Ich möchte den Inhalt von Rich-Text-Feldern in ein MS Word-Dokument übertragen und benutze dazu die Paste-Methode von Word-VBA. Dies klappt soweit auch, aber am Ende des eingefügten Inhalts wird immer ein zusätzlicher Zeilenumbruch (Paragraph-Zeichen in Word ) erzeugt.
Ich habe daraufhin unabhängig von meinem Programm einfach manuell in einem Mail-Dokument etwas Text eingegeben, manuell in die Zwischenablage kopiert und dann manuell in einem neuen Word-Dokument eingefügt. Auch dann kommt ein zusätzlicher Zeilenumbruch am Ende des eingefügten Inhalts.
Beispiel: Ich öffne in Word ein leeres Dokument und gebe 12 ein, dann setze ich den Cursor hinter die 1. Danach öffne ich in Notes eine neues Mail-Dokument und gebe abcd ein. Dann markiere ich abc, kopiere dies in die Zwischenablage, wechsel in das Word-Dokument und füge den Inhalt der Zwischenablage an der Curserposition ein. Ich erhalte dann: 1abc<Zeilenumbruch>2. Im Rich-Text-Feld ist explizit kein Zeichen neue Zeile, trotzdem fügt Word einen Zeilenumbruch ein. Außerdem erscheint ein Symbol für Einfüge-Optionen in Word.
Wenn ich Rich-Text z. B. in einen Texteditor-Programm einfüge, kommt kein Zeilenumbruch.
Das Problem ist, dass dies anscheinend von Einstellungen in Word abhängt. der o. g. Effekt kommt bei Word 2002 auch bei Inhalten aus normalen Textfeldern von Notes. Bei Word 2003 nur bei Rich-Text-Feldern. Bei Versuchen an verschiedenen Arbeitsplätzen mit Word 2003, kommt es aber bei einigen zu keinem zusätzlichen Zeilenumbruch.
Ich kann bisher keine Options- oder Formatierungeinstellung in Word 2003 ausmachen, die diesen Effekt beeinflusst.
Kann mir jemand dazu weiterhelfen, wieso dieser zusätzliche Zeilenumbruch bei einigen Word-Installationen kommt und bei anderen nicht?