Autor Thema: Convert lokal ohne Passwort  (Gelesen 3156 mal)

Offline typeOneg

• Aktives Mitglied
    • My Band
Convert lokal ohne Passwort
« am: 20.10.08 - 13:40:31 »
Hallo liebe atNotes'ler,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Wir planen derzeit das automatisierte Clientupate von 6.0.3 auf 8.0.2. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen: am Ende des Updates möchte ich die lokale Replik des Users mit convert auf ODS 48 bringen. Leider bleibt diese Funktion "hängen", weil das Passwort der User.id nötig ist.

Gibt es da irgendweine Möglichkeit das zu umgehen? Die lokalen Repliken löschen und neu vom Server zu replizieren will ich aufgrund der hohen Netzlast und der zeitlichen Komponente wenn's geht vermeiden.

Bin für jeden Tipp dankbar.

lg
Hans
==============
~ 13 Domino-Server (9.0.1)
~ ca. 1.400 Notes-Clients (8.5.3 FP4)
~ ca. 600 Traveler Devices (iOS & Android)
~ dzt. 40 IBM-Connections-User
==============

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Convert lokal ohne Passwort
« Antwort #1 am: 20.10.08 - 15:04:16 »
Du unterliegst einem Irrtum, Convert hat absolut nichts mit der ODS zu tun. Mit Konvert änderst du die Schablone auf die neuen Mailfunktionen und das sollte man auf jeden Fall auf dem Server machen. Das erzeugt auch nicht so viel traffic. Was du meinst, ist der Compact Task und der sollte meiner Meinung nach kein Kennwort erfordern. Unter Windows sollte der Befehl dann ncompact heissen.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline typeOneg

• Aktives Mitglied
    • My Band
« Antwort #2 am: 20.10.08 - 15:36:29 »
Hi Ralf,

du hast natürlich Recht, der Convert hat mit ODS nichts zu tun. Da hab' ich mich beim Posting vertan. Das Verhalten ist aber beim Convert genau gleich. Dh, Passworteingabe notwendig, um forzufahren. Das möchte ich, wenn's irgendwie geht, vermeiden.

lg
Hans
==============
==============

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 20.10.08 - 15:41:27 »
Ähem du schreibst jetzt schon wieder convert?? Eventuell prüfst du doch mal ob du nicht immer den falschen Befehl verwendest. Ich habe jetzt gerade nocheinmal geprüft ncompact auf eine lokale Replik verlangt kein Passwort, ausser du hast die lokale Verschlüsselung aufgedreht. Dann braucht er natürlich ein Passwort. Wäre sonst ja auch sinnlos oder?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline typeOneg

• Aktives Mitglied
    • My Band
« Antwort #4 am: 20.10.08 - 15:51:45 »
Hi Ralf,

sorry, dass ich dich verwirre :-) ich bin selbst schon ganz verwirrt. Ich verwende schon ncompact -c

Ich hab's jetzt auch bei einem Mailfile ohne lokale Verschlüsselung versucht ==> gleiches Ergebnis.

???
==============
==============

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #5 am: 20.10.08 - 16:09:01 »
sorry ich bin auch einem Fehler aufgesessen, habe ncompact gleich nach dem Schliessen des Clients gemacht und dann hat er nicht nach dem Passwort gefragt. nach einiger Zeit aber schon. Weiss ich leider auch nicht weiter.

Grüße

Ralf

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 20.10.08 - 16:35:32 »
Ähm, die ODS ist doch eh nur für den Server relevant, oder liege ich da falsch ? In meinen Augen kannst Du dir das am Client sparen.

Offline typeOneg

• Aktives Mitglied
    • My Band
« Antwort #7 am: 20.10.08 - 16:38:42 »
hmm, na das wäre natürlich das beste. ich war der meinung, dass die ods-version übereinstimmen sollte. vor allem wenn man features nutz, die erst ods 48 kann (doc/design-compression).
==============
==============

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 20.10.08 - 16:57:56 »
Jo, stimmt schon. Aber das macht man doch am Server via compact über alle Datenbanken, nachdem man die Server migriert hat. Die "Verwaltung" der Features übernimmt ja eh der Server, der Client hat da nichts zu melden.

Ich habe noch nie gehört, daß man am Client nach einer Migration einen Compact über die lokalen Datenbank laufen läßt.

Offline michael-r

« Antwort #9 am: 20.10.08 - 21:19:18 »
aber wenn es nicht Nötig wäre auch mal die Client ODS anzuheben wäre die ja jetzt unter ODS 41 ;).

Von 5 auf 6 wurde die ODS soweit ich weiß automatisch angehoben, zumindest ohne Notes.ini Parameter.

Ich mache das per Batch und lass den Client gleich mitaufräumen. Die Benutzer machen das brav auch mit der Kennworteingabe. Wobei ich sagen muss, viele Benutzer sind es bei mir nicht.

Wenn man zum Beispiel neue Clients hat und den ini Parameter verwendet, erhalten die Datenbanken sofort R8. So war es ja auch mit 6,7 nur man brauchte den Parameter nicht.

MFG Michael

Offline typeOneg

• Aktives Mitglied
    • My Band
« Antwort #10 am: 21.10.08 - 07:55:01 »
Schönen Guten Morgen,

die ODS am Server ist migriert und der ini-Parameter ist auch gesetzt. Ich werde in den nächsten Tagen mal genauer testen, ob irgendwas dagegen spricht, wenn man den Client unberührt lässt.

Das ich meine User ein Kennwort eingeben lasse klappt sicher nicht. Das wäre nur Chaos  ;)

Vorerst mal Danke für Eure Tipps. Ich mach mich jetzt auf den Weg zur Systems nach München.

lg
hans
==============
==============

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz