:20:05 »
Schickes Teil. Hab mal eine Demo Version angefordert und werd mir das mal zu Gemüte führen. Im Grunde beinhaltet es die gesuchte Funktionalität und noch einiges darüber hinaus. Danke für den Hinweis :)

Offline StefanF

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Kalender für Gruppen
« Antwort #4 am: 03.11.08 - 14:34:21 »
Hallo, ich hab auch noch einen Tipp.
Wir haben den OnTime-Gruppenkalender im Einsatz und sind sehr zufrieden damit.

Gruß
Stefan

Offline 0xse

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kalender für Gruppen
« Antwort #5 am: 03.11.08 - 15:00:38 »
Die bieten sogar direkt eine Testversion an. Werd mir das auch mal anschauen und gucken was Freund Google sonst noch so auswirft. Ich hatte eigentlich gehofft es würde mit Notes Bordmitteln gehen, aber allem Anschein nach nicht. Danke :)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz