Hallo,
Seit Version 6.5 gibt es die schöne Funktion @TemplateVersion, die man sich als Feld Berechnet zur Anzeige ausgeben lassen kann (z.B. in einer Maske, die man innerhalb eines Rahmens in der Navigation einbindet). Die Informationen stammen aus den drei Systemfeldern $TemplateBuild, $TemplateBuildDate und $TemplateBuildName der Designnote eines Shared Fields mit dem vorgegebenen Namen $TemplateBuild.
Es gibt auch ein schönes Programm von Chris Doit, mit dem man diese Informationen auf einfache Weise setzen kann.
So weit, so gut.
Ich würde gerne in jedem Dokument, das ich bearbeite, alle Versionen vermerken, mit denen es bearbeitet wurde. Solange das innerhalb einer Maskenaktion erfolgt, ist das kein Problem, aber was mache ich mit einem Agent, der im Hintergrund läuft ?
Ich kann mir natürlich jedesmal über eine Note-Collection dieses Feld $TemplateBuild als Dokument holen und seine Feldinhalte nehmen, aber das ist vergleichsweise langsam. Und da kommt meine erste Frage:
Kann ich die drei o.g. Felder einfach in die Design-Note des DB-Icons kopieren ? Das Icon hat einen Riesenvorteil: es ist eine SpecialNote mit einer festen NoteID, die ich schnell und einfach finde.
Ist dieses Verfahren sinnvoll, um im DB-Script Postopen einen Versionsvergleich zwischen der Version, mit der der Anwender die DB beim letzten Mal geöffnet hat und der aktuellen Version vorzunehmen, um nur bei einer Versionsabweichung einen Vergleich der SPOFU-Ordner und ggf. eine Zerstörung von private Views vorzunehmen ? Ansonsten muß man ja bei jedem Öffnen dieser Elemente solche Vergleiche anstellen.
Ich weiß, daß das mehr eine Diskussion als eine Frage ist - aber die eigentliche Frage dahinter ist doch: wie macht ihr das ?
Gruß
Norbert