Autor Thema: Migration von Domino 5.11  (Gelesen 14300 mal)

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Migration von Domino 5.11
« Antwort #20 am: 14.08.08 - 16:56:08 »
Nö, nix Tuning. Der ist stino out of the box.

Bernhard

Offline 0xse

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
Re: Migration von Domino 5.11
« Antwort #21 am: 14.08.08 - 17:25:11 »
Ist der Administrationsserver der OU vlt kein 7er Server?

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Migration von Domino 5.11
« Antwort #22 am: 14.08.08 - 17:38:16 »
Oh doch!

User oller Clients sollte man aber natürlich von Policies ausnehmen (nur mal so als zarter Tipp).

Bernhard

Offline 0xse

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
Re: Migration von Domino 5.11
« Antwort #23 am: 22.08.08 - 17:03:03 »
So, Migration durchgeführt, hat alles wunderbar funktioniert =) Thx!

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Migration von Domino 5.11
« Antwort #24 am: 22.08.08 - 23:35:31 »
Wenn Du das in einer Woche immer noch sagst, dann: Glückwunsch!!

Bernhard

Offline 0xse

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
Re: Migration von Domino 5.11
« Antwort #25 am: 23.08.08 - 09:39:03 »
Du kannst Gedanken lesen ;-) Zuerst hat alles funktioniert aber ein Problem ist tatsächlich aufgetaucht. Mailreplizierung mit dem anderen 5.11er Domino. Der 7er Server kann Datenbanken Push/Pull mit dem 5er replizieren. Umgekehrt funktioniert aber nicht.

Beim Versuch Datenbanken / Mail zu replizieren kommt immer die Meldung:

Zur Domäne XY wurde kein Verbindungspfad gefunden. Prüfen Sie die Server-, Verbindungs- und Domänendokumente.

Die Verbindungsdokumente enthalten die genaue IP des Zielsystems. Die Domänenangaben sind auch korrekt. Ein Telnet auf den 7er vom 5er aus auf Port 1352 funktioniert auch.

Ein Domänendokument für uneingeschränkten Mailaustausch zwischen beiden Systemen existiert auch.

Die jeweiligen Gegenzertifikate für die Domänen sind auch vorhanden. Und die müssen doch funktionieren, wenn zumindest eine Seite in der Lage ist Daten zur anderen Seite zu replizieren.

Im Moment tapp ich noch im Dunkeln wo ich das beheb.

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Migration von Domino 5.11
« Antwort #26 am: 23.08.08 - 12:56:13 »
Beim Versuch Datenbanken / Mail zu replizieren kommt immer die Meldung:

Zur Domäne XY wurde kein Verbindungspfad gefunden. Prüfen Sie die Server-, Verbindungs- und Domänendokumente.

Die Verbindungsdokumente enthalten die genaue IP des Zielsystems. Die Domänenangaben sind auch korrekt. Ein Telnet auf den 7er vom 5er aus auf Port 1352 funktioniert auch.

Ein Domänendokument für uneingeschränkten Mailaustausch zwischen beiden Systemen existiert auch.

Die jeweiligen Gegenzertifikate für die Domänen sind auch vorhanden. Und die müssen doch funktionieren, wenn zumindest eine Seite in der Lage ist Daten zur anderen Seite zu replizieren.

Im Moment tapp ich noch im Dunkeln wo ich das beheb.

Irgendwie schlägt sich das mit Deinen Aussagen zu Beginn:

Zitat
Das neue System soll das alte möglichst nahtlos ersetzen. Bisher plane ich es so:

1) Kopie des Data Verzeichnisses vom alten auf den neuen Server
2) Installation Domino auf dem neuen Server mit dem bestehenden Data Verzeichnis und den bereits existierenden IDs

Nachdem Du aber auf Seite zwei des Threads noch immer keine Detailinfos zu dem Setup bei Eurem Kunden gepostet hast und meine Kristallkugel im Wochenende ist, kann ich da nicht viel dazu sagen außer "armer Kunde".
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline 0xse

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
Re: Migration von Domino 5.11
« Antwort #27 am: 23.08.08 - 18:10:48 »
Konstellation ist so. Es gibt einen 5er und einen 7er Server. Der 7er steht beim Kunden und bekommt von uns die Mails via Notes Mailrouting. Hintergrund ist ein bei uns laufendes Cluster für den Spam Filter.

Jedenfalls können beide Server untereinander Verbindungen auf den dafür wichtigen Ports aufbauen.


Der 5er Server heißt Server1/Mail/DE. Seine Internetadresse ist Server.0xse.de. Die Domäne heißt Mail.

Der 7er Server heißt Server2/Kunden Name (die haben ein Leerzeichen in ihrem OU Namen). Die Internetadresse existiert nur als IP. Die Domäne heißt Kunden (den ersten Teil der OU).


Eine vom 7er Server ausgehende Replizierung mit dem 5er Server, was Mail und Datenbanken betrifft, funktioniert.

Eine Replizierung vom 5er Server aus funktioniert auch. Allerdings nur bei den Datenbanken.
Beim Versuch die Mails zu Routen kommt die Meldung "Zur Domäne Server2/Kunden wurde kein Verbindungspfad gefunden. Prüfen Sie die Server-, Verbindungs- und Domänendokumente.". Ist in sofern richtig, denn Server2/Kunden gibt es nicht, darauf funktioniert z.B. trace auch nicht. Eben nur auf Server2/Kunden Name.

Da das vorher aber in der Konstellation vorher auch funktioniert hat, frag ich mich ob die Ursache nicht woanders liegt. Beim starten des 5er erscheint diese Meldung:

Router: Verbindung von Server Server1/Mail/DE nicht verwendet: Server nicht in lokaler Domäne.

Aber grade in diesen beiden Verbindungsdokumenten die es gibt (eine Spam Verdacht Mailbox sowie das Adressbuch von /Kunden Name und Mail) steht die IP Adresse von Server2/Kunden Name.
Ich vermute das hier die Ursache liegt, nur versteh ich nicht warum Server1/Mail/DE von seinem eigenen Router als nicht lokale Domäne deklariert wird. Testweise habe ich das für /Mail/DE existierende Globale Domäne Dokument entfernt, klappte aber auch nicht. In der Domino Admin Hilfe steht zu vielen Domänen was drin, aber nicht zur Definition der lokalen und wie man da rauskommt.

Generell zur Konfiguration wäre noch zu sagen, es gibt halt auf dem Server1/Mail/DE einmal die /Kunden Name als globale Domäne. Ebenso ist eine Konfiguration für das Mailrouting angelegt.

Auch wenns mir sicher keiner glaubt *g* ich hab den Server1/Mail/DE seit der vor ein paar Monaten neuinstalliert wurde noch nie zu Gesicht bekommen. Mir wurde versichert es würde funktionieren und ich müsste mir keine Gedanken machen. Naja, schlechte Versicherung. Nu steh ich da, suche, hoffe und möchte dem Kunden natürlich alles laufend übergeben.

Bis auf das Mailing klappt der Rest immer noch, hier scheint alles wie geplant durchgelaufen zu sein. Ich bin auf jeden Fall für jeden Stupps in eine zur Lösung führenden Richtung dankbar :)


Offline guesswho

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 291
Re: Migration von Domino 5.11
« Antwort #28 am: 23.08.08 - 18:54:33 »
die Geschichte wird immer unglaublicher  >:(

Zitat
ich hab den Server1/Mail/DE seit der vor ein paar Monaten neuinstalliert wurde noch nie zu Gesicht bekommen. Mir wurde versichert es würde funktionieren und ich müsste mir keine Gedanken machen

Server wurde neu eingerichtet ?! mit Notes R5  :o

Server1/Mail/DE noch nie zu Gesicht bekommen ?! steht der bei einem weiteren Kunden oder was ?!

Telnet vom 5er zum 7er funktioniert ?! Wie das, wenn du den 5er-Server noch nie zu Gesicht bekommen hast ?! Wurde dir das auch "versichert" ?!

viele weitere Fragen verkneif ich mir....

Jo
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline 0xse

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
Re: Migration von Domino 5.11
« Antwort #29 am: 23.08.08 - 19:38:47 »
Wir haben bei uns eine Menge Server im Netz, ich arbeite je nachdem wie ich meine ToDos bekomme. Und das ToDo den Server1/Mail/DE neu aufzusetzen hab ich nicht bekommen. Das hat einer unserer Netzwerktechniker gemacht. Welche Gründe das hatte weiß ich nicht, da war ich wie gesagt nicht dran beteiligt. Aber das sind Kommunikationsprobleme innerhalb der Firma die bei Wachstum glaube ich immer auftreten und so lang man dran arbeitet diese zukünftig zu vermeiden, sollte das auch kein großes Problem sein.

Ich hab den 5er Server bis gestern Abend noch nie benutzt. Das wollte ich damit sagen.

Aber hast du eine Idee woran das oben beschriebene Phänomen liegen kann?

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Migration von Domino 5.11
« Antwort #30 am: 23.08.08 - 23:40:21 »
Mal eine ganz simple Frage: Sollen jetzt Forenmitglieder die Probleme Eures Auftrags von Eurem Kunden lösen? Da wird ein Neuling an eine Migration gesetzt, der nicht weiss, was die Kollegen machen; da existieren Maschinen, über die nichts bekannt ist usw. ...

Ich schliesse mich Martin (m3) an: Armer Kunde.

Bernhard

PS: Trotzdem ein kleiner Hinweis - die Fehlermeldungen sind schon sehr zielweisend (und sagen auch, dass das alte DD *nicht* übernommen / migriert wurde, wie Du uns glauben machen willst). Offensichtlich verwechselst Du zudem O mit OU.
Ansonsten bin ich hier aber 'raus aus der Nummer.

Offline 0xse

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
Re: Migration von Domino 5.11
« Antwort #31 am: 24.08.08 - 00:29:17 »
Mein Steckenpferd war bisher eigentlich die Programmierung mit Notes, nja, so kommt das halt. Aber das ist ein anderes Thema. Letztlich möchte ich dem Kunden bestmöglich das ans Laufen bringen und so lange das in dem vorgegebenen Zeitrahmen geschieht gehen alle glücklich da raus.

Nein, sollen Sie nicht lösen. Die bisherige Hilfe alleine bei der Vorbereitung, dafür bin ich euch sehr dankbar und hab mir vorgenommen die Tage eine Spende ans Forum zu schicken. Seit fast 4 Jahren bin ich jetzt hier registriert und habe immer wieder Fragen beantwortet bekommen und eine Zeit lang auch aktiv welche beantwortet. Wird sicher auch wieder kommen. Und ich freue mich wenn dieses Forum noch lange bestehen kann.

Die Fehlermeldung ist zielführend, ja. Nach der richtigen Übersetzung ins englische kam direkt der eine Eintrag der es löst.
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21243113
Und danach frag man sich dann, warum einem das nicht aufgefallen ist.

Alles weitere werd ich mich dann so durchbeißen. Trotzdem vielen Dank an alle :)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz