Autor Thema: Anhang per Script starten unter Linux  (Gelesen 3381 mal)

Offline outerspace

• Frischling
  • *
Anhang per Script starten unter Linux
« am: 03.09.08 - 12:49:06 »
Hallo zusammen,
Weiß jemand wie man unter Linux (OpenSuse11) ein gelöstes Attachment starten kann ?
Ähnlich wie die ShellExecute Funktion unter Windows.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss
Andreas
« Letzte Änderung: 22.09.08 - 14:49:07 von outerspace »

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Anhang per Script starten unter Linux
« Antwort #1 am: 09.09.08 - 09:44:20 »
Ganz verstehe ich die Frage nicht. Die Lotusscript Funktion shell funktioniert doch unter Linux praktisch ident zu Windows. Kannst du dein Problem noch etwas genauer erklären?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline outerspace

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 16.09.08 - 14:46:00 »
Hallo,
Sorry ich war ein paar Tage mit anderen Dingen abgelenkt.
Die shell Funktion von Script erwartet als Parameter die ausführbare Datei(.exe, .com, .bat, ...).
Das bedeutet ich muss entweder wissen welche Anwendung mit der Dateiendung meines Attachments verknüpft ist,
ich durchsuche die Registry oder ich öffne die Datei mit einer Anwendung von der ich weiss das sie fast immer da ist (z.B.: doc Dateien mit Wordpad statt mit winword oder OpenOffice).

Die ShellExecute Function die ich meine ist in einer Windows dll beheimatet, muss im Script explizit deklariert werden
und erhält als Parameter die Datei die ich mit der in der Registry verknüpften Anwendung öffnen will.
Das Suchen in der Registry wird mir von der Funktion abgenommen.

Und genau diese Funktionalität suche ich für Linux. Welche Funktion aus welcher Library muss ich deklarieren
um eine beliebige Datei zu starten?

Gruss
Andreas

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 22.09.08 - 10:15:45 »
Sorry für die späte Reaktion ich war in Urlaub.

Unter Linux ist die Vorgehendsweise vom Desktop Environment abhängig. Da alle von Notes unterstützten Distris standardmäßig Gnome verwenden hier mal ein Link auf die Vorgehendsweise von Gnome.

http://ubuntu.wordpress.com/2006/12/16/gnome-open-open-anything-from-the-command-line/

Übrigens verwendet Notes genau das gleiche Programm wenn du Open oder Edit im Notes Client bei einem Dateianhang sagst.

Grüße

Ralf

P.S. Dieses gnome-open solltest du ganz normal über die shell Funktion aufrufen können.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline outerspace

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 22.09.08 - 14:48:48 »
Hallo,

ein erster Test mit einer Textdatei war erfolgreich.Genau das habe ich gesucht.

Vielen Dank !!!

Gruss
Andreas

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #5 am: 22.09.08 - 15:14:09 »
No Problem freut mich dass es klappt.

Grüße

Ralf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz