Autor Thema: Automatische Verlängerung von Kalendereinträgen aufgrund von Wegezeiten  (Gelesen 1856 mal)

Offline LNDomino

• Frischling
  • *
Hallo,

bei uns im Institut ist die Frage aufgekommen, ob es möglich ist bei Terminen und /oder Einladungen automatisch immer ca. 15 Minuten für die "Wegezeit" zu blocken?  :-:
Vorrangig geht es um Einladungen. Z.B. Einladung zum Termin geht bis 15:00 Uhr im Kalender soll aber dann automatisch von 15:00 Uhr - 15:15 Uhr eine Wegezeit geblockt werden.

Notes Server und Client 6.5.5

Vielen Dank schonmal für die Antworten  :)

Gruß
Yvonne

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Ich denke nicht das es dafür etwas on Board gibt. Wäre ja auch unlogisch. Wenn jemand eine Zeit als "Gebucht" markieren will dann muß er es tun - für den Zeitraum, den er sich wünscht. Das ganze würde meiner Meinung nach schon in der Situation schwer umsetzbar werden: wer entscheidet denn, wer bei welchem Termin wieviel Wegezeit braucht?

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Mit Bordmitteln geht dies definitiv nicht. Wie auch??

Man kann natürlich (Notes-typisch) programmatisch eingreifen (das erfordert hier aber sehr hohes Know-How), aber unter dem Strich erscheint mir dieses Anliegen wieder als das typische "wo-die-menschliche-Organisation-versagt-soll-es-Software-richten".

Bernhard

Offline LNDomino

• Frischling
  • *
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich hab mir schon fast gedacht das das nicht ohne Programmieraufwand geht  :). Und den wollen wir uns nicht antun. Vorallem nicht wegen sowas.

@koehlerbv: du triffst den Nagel auf den Kopf, ich sag auch immer Organisation ist alles  ;)

Gruß
Yvonne

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo,

ich kann die Aussage von Bernhard nur unterstreichen.
Ganz besonders "lustig" finde ich die 15 Minuten.
Spätestens wenn die Funktion eingebaut wäre, kommt als nächste Forderung:
Das muss individuell eingestellt werden können (was ja dann auch logisch ist, denn nicht jeder hat gleiche Wegezeiten).

Viel Erfolg beim "Erklären".

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline LNDomino

• Frischling
  • *
Hallo,

ich hab den betreffenden Personen gesagt, geht nicht die sollen die Zeiten selber blocken, auch mit dem Hinweis, dass es keine fest eingestellten Wegezeiten geben kann.
Ausserdem habe ich auch den kleinen Hinweis gegeben, dass man ja auch Gegenvorschläge zu Einladungen machen kann, wenn man weiss man hat eine Wegezeit ;).

Eine Antwort darauf war eben: "das ist aber sehr umständlich und behindert mich in meiner Arbeit". ;D

Gruß Yvonne

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz