Autor Thema: Änderung der E-Mail Adressen zwecks Umfirmierung  (Gelesen 7278 mal)

Offline Jorge

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo zusammen,

auf der Suche nach Informationen zu meiner aktuellen Aufgabenstellung bin ich auf Euer Forum gestoßen. Folgendes Szenario stellt sich mir:

  • Unternehmen wird von Altefirma nach Neuefirma umbenannt
  • Alle bestehenden E-Mail Adressen müssen von Altefirma.de nach Neuefirma.com umgezogen werden
  • Ab 1.10. sollen alle ausgehenden E-Mails über Name2.com laufen
  • Die bestehenden .de E-Mail müssen noch x Tage verfügbar sein

Folgendes Vorgehen habe ich mir nun erarbeitet:

  • Für jeden Benutzer/Adressbucheintrag ein Duplikat mit identischen Einstellungen bis auf "Internet address". Damit ist sichergestellt, dass eingehende E-Mails an die Neuefirma.com Adresse empfangen werden können und in den bestehenden Mail DBs der User landen.
  • Am 1.10. muss jeder E-Mail Nutzer über "Vorgaben -> Arbeitsumgebung -> Allgemein -> Inernet-Mail-Adresse" die Absenderdomain auf "Neuefirma.com" ändern.
    Dieser Punkt stört mich noch am meisten, da dies die Benutzer tun müssen und User grundsätzlich doof sind. Kann man das nicht zentral steuern?
  • Nach Ablauf der Übergangsfrist, in der für jeden einzelnen User beide E-Mail Adressen funktionieren müssen, wird einfach im Adressbuch der Eintrag mit der alten E-Mail Adresse gelöscht.

Da ich kein wirklich gelernter Notes/Domino Admin bin, stellt sich mir hier die Frage ob dieser Weg so praktikabel ist, oder ob es hier seitens Notes einen eleganteren Weg gibt.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Driri

  • Gast
Re: Änderung der E-Mail Adressen zwecks Umfirmierung
« Antwort #1 am: 16.09.08 - 16:46:18 »
Vorweg, ich bin kein Admin. Allerdings fallen mir direkt einige Punkte auf, wo ich darauf antworten kann.

- Auf gar keinen Fall Kopien der Personendokumente anlegen ! Du kannst die neue E-Mail-Adresse einfach als zusätzlichen Alias eintragen. Das Feld "Internet Address" wird nur beim Versenden einer Mail nach Extern ausgewertet.

- Ab 01.10. dann eben dieses Feld "Internet Address" in den Personendokumenten umschießen.

- Das mit dem Löschen des Alias könnte je nach Konfiguration schwierig werden. Das funktioniert nur, wenn im Globalen Domänendokument des SMTP-Servers entsprechend konfiguriert ist. Je nach Konfiguration löst Domino nämlich auch gegen den Common Name auf und der wird sich ja nicht ändern.

Das nur als grobe Anhaltspunkte. Mehr kann dazu vermutlich ein Admin sagen. Im Zweifelsfall würde ich Dir auch nahelegen, daß Du dir einen externen Spezialisten dazuholst. Vor allem, wenn ihr keinen Domino Admin im Unternehmen habt.

Offline Hive

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 345
  • Geschlecht: Männlich
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
Re: Änderung der E-Mail Adressen zwecks Umfirmierung
« Antwort #2 am: 16.09.08 - 17:11:28 »
Also ich würde dringenst zu einer Admin Schulung und dazu einen LN-Consultant das kostet zwar ein paar tausend Euro aber die spart man sich dann später bei der dann korrekt funktionierenden Lotus Notes Domäne

Jeder der eine "Umfirmierung" angeht und das auf Änderung der Email Adressen beschränkt und dabei nicht mal an eine Rezertifizierung der User und Server nachdenkt .. nicht auf die Idee kommt unter IBM Redbooks Stichwort "Migration" nachzuschauen, sondern erstmal eine halbgare Idee ins Forum postet ..  .. ..

Ich meine es nicht persönlich sondern als wirklich gut und ernst gemeinten dringenden Rat ..s.o.

MfG Kai


« Letzte Änderung: 16.09.08 - 17:22:03 von Hive »
I love deadlines, i love the whooshing sound they make when they pass by

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Re: Änderung der E-Mail Adressen zwecks Umfirmierung
« Antwort #3 am: 12.09.11 - 16:22:29 »
Schade, dass es hier kein weiteres Feedback gab, hätte gern gewußt, wie es gelöst wurde.

Danke Jase

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Änderung der E-Mail Adressen zwecks Umfirmierung
« Antwort #4 am: 12.09.11 - 16:29:30 »
Da Jorge sich nach seinem einen Posting nie wieder gemeldet hat, ist es nun auch piepegal, ob und wie und mit welchen Folgen das "gelöst" (oder wirklich gelöst) wurde.

Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz