Hallo,
mit einer Änderung in der Mail-Schablone geht das, aber das ist so eine Sache, an den Standarddatenbanken ändere ich nur seeeehr ungern etwas....
Aber wenns sein muss kannst Du in die Masken Memo und Reply im Event Postopen den aktuellen Benutzer abfragen und daraus entweder ein "Zugriffsdokument" oder eine Mail in eine Spezialdatenbank generieren, am besten mit einem Dokumentenlink auf das Originaldokument und vielleicht noch der ein oder anderen Zusatzinfo (Mailthema, Originalabsender, Originalempfänger, etc.). So kann man feststellen, wer welche Dokumente geöffnet hat, ohne dass das Dokument geändert werden muss.
Ich halte von solchen Big-Brother-Funktionen nicht sehr viel, musste das aber in einigen Sicherheitskritischen Datenbanken auch schon einbauen. Auf jeden Fall solltens Du eine solche Funktion vorher mit dem Betriebsrat oder so etwas ähnlichem abstimmen, sonst kann das echt Probleme geben.
Übrigens: Hunderprozentig sicher ist das natürlich auch nicht. Man könnte ja auch hingehen und die Mail in eine andere Datenbank kopieren und dort öffnen oder über die Dokumenteneigenschaften lesen. In diesen Fällen greift das Event nicht. Aber ich vermute, dass das nur sehr wenige Standardbenutzer wissen.
Gruß,
Joachim