Autor Thema: Aussehen der Mail Datenbank ändert sich  (Gelesen 2178 mal)

Offline seant.t

• Frischling
  • *
Aussehen der Mail Datenbank ändert sich
« am: 21.10.08 - 23:19:35 »
Hallo,

ich habe ein kurioses Problem mit MailDBs bei vielen Usern. Der linke Bereich schaut aus wie der einer Vorversion. Im linken Bereich der MailDB fehlt oben das blaue Elemt (Mail für... Pfeil für Wechseln zu Kalender und Aufgaben), Papierkorb, Ansichten, Ordner und Werkzeuge. Zur Verdeutlichung habe ich einen Screenshot beigefügt. Das Problem tritt nicht auf, wenn der gleiche User sich an einem anderen Client anmeldet bzw. ein anderer User die gleiche Replik öffnet.
Das Problem bestand schon zu Zeiten von Version 6.5 von Server, Client und MailDB.
Vor kurzem wurde ein Update auf Domino 7.03FP1(W2k3), Notes 7.03 (XP) und Mail7.ntf durchgeführt. Der Wechsel der Mailschablone erfolgte mittels convert -u.
Bei fast allen Usern war das Problem für ein paar Tage verschwunden, bis der Spuk wieder begann.
Bei manchen Users half/hilft das Löschen des DB Icons, der cache.ndk, bookmark.nsf und/oder desktop6.ndk für ein paar Tage, Wochen oder auch gar nicht. Eine Neuinstallation des Client half auch nicht.
Sämtliche alte Mailschablonen wurden gelöscht.
Des Weiteren habe ich versucht, auf eine leere Schablone und wieder zurück auf die mail7.ntf zu wechseln bzw. habe ich die mail7.ntf erneut drübergebügelt.
Das Problem kann eigentlich nicht am Design hängen.
Kennt wer dieses Problem? Habt Ihr Tipps?

Thx for help
seant.T

Offline kuabuab

• Aktives Mitglied
Re: Aussehen der Mail Datenbank ändert sich
« Antwort #1 am: 22.10.08 - 09:02:10 »
Hallo

Autsch, das ist ja übel...
Hab Ihr mehrere Server wo die Maildatenbanken sind? Welche Replik hat welches Template (Inheritance) als MasterTemplate?

Hast Du mal die Fehlerhaften Datenbanken und die Guten im Notes-Designer angeschaut?
Was ist der Unterschied bezüglich änderungs Datum der Designelemente (last modify) und so...

Daniel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #2 am: 22.10.08 - 09:27:13 »
... spielen da irgendwie lokale Repliken mit?

Gruß
Wolfgang

Offline seant.t

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 22.10.08 - 21:45:16 »
Hallo,

@Wolfgang
Es gibt keine lokalen Repliken.

@Daniel
Die MailDBs liegen auf zwei Clustermembers, wobei nur bei Ausfall des einen Server auf den anderen zugegriffen wird (kommt eigentlich nie vor). Die Repliken haben als MasterTemplate StdR7Mail/de. Der DesignTask läuft nur auf einem Server.
Es gibt keine fehlerhaften DBs, die gleiche Replik an einem anderen AP is ok, siehe unten.

Thx for help
seant.T

Offline WildVirus

« Antwort #4 am: 22.10.08 - 21:54:44 »
Hallo Namenloser,

Das Problem tritt nicht auf, wenn der gleiche User sich an einem anderen Client anmeldet bzw. ein anderer User die gleiche Replik öffnet.

Heißt für mich auf seinem PC (da nur dort das Problem) Notes komplett deinstallieren. Dazu gehören alle Profil-, Temp-, etc. -Verzeichnisse. Falls er Roaminguser ist, auch dort alle DBs -außer Mail- löschen.

Komplett neue Bookmark, neues Adressbuch, neuer Desktop.

Viel Erfolg
Axel

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 22.10.08 - 22:02:09 »
Axel, das komplette Neuinstallieren ist die ahnungslose Arme-Leute-Version. In der Regel ist das entweder sinnlos oder mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Was dort passiert, ist ersichtlich: Die korrekte Start-Framegroup wird nicht geladen, links erscheint das Standard-Ansichtsgeraffel.

Dafür muss es einen Grund geben. Der erste Verdacht geht hier immer in Richtung bookmark.nsf. Das muss aber der namenlose Threadersteller klären.
An diesen gehen weitere Fragen:
Warum läuft auf einem Server permanent der Design-Task? Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund? Hat das Ausschalten des Design-Tasks dann eine Auswirkung auf dieses Problem?
Habt Ihr bereits einen Call bei IBM aufgemacht? Braucht Ihr dabei Hilfe? Wenn ja - bei AtNotes gibt es ein paar Profis für derrtige Hilfestellungen. Das wirkt aber erst, wenn wir hier die offensichtlichen Fragen geklärt haben.

Bernhard

Offline WildVirus

« Antwort #6 am: 22.10.08 - 22:11:37 »
Hallo Bernhard,

wenn der Fehler bei einem User an seinem PC auftritt, nicht aber bei anderem PC bzw. anderem User dann kann es -auch wenns sich vielleicht unsinnig anhört- helfen. Meine Erfahrung nach 15 Jahren LND. 

Aber er/sie schreibt ja
bei vielen Usern.
, also wird es das weniger sein.

Ob Fixup, etc. schon angewendet wurden, können wir auch nur vermuten.

Was mich interessieren würde, ist ob im Designer die notwendigen Elemente überhaupt vorhanden sind. Und was steht in der DB-Eigenschaft zum Starten drin ?

Schönen Abend noch
Axel

Offline seant.t

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 22.10.08 - 22:36:17 »
Hallo,

Danke für Eure Lösungsansätze.
Die Neuinstallation bzw. nur löschen der bookmark.nsf bringt nur kurzzeitig Erfolg (s.o.).
DEs gibt keinen Grund, warum der DesignTask immer läuft. Daher werde ich Bernhards Rat befolgen und ihn deaktivieren. Vermutlich wird dies keine Auswirkung haben, da die DBs an anderen Arbeitsplätzen oder nach Löschen der bookmark.nsf usw. funktionieren. Es ist trotzdem ein Versuch wert.
Es gibt noch keinen Call bei IBM. Bzgl. Hilfestellung würde ich mich melden. Evtl. habt Ihr den entscheidenden Tipp.
Fixup habe ich vergessen zu erwähnen, hatte leider auch nicht geholfen.
Die Elemente sind vorhanden, sonst gäbe es die Probleme generell mit dieser DB, denke ich. In den Start Eigenschaften steht 'Angegebene Rahmengruppe öffnen' Name MailFS.

Thorsten

Offline kuabuab

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 23.10.08 - 09:48:15 »
Hallo

Der Hinweis von Bernhard: Start-Framegroup, finde ich in diesem Zusammenhang intressant.
Ich hatte auch mal so ein Fall, wo in den Datenbank Properties -> When opened in a Notes client (Racketensymbol) das ausgewählte Frameset plötzlich autom. zurückgesetzt wurde.

Allerdings hab ich nach wie vor keine Plan woher das kam...  ???

Any ideas?

Dani

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz