Autor Thema: Ständiger Vollbildmodus  (Gelesen 4191 mal)

Offline enni

• Frischling
  • *
Ständiger Vollbildmodus
« am: 03.10.08 - 15:15:08 »
Hallo...

Ich starte eine Lotus-Notes-DB im Kiosk Mode, also ohne Notesleiste und im Vollbildmodus und immer im Vordergrund;(Lotus-Notes-Client7)
Der PC auf dem die Datenbank läuft soll mit Hilfe von SiteKiosk 6, für den öffentlichen Zugang nutzbar gemacht werden.

Mein Problem ist nun, dass man das Fenster der Lotus-Notes-Datenbank mit einem „DoppelKlick“ auf die obere Fensterleiste/rahmen vom Vollbildmodus in einen minimierten Bildmodus des Fensters umstellen kann. Dies führt zu ungewünschten Effekten.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, eine im Kiosk Mode gestarteten Lotus-Notes-Datenbank,
immer im Vollbildmodus zu belassen, also zu verhindern,
dass diese durch einen „Doppelklick“ minimiert wird.

Für Eure Bemühungen bedanke ich mich recht herzlich im voraus

Enni
« Letzte Änderung: 03.10.08 - 15:24:05 von enni »

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Ständiger Vollbildmodus
« Antwort #1 am: 03.10.08 - 15:45:27 »
ICH BIN BLIND, ICH BIN BLIND !!!!!

Geht es das nächste mal bitte auch ohne rot, fett und unterstrochen? Danke!

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #2 am: 03.10.08 - 16:13:37 »
Hallo Enni,

herzlich willkommen im Forum.
Ich möchte mich nicht lange mit Schrift oder Farbe aufhalten.

Dein Anliegen betrifft die Startoption:

use notes.exe with "/KIOSK" key and DB name

und in der DB hast Du einen button "ApplicationExit" ? oder darf der User da garnicht raus?

Bei meinem Test mit V8basic ist das auch so, auch geht noch [alt]+[Tab] und Taskmanager über [Strg] + [Alt] + [Entf].

Muss das nicht über das "SiteKiosk" geregelt werden.

Oder wäre evtl. ein Webzugang zu Domino mit einem entsprechend eingstellten Browser die bessere Lösung (wurde hier im Forum schon diskutiert).

Melde Dich einfach mal, was Deine genaue Zielsetzung ist und dann können wir (evtl.) mehr sagen.

Gruß Werner

Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline enni

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 04.10.08 - 11:08:04 »
Hallo Werner,

schon einmal besten Dank dafür dass Du mir bei diesem Problem helfen möchtest. (ich bemühe mich in Zukunft auch die Farben und das Fett wegzulassen)

Die Datenbank wird mit folgender Option gestartet:
      notes.exe /kiosk 'Servername'!!'DB-Name'

Die Datenbank soll immer im Vollbildmodus laufen, und hat aus diesem Grund kein 'Button "ApplicationExit" '.

Durch den Einsatz ein SiteKiosk6 hat der User keine 'Alt' oder 'Strg' oder sontige Tasten/Möglichkeiten zur Verfügung um die Datenbank zubeenden.

Der User kann nur noch mit einem „DoppelKlick“ auf die obere Fensterleiste/rahmen vom Vollbildmodus in einen minimierten Bildmodus des Fensters umstellen. Und gerade dies muss ich jetzt noch verhindern.

Aus diesem Grund ist meine Zielsetzung, zuverhindern, dass durch besagten 'DoppelKlick' auf den Notesfensterrahmen die Anzeige der DB vom Vollildmodus in den Mininierten-Modus gewechselt werden kann.

Gibt es hier Möglichkeiten dies zu verhindern, was hier die beste Lösung wäre. Oder kann man evtl. Einstellungen vornehmen, dass die minimierte Ansicht der DB, dem Volbildmodus in der Fenstergröße entspricht ?

Für Deine/Eure Bemühungen bedanke ich mich recht herzlich im voraus

Enni

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 05.10.08 - 00:13:56 »
Um es kurz zu sagen: Der Notes-Client setzt auf den Möglichkeiten des jeweiligen OS auf, der Domino lebt von der Möglichkeiten der in Frage kommenden Browser. Diese Gegebenheiten kann man nicht aushebeln - es sei denn, man setzt beim OS oder beim Browser an.

Vulgo: Mit puren Bordmitteln von Notes oder von Domino kannst Du keinen weitergehenden Einfluss nehmen.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz