Autor Thema: 2 Fragen: Systemanforderungen und Mailvolumen  (Gelesen 1706 mal)

Offline redbaron

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
2 Fragen: Systemanforderungen und Mailvolumen
« am: 18.09.08 - 11:51:24 »
Hallo Notes Forum,

ich habe 2 Fragen.
Gibt es irgendwo eine Liste oder persönliche Erfahrungen
wie ein Win2003 Server für Domino 7 am besten konfiguriert werden sollte?
(PagefileSys, Ram, wieviele CPUs) Bei uns reagiert Domino zwischendurch sehr träge, obwohl ich der Meinung bin das unsere Hardware und Einstellungen ausreichend sind. Gibt es Faustformel
Anzahl User = Ram etc.?

Kann ich mit Notes Bordmittel das Mailaufkommen vernüftig auswerten? Die Werte im Adminitrator unter Statistik => Mail sind nicht sehr Aussagekräftig!

Gruß
Redbaron






Offline Milamber

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
Re: 2 Fragen: Systemanforderungen und Mailvolumen
« Antwort #1 am: 18.09.08 - 14:55:15 »
Hallo roter Baron,

meiner bescheidenen Erfahrung nach, hängt die Leistung extrem mit dem I/O System zusammen.
Die Server die ich erleben durfte waren CPU und Speicherseitig nicht ausgelastet, aber das I/O System hat extrem gebremst.
Es wurde eine "bessere" SAN eingesetzt und man hatte sowohl in den Tests als auch in der Praxis viel bessere Werte.

Da ich die genauen Serverwerte nicht mehr weiß, kann ich dir leider keine Zahlen nennen.

« Letzte Änderung: 18.09.08 - 14:57:07 von Milamber »
Hristos Fasoulas
Nürnberg - Erde

Administration/Entwicklung ND

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz