Autor Thema: Grafische Darstellung => Java?!?  (Gelesen 2211 mal)

Offline McGo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
Grafische Darstellung => Java?!?
« am: 21.08.08 - 18:10:45 »
Hallo Notesgemeinde,

ich überlege, eine Dokumentation per Notesdatenbank zu erstellen. Die einzelnen Dokumente sind geordnet (graphenstruktur). Beispiel: Es gibt die Dokument A, B, C, D, E. A ist Vorgänger von B ist Vorgänger von C und D. C ist auch noch Vorgänger von E.

A -> B -> C ->  E
           -> D

Soweit in Notes ja kein Problem, DocID auswählen und in den einzelnen Dokumenten speichern. Zusätzlich sollen die Dokumente jetzt noch Kategorien zugeordnet werden. Beispiel 1,2,3. D.h. A=1, B=1, C=2, D=3, E=1. Auch das ist von der Anlage der Datenstruktur kein Problem.

Das Ziel soll es jetzt sein, eine Grafik zu erstellen, die diesen textlich schwer verstehbaren Sachverhalt grafisch darstellt. Dabei sollen die Kategorien die Kanten eines Vielecks darstellen und die hierarchischen Beziehungen Pfeile zwischen diesen Kanten.

Im Beispiel: 3 Kategorien = Dreieck, die drei Rechtecke über den Graden enthalten die Titel der Dokumente aus den Kategorien. Zwischen den einzelnen Dokumenten werden durch Linien die Hierarchien dargestellt. Siehe auch Anhan, dann wirds vielleicht klarer.

Wie würde man sowas realiseren? Klar, @Formel wohl nicht und auch nicht Lotus Script. Geht so etwas mit Java in einer Notes Umgebung (kein Web)?

Ich kenne zwar LotusScript und auch Java einigermaßen, habe aber unter Notes noch nie mit Java programmiert....

Viele Grüße,
Mirko
Mirko Haaser · Bremen

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.290
  • Geschlecht: Männlich
Re: Grafische Darstellung => Java?!?
« Antwort #1 am: 21.08.08 - 19:37:52 »
Mit einem Applet geht das problemlos. Die Werte kann man als Applet - Parameter übergeben.
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Grafische Darstellung => Java?!?
« Antwort #2 am: 22.08.08 - 09:13:09 »
Dazu sagen sollte man aber, dass Applet eine Technologie ist, die zumindest im Notes Umfeld relativ tod ist. Aufgrundessen, dass in Notes 8 alles auf SWT/Jface (alternative grafische Benutzeroberfläche für Java) basiert, würde ich auch nicht mehr groß in das Lernen von Swing (grafische Benutzeroberfläche von Java) investieren. Ich habe selber sehr gerne Swing programmiert, auch Applets auch wenn mich die Fehler von Notes in diesem Bereich beinahe in den Wahnsinn getrieben hätten. Jetzt mache ich aber nur noch SWT und Jface einfach aus dem Grund weil dass im Notesumfeld die Zukunft ist.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline McGo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
Re: Grafische Darstellung => Java?!?
« Antwort #3 am: 22.08.08 - 09:29:51 »
Hallo Ralf,
hallo jBubbleBoy!

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Unter http://atnotes.de/index.php?board=24.0 gibt es ja einige (viele) Links. Für mich als absoluter Neuling bzgl. Java in Notes hätte ich gerne einen groben Überblick, was bereits mit 6.5 geht.

Gibt es sowas? http://www.nsftools.com/tips/NotesTips.htm#javascraps bringt schon erste Beispiele, aber ein Konzeptpapier für den ersten Blick von oben?

Viele Grüße,
Mirko
Mirko Haaser · Bremen

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.290
  • Geschlecht: Männlich
Re: Grafische Darstellung => Java?!?
« Antwort #4 am: 22.08.08 - 09:35:54 »
@Ralf: schon mal was mit SWT und Notes 8 gemacht?

@Mirko: Ich würde die Daten als Appletparameter übergeben. Dann hat dein Javacode nichts mit Notes zu tun, müsst keine Session erzeugen usw. Du würdest dich rein auf die Appletprogrammierung einlassen.
Wie gut sind denn deine Java-Kenntnisse?
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Grafische Darstellung => Java?!?
« Antwort #5 am: 22.08.08 - 09:39:59 »
Ja habe schon mal so ein Sidebar plugin gemacht, aber bis jetzt nur Tests, da wir noch nicht auf Notes 8 umgestiegen sind. Ich denke wir werden jetzt dann mit 8.0.2 die Umstellung angehen. Ich habe aber schon einige Standalone SWT und Jface Programme gemacht und muß sagen ich bin im großen und ganzen zufrieden. Auch wenn SWT natürlich bei weitem nicht so mächtig wie Swing ist. Es ist aber dadurch auch nicht einfacher zu programieren.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline McGo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
Re: Grafische Darstellung => Java?!?
« Antwort #6 am: 22.08.08 - 09:54:22 »
@jBubbleBoy Ich hab im Rahmen meines Informatik Studiums mit Java was gemacht. Ein bisschen Swing und Netzwerkprogrammierung. Ergebnis war ne Semesterarbeit: Ein Instant Messanging Server / Client mit Java. Absoluter Neuling bin ich also nicht mehr. Nur fehlt mir das richtige Rangehen, wie ich am besten Java in Notes integriere... Alles in Agenten packen ist es nicht, oder?
Mirko Haaser · Bremen

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Grafische Darstellung => Java?!?
« Antwort #7 am: 22.08.08 - 10:01:49 »
Wie gesagt, ich kann nur davon abraten, mit Java applets oder auch mit Swing Guis von Agenten was zu machen. Ich habe auch  frohgemut vor 6 jahren darauf gesetzt und gehofft, dass wenn ich Probleme melde, dass es dann besser wird. Habe sogar mal ein Problem mit Maureen Leeland auf der DNUG besprochen, aber es nichts gekommen, ausser der hinweis dass die IBM massiv auf SWT/Jface setzt und die Verbindung zu Java Komponenten über Composite Applications passieren soll. Ich denke niemand bei der IBM wird noch einen Bug in der Applet Integration ausbessern. Aber jeder wie er will wünsche dann schon mal viel Spaß mit Abstürzen. Fenster die nicht mehr in den Vordergrund kommen und ähnliches. Cursor die verschwinden in Swing Tables usw.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.290
  • Geschlecht: Männlich
Re: Grafische Darstellung => Java?!?
« Antwort #8 am: 22.08.08 - 10:30:25 »
Ne in Agenten packen is leider nicht, weil keine GUI vorhannden ist.
Notes in verbindung mit Java ist immer ohne Frontend, ok vielleicht ist das mit Notes 8 anders, ist dann auch sicherlich mit sehr viel Lern- und Einarbeitungsaufwand verbunden.

Eine gute Lösung sind Applets, da diese auch grafische Elemente darstellen können. Notes bringt dazu eine eigene JVM mit. Bei Notes 6.5 ist das die JVM 1.4 und die ist recht stabil und ich habe schon sehr viele Applet umgesetzt und und konnte fast alle Probleme lösen & mit entsprechenden Kompromissen leben.
Kannst ja mal ein bestehendes beliebiges Applet (hierzu gibt es viele Webseiten&Quellen) in Notes einbinden, dann siehst du wie einfach das ist.

Maske oder Seite öffnen, dann Erstellen/Java Applet.
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz