Tim, ich habe keine Ahnung, warum Du die Begriffe "open source" und "kommerziell, aber günstig" in einen Topf wirfst. Noch viel weniger kann ich verstehen, warum Du bei dem sensiblen, hochkomplexen Thema Archivierung nach dem Lizensierungsverfahren schielst - dieses hat mit Euren Kosten letztendlich nichts zu tun, und vor allem hat es keinen Bezug zum FUNKTIONIEREN einer Archivierungslösung.
Um Deine Fragen deutlich zu beantworten (auch, wenn das Ulrich eknori Krause schon längst getan hat!):
Es gibt keine Lösung, die die von Dir genannten Anforderungen an eine Archivierung unter Notes / Domino erfüllt und die dabei
- open source wäre
- oder "günstig" ist (ich gehe davon aus, dass Du darunter "billig" verstehst).
Archivierung - gerade, wenn Du selbst die gesetzlichen Anforderungen ansprichst - ist eine höchstkomplexe Sache, die logischerweise ihren entsprechenden Preis (auch monetär) für adäquate Lösungen fordert.
Wenn ich mir Eure Anforderungen anschaue, bleibt nur zu sagen: Entweder, Euch ist diese Sache Geld wert und Ihr nehmt eben dieses zu Hand (Beratung, Produkt, Einführung / Umsetzung), oder da geht gar nichts. Und das gilt immer noch, wenn es tatsächlich eine open source Lösung geben sollte oder mal geben würde.
Bernhard
PS: Ich stelle sicherheitshalber auch mal die Frage, ob Du weisst, was "open source" bedeutet? Wer dort gegenseitig welche Verpflichtungen eingeht?