Autor Thema: Webservices  (Gelesen 2433 mal)

Offline PatrickRCD

• Frischling
  • *
Webservices
« am: 20.09.08 - 16:12:44 »
Hallo!
Für ein Uni Projekt möchte ich gerne über Webservices auf eine Notes Datenbank zugreifen (Modulhandbuch - auslesen der Module mit Nummer, Credit-Anzahl, Semester, Prof und Sprache). In der Notes Hilfe steht, dass man den Webservice im Designer testen kann, aber es funktioniert leider nicht bzw. ich bekomme es so nicht hin.
Was muss ich bei Webservices beachten? Wie kann ich einfach nur eine View-Column ausgeben lassen? Wie könnte ich den Webservice dann lokal testen? Kann mir jemand vielleicht ein Beispiel-Webservice zeigen, mit dem ich direkt eine ganze column ausgeben kann und nicht nur ein spezifisches document?
Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal im Voraus!

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Webservices
« Antwort #1 am: 20.09.08 - 17:09:53 »
Nachdem ich aus dem Posting nicht ganz schlau werde:

a) basiert das Webservice auf Domino und Du möchtest nun von einer anderen Plattform aus darauf zugreifen?
oder
b) hast Du ein Webservice und willst dieses nun aus Notes heraus nutzen?

Wenn Anbieter und Konsument auf Notes/Domino basieren, gibt es schnellere/einfachere Wege, um Daten auszutauschen.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
« Antwort #2 am: 20.09.08 - 17:28:27 »
Du hast grundsätzlich die Möglichkeit Notes als SOAP oder Hybrid (i.S.v. nicht-wirklich-REST-aber-die-Richtung)-Webservice ansprechen.
Hybrid ist das Auslesen von views möglicherweise die einfachere Lösung.
Du brauchst einfach nur ein ?ReadViewEntries
Hier wird das angesprochen: http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/ls-XML_iNotes/index.html
Auf Consumerseite geht das möglicherweise mit REST Bibliotheken oder einfach eine HTTP-Connection mit dem NotesServer gefolgt von XML-parsen.
Das Erzeugen von producerseitigen SOAP Webservices ist in der Notes Hilfe eigentlich gut beschrieben.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline PatrickRCD

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 22.09.08 - 11:26:03 »
Hi!
Ich probiers mal etwas präziser zu formulieren:
Wir (unser Projektteam) haben ein Java-Programm geschrieben, was sowohl stand-alone als auch webstart fähig ist und die Aufgabe hat, Studenten es zu ermöglichen, einen persönlichen dynamischen Studienverlaufsplan anzulegen. Dafür sind natürlich die Daten aus dem Modulhandbuch notwendig, halt wie heißt ein Modul, wieviel Credits es hat, welcher Prof usw. Dies läuft soweit gut und hat dummy Datensätze für die Präsentation am Donnerstag. Jedoch müssen wir die jeweils aktuellen Daten aus der Datenbank einbinden können. Das heißt, entweder es besteht eine Möglichkeit die Daten aus der .nsf als .txt auslesen zu können oder man erhält anderweitig Zugriff auf die .nsf. Dies ist jedoch wegen der ACL umständlich und nicht präferiert. Unser Betreuer gab uns den Vorschlag, einen Webservice hierfür zu schreiben, der dann als Schnittstelle zwischen dem der Standalone .jar und der Datenbank fungieren soll. Die Seiten des Lehrstuhls erlauben webservices, was einen Zugriff auf die DB natürlich sehr erleichtert. Jedoch habe ich es einfach bisher nicht geschafft, ein entsprechenden Webservice zu schreiben, der mir die 5 individuellen Columns der Haupt-View ausgibt, ausserdem ist es auch noch nicht möglich für mich nachzuvollziehen was wirklich geschieht, da sich das Webservice nicht in der Browser-Preview anzeigen lässt, aus welchem Grund auch immer :(
Ich benötige also:
1) Ein Webservice zum Auslesen von 5 Columns einer View
2) Diese Daten müssen dann in ein Java-Programm .jar eingelesen werden
3) Dies sollte möglichst Plattformunabhängig funktionieren (Mac OS X)
4) Das Webservice wird wie ein Agent auf einer Domino fähigen Seite laufen ( http://gcc.upb.de )
Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen, das wäre nämlich echt einsame Spitze, wenn wir das noch umsetzen könnten! Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich für Eure Hilfe,
Ciao, Patrick

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz