Autor Thema: Autosave  (Gelesen 3109 mal)

Offline HarryB

• Gold Platin u.s.w. member:)
Autosave
« am: 07.08.08 - 12:02:40 »
Hallo zusammen,

irgendwie hatte ich den Eindruck, das Thema schon mal diskutiert zu haben, aber ich finde das Thema nicht mehr...  :-[

Bei einem unserer User spielt das Autosave verrückt. Bei jedem Neustart wird ein neuer Eintrag Auto_Save_User,<UserName>=<DBName> erzeugt.

Meine Frage zu dem Thema ist nun: wie setzt sich der Name der AutoSave Datenbank zusammen?

Wir haben hier den Fall, dass der Benutzer drei Namen hat (zwei Vornamen, einen Nachnamen, eigentlich nichts ungewöhnliches). Ich nehme mal als Beispienamen "Klaus Peter Schulz". Der Name der AutoSave Datenbank wird nun auch "KPeter Schulz.nsf" gesetzt.

Zum einen finde ich es seltsam, dass Notes sich offenbar aus dem UserName den Namen zusammenbaut. Darüber hinaus denke ich, hat Notes ein Problem mit dem Leerzeichen im Namen der Datenbank, weswegen bei jedem Neustart von Notes der ini-Eintrag neu gesetzt wird.

Ich habe schon versucht, die Datenbank umzubenennen und den ini-Eintrag manuell zu erzeugen, also:

kschulz.nsf
Auto_save_user,<Benutzername>=kschulz.nsf

Allerdings wird der Eintrag nicht verwendet, sondern es wird ein neuer Eintrag für die "KPeter Schulz.nsf" erzeugt und die Datenbank "KPeter Schulz.nsf" wird neu angelegt.

Kann ich an diesem Verhalten etwas ändern?

Die Client-Version ist 7.02

Viele Grüße
Harry

Nachtrag: Ich hatte das Thema auf Developerworks diskutiert, nicht hier...
« Letzte Änderung: 28.08.08 - 15:24:34 von HarryB »
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

Offline HarryB

Re: Autosave
« Antwort #1 am: 28.08.08 - 15:24:12 »
So, ich habe des Rätsels Lösung gefunden.

Der Benutzer hatte im System zwei Vornamen in der Form "Klaus Peter Mueller". Der Dateiname der AutoSave Datenbank wird aus dem Benutzernamen gebildet. Die Logik die am Client dahinter steckt ist offensichtlichwie folgt:

1. Alles bis zum ersten Leerzeichen ist der Vorname, der Rest der Nachname.
2. Bilde aus dem Initial des Vornamens + dem kompletten Nachnamen den Dateinamem.

In meinem Problemfall wurde daraus: "as_KPeter Mueller.nsf"

Der AutoSave Eintrag für den Benutzer lautete also

AUTO_SAVE_USER,Klaus Peter Mueller/Acme/EN=as_KPeter Mueller.nsf

Verschluckt hat sich der Notes Client offenbar an dem Leerzeichen im Dateinamen der Autosave Datenbank. Die Logik muss beim Start von Notes und immer dann, wenn der AutoSave durchgeführt werden sollte, in etwa so abgelaufen sein:

1. Kann die AutoSave Datenbank as_KPeter nicht finden
2. Erzeuge einen neuen AutoSave Eintrag

Die Folge davon war, dass der Client die Notes.ini mit AUTO_SAVE_USER Einträgen vollgeknallt hat, weil der scheinbar ungültige Eintrag nicht gelöscht wurde. Das ging dann so lange gut, bis die Notes.ini eine Größe von etwa 40 - 50 kb erreicht hat. Dann ist der Notes Client nicht mehr gestartet.

Wir haben das Problem gelöst, indem wir den zweiten Namen des Benutzers aus dem Benutzernamen herausgenommen haben. Er heißt in Notes also ab sofort "Klaus Mueller" und nicht mehr "Klaus Peter Mueller". Die Vervielfachung des AUTO_SAVE_USER Eintrages tritt nun nicht mehr auf.

Viele Grüße
Harry
Harald "HarryB" Börger

1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

klaussal

• Gast
« Antwort #2 am: 28.08.08 - 15:27:55 »
Danke für die Erklärung !

PS
Bei uns sind doppelte Vornamen mit dem Bindestrich verbunden (Klaus-Peter Mueller).

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 28.08.08 - 15:29:29 »
WOW. Danke für den Hint. Hast Du auch einen PMR aufgemacht, damit das ev. gefixed wird?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline HarryB

« Antwort #4 am: 29.08.08 - 17:24:11 »
Öhm, nö. Wo und wie mache ich einen PMR auf?  :-[
Harald "HarryB" Börger

1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline HarryB

« Antwort #6 am: 01.09.08 - 10:23:19 »
PMR erstellt. PMR Nummer: 67417 032 724
Harald "HarryB" Börger

1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz