Hallo Sebastian,
bitte entschuldige, wenn ich hier jetzt den "groben Keil" gebe, aber ich kann nicht anders:
Eigentlich wünsche ich, dass bei Euch dieser Zustand noch ein, zwei Tage anhält, damit Eure Entscheidungsträger einsehen, dass es ohne qualifizierte Fachkräfte schlicht teurer wird, ein komplexes IT-System zu betreiben.
Da arbeiten sich Spezialisten tagelang in neue Sachen ein, bauen Testumgebungen auf, um dann im Echtbetrieb beim Kunden (der durchaus auch das eigene Unternehmen sein kann) mit minimaler Ausfallzeit eine saubere Umstellung / Systemerweiterung oder was auch immer durchzuziehen. Und das kostet Geld - was aber dann auf viele Kunden aufgeteilt werden kann. Auf jeden Fall wird das (wirkliche Fachleute vorausgesetzt!!) immer billiger als irgendein Projekt "Jugend forscht" - am lebendigen Organismus der Firma!
Ich habe in der letzten Woche einen "grossen Stunt" in Karup / Dänemark miterleben und mitgestalten dürfen: Gemeinsam mit EDB Gruppen Danmark A/S (ganz dickes Lob für professionelle Arbeit!!) haben wir bei einem Kunden nicht nur die Umgebung von 7.02 auf 8.02 gehoben, sondern auch noch eine komplette Rezertifizierung für eine neue Notes-Organisations-Struktur vorgenommen. Hinzu kamen der Traveller, eine neue Sametime-Version und etliches anderes. Fünf Tage Vorbereitung - drei Stunden Downtime der Server. Nur drei Stunden ... Das ganze war dann noch länderübergreifend: Dänemark, Norwegen und (als Randeffekt) Deutschland).
Jo hat ja schon einiges geschrieben, was Du jetzt an Infos beitragen solltest:
Das Routing scheint nicht mehr zu funktionieren. Es gibt beim Update keinen Grund hierfür, ergo: Was habt Ihr da sonst noch getrieben?
Was verstehst Du unter "Weiterleitung funktioniert"? Das passt so gar nicht zu den anderen Aussagen.
Mailverkehr intern oder via SMTP? Wo klemmt es genau?
Wie realisiert Ihr Euren externen Mailverkehr?
Etc. pp. ...
Bernhard
PS: Meine klaren (und damit hier rüden) Aussagen bitte ich nicht misszuverstehen, aber für derartige vermeidbare Pannen habe ich (und nicht nur ich) einfach kein Verständnis. Eine Notes 6 nach 7-Migration ist fachmännisch normalerweise in sehr kurzer Zeit problemlos erledigt. Gerade von 6 nach 7 ...