Autor Thema: Notes 8 und IMAP  (Gelesen 15981 mal)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Notes 8 und IMAP
« Antwort #20 am: 22.10.08 - 21:10:55 »
Also ich kann mich Ed Brills und Bernhards Meinung, dass IMAP4 ein Auslaufmodell ist, nicht anschließen - ganz im Gegenteil.

Aber das sehen IBM und Microsoft natürlich etwas anders.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #21 am: 22.10.08 - 21:27:06 »
Hallo Martin,

ich habe da meine ganz persönliche Einschätzung auf Basis meiner Erfahrungen wiedergegeben. Kannst Du die Notwendigkeit von IMAP mit Notes und / oder Domino aus Deiner Sicht schildern? Wenn Du IMAP für wichtig hältst, dann bin ich mir sicher, dass dem auch so ist - mir fehlen dazu aber einfach Fakten. Ich habe vielleicht die "falschen Kunden", Bekannten und Verwandten, was dieses Szenario angeht.

Danke im Voraus - und ich werde mich ggf. gerne revidieren!
Bernhard

Offline Micha B

« Antwort #22 am: 22.10.08 - 22:14:18 »
Bernhard, ich kann mich Deiner Meinung schon anschließen. Nur geht es eben hier nicht um Sinn und Zweck (oder Unsinn und Daseinsberechtigung) von IMAP. Generell ist die Funktion ja gegeben.

Offline fuppy

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #23 am: 23.10.08 - 08:15:11 »
Ich persönlich seh da schon eine Daseinsberechtigung für IMAP, nicht im Unternehmenseinsatz, sondern im privaten Bereich. Wenn ich mit mehreren Endgeräte (PC, Laptop, Smartphone, etc.) Zugriff auf den selben  Mailbestand haben will, ist IMAP prädistiniert dafür.

Klar melden sich jetzt wieder die Befürworter von Sync-Lösungen  und Webmail-Lösungen zu Wort... Wieso soll ich mir aber die Umstände mit einer Zusatzsoftware machen, damit ich z. B. zw. meinem PC und meinem Handy die Mails im Sync halte? Ich weiß das es dafür sehr gut funktionierende Lösungen gibt, das steht außer Frage, aber wieso muss ich es überhaupt tun wenn ich nur meine Mails im Sync halten will (von Kontakten und Kalender sehen wir mal ab) Auch spielt bei der Zusatzsoftware natürlich die Platform eine Rolle... nicht jede  Software läuft auf jeder Platform.
Zum Thema Webmail kann ich nur sagen, dass es mit den meisten Handy ein Grauß ist, über das kleine Display seine Mails zu berabeiten (ja ich weiß, hierfür gibts ja das iPhone, aber das hat halt mal nicht jeder  ;) )

Ich zum Bsp. benutze einen Windows-PC, ein MacBook und ein Nokia-Smartphone. Mittels IMAP wäre es kein  Thema, auf all meine Mails zugreifen zu können.

Zum Schluss komm ich wieder auf meine anfängliche Aussage zu sprechen. Im Unternehmenseinsatz finde ich IMAP dank BlackBerry und VPN-Verbindungen überflüssig. Doch für Privatanwender finde ich es optimal und das ohne die Kosten für eine VPN-Verbindung oder BlackBerry, und da ich immer noch den Standpunkt vertrete, dass sich eine gute Software nicht nur durch Funktionen und Fehlerfreiheit profiliert, sondern vorallem dadurch, wie Sie von den Endanwendern akzeptiert wird, und da dort Konkurrenzprodukte von Lotus einfach die Nase vorne haben, finde ich, dass Sich Lotus mal eher auch um die Bedürfnisse dieser Zielgruppe noch mehr kümmern sollte.
Sie versuchen dies ja bereits, da wiederspreche ich auch nicht, sie sollten aber den Fokus noch stärker darauf setzen, damit auch endlich die Enduser davon überzeugt werden, dass Lotus Domino/Notes der M$ Lösung überlegen ist.

Offline Micha B

« Antwort #24 am: 23.10.08 - 08:36:05 »
Zitat
...damit auch endlich die Enduser davon überzeugt werden, dass Lotus Domino/Notes der M$ Lösung überlegen ist...
Der Notes Client ist auch meiner Meinung nach nichts für Privatanwender. Wenn es hauptsächlich nur um Mails geht ist ein Privatanwender, meiner Meinung nach, mit kostenlosen Produkten wie Outlook Express, Windows Mail, Mail (Mac OS), Thunderbird usw. besser dran als mit einem käuflich erworbenen Notes Client. Vielleicht sollte sich IBM überlegen einen einfachen Mail Client in Symphony zu integrieren, um das Paket abzurunden.

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #25 am: 23.10.08 - 22:27:39 »
Also, ich versteh die Diskussion nicht. Abgesehen von Bernhards Aussage, dass IMAP ja wenig Sinn macht in einer Firmenumgebung.

Ich kann ganz einfach auf meinem 8er Client, mit 8er Template ein IMAP offline Konto einrichten und abrufen. Ohne Probleme. Keine Rede vom 5er Design. Wozu auch. Oder reden wir hier aneinander vorbei. AU -> Konten -> IMAP Offline -> Daten eingeben und einmal replizieren.
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #26 am: 24.10.08 - 07:53:59 »
Der Sinn von Imap ist doch nicht offline zu arbeiten, sondern dass alle Daten nur auf dem Server bleiben. Wobei ich muß zugeben ich verwende kein IMAP. Wozu auch, mit Notes funktioniert am besten ein Domino Server.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Micha B

« Antwort #27 am: 24.10.08 - 08:28:13 »
Zitat
...Also, ich versteh die Diskussion nicht...
Es ging schlicht und einfach um das Design (grünlich, Buttons wie ein R5er Template)

Offline michael-r

« Antwort #28 am: 24.10.08 - 14:16:09 »
Also, ich versteh die Diskussion nicht. Abgesehen von Bernhards Aussage, dass IMAP ja wenig Sinn macht in einer Firmenumgebung.

Ich kann ganz einfach auf meinem 8er Client, mit 8er Template ein IMAP offline Konto einrichten und abrufen. Ohne Probleme. Keine Rede vom 5er Design. Wozu auch. Oder reden wir hier aneinander vorbei. AU -> Konten -> IMAP Offline -> Daten eingeben und einmal replizieren.

Zur Frage Micha.
^^ so hatte ich das auch gemacht ;). Wie gesagt, ich hab keine große Ahnung von IMAP.

MFG Michael

Offline Micha B

« Antwort #29 am: 24.10.08 - 15:02:53 »
Und bei Dir sieht das Design anders aus als oben auf dem Screenshot???

Offline michael-r

« Antwort #30 am: 24.10.08 - 15:05:48 »
ja 8er Design. 8er Mailtemplate.

Aber keine Ordnerstrukturen, nur Eingang ging.

Mfg Michael

Offline darkfile

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #31 am: 21.11.08 - 11:57:52 »
Gleiches Problem hier. Nur der Eingang wird mit einer 8er Schablone repliziert, nicht aber die Ordnerstruktur und die Inhalte dieser Ordner.

Bei einem 7er Client mit Mail-Proxy DB wiederum kommt bei der Umstellung auf IMAP-Offline und Replizierung die Fehlermeldung "You can not perform this operation on an Internet Messaging proxy database".

Sollte ich nun wirklich gezwungen sein, Outlook zu installieren, die IMAP box in eine PST Datei zu synchronisieren und diese anschließend mit dem Notes Converter in ein NSF umzuwandeln? In der Hoffnung das der Converter nicht abstürzt, was er ja gerne tut...

Ich mag Notes wirklich sehr, aber bei sowas kann ich auch nur den Kopf schütteln. Völliges Versagen bei einer eigentlich trvialen Anforderung.

Offline Micha B

« Antwort #32 am: 21.11.08 - 12:11:42 »
Zitat
Ich mag Notes wirklich sehr, aber bei sowas kann ich auch nur den Kopf schütteln. Völliges Versagen bei einer eigentlich trvialen Anforderung.
Verstehe ich jetzt nicht. Wenn Du das Design so lässt wie es ist funktioniert doch IMAP...

Offline darkfile

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #33 am: 21.11.08 - 13:10:26 »
Naja ich will aber alle Mails offline haben, eben ein Export. Daher hab ich von IMAP-Online auf IMAP-Offline umgestellt, was alle Mails herunterladen sollte.

Eben das resultiert aber in der Proxy Fehlermeldung.

Was habe ich übersehen?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz