Autor Thema: Fehlermeldung bei leeren Feldern anzeigen.  (Gelesen 2115 mal)

Offline Sommersprosse

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Geschlecht: Weiblich
Fehlermeldung bei leeren Feldern anzeigen.
« am: 08.10.08 - 10:43:09 »
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem in meinem Workflow.

Um einen Reiseantrag verschicken zu können, muss ein Genehmiger eingetragen werden. Wir haben drei verschiedene Benutzergruppen.

Mitarbeiter, Department Leader, Division Leader. Die Department und Division Leader sind in einem Dokument hinterlegt. Stellt ein Mitarbeiter einen Antrag, kann er seinen Department Leader als Genehmiger zur Auswahl, stellt ein Department Leader einen Antrag, bekommt er das feld mit den Division Leadern zur Auswahl. Insgesamt sind es drei Felder, reqAprov1-3 die je nach Gruppe ausgefüllt werden müssen. Ich hoffe soweit klar.
Ist alles korrekt ausgefüllt, drückt er den Button Submit und sein Genehmiger wird per mail mit Doclink informiert.

Jetzt möchte ich den fall vermeiden, das der User einen Antrag stellt, und seinen Vorgesetzen vergisst und versehentlich speichert.
Mein Ansatz war zu prüfen, ist keines dieser drei Fehler ausgefüllt, dann zeige einen Fehler an.

Code
@If(reqAprov1 !="";	
	@Do(
			@MailSend(reqAprov1;SendMail;""; thema; "";textapp;[IncludeDoclink]);
			@SetField("saveoptions";"1");
			@SetField("Approver_Status";"1")
			);
@If(reqAprov2 !="";	
	@Do
		(
			@MailSend(reqAprov2;SendMail;""; thema; "";textapp;[IncludeDoclink]);
			@SetField("saveoptions";"1");
			@SetField("Approver_Status";"2")
		);
@If(reqAprov3 !="";	
	@Do(
		@MailSend(reqAprov3;SendMail;""; thema; "";textapp;[IncludeDoclink]);
		@SetField("saveoptions";"1");
		@SetField("Approver_Status";"3")
	);""
)));

@If(reqAprov1 ="" & reqAprov2 ="" & reqAprov3 ="";@Prompt([Ok];"Approval";"Please select at least one approver.");@Return(""));

@If(
@Command([FileSave]) ;@Command([FileCloseWindow]);
@Return("")

Die Fehlermeldung funktioniert, aber wenn alles korrekt ausgefüllt ist, bleibt er stehen und führt mein Command File Save nicht aus. Das @Return ist wahrscheinlicch falsch. Mit @Failure/@Success bin ich auch nicht weiter. Hab mich zwar schon durch die Hilfe gelesen, aber die richtige Kombination noch nicht gefunden. Ihr könnt mir bestimmt helfen.

Danke im voraus.


Gruß Ulli

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Fehlermeldung bei leeren Feldern anzeigen.
« Antwort #1 am: 08.10.08 - 10:52:42 »
Die Zeile muss so aussehen:

@If(reqAprov1 ="" & reqAprov2 ="" & reqAprov3 ="";@Do(@Prompt([Ok];"Approval";"Please select at least one approver.");@Return("")); "");

Ich würde das aber an den Anfang deiner Formel setzen. Dann sparst du die die IF-Orgie beim Senden.


Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

klaussal

  • Gast
Re: Fehlermeldung bei leeren Feldern anzeigen.
« Antwort #2 am: 08.10.08 - 10:55:56 »
Ich würde da noch ein @Trim drumlegen, sonst einmal die Leertaste betätigen und das Feld ist nicht mehr leer (ganz böse Falle).

.... @trim(reqAprov1) ="" ....

Offline Sommersprosse

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fehlermeldung bei leeren Feldern anzeigen.
« Antwort #3 am: 08.10.08 - 11:00:06 »
Wieder was gelernt  ;D ;D

Funktioniert bestens.

Danke..
Gruß Ulli

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz