Autor Thema: Migration von Domino 5.11  (Gelesen 14366 mal)

Offline 0xse

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
Migration von Domino 5.11
« am: 31.07.08 - 10:36:54 »
Hallo zusammen,

habe jetzt das Vergnügen einen Server von 5.11 auf 7.0.2 zu bringen. Ist meine erste Migration und dementsprechend bin ich mir noch nicht ganz sicher was die Vorgehensweise angeht. Das neue System soll das alte möglichst nahtlos ersetzen. Bisher plane ich es so:

1) Kopie des Data Verzeichnisses vom alten auf den neuen Server
2) Installation Domino auf dem neuen Server mit dem bestehenden Data Verzeichnis und den bereits existierenden IDs
3) Upgrade aller Datenbankversionen auf dem neuen Server (nur das Dateiformat, keine Schablonen)
4) Testen der Konfiguration und Funktionalität
5) Austausch der Server

Allerdings bin ich mir nicht sicher was die Clients dazu sagen. Kommen da bei einem neuen Server der die alte Domäne weiterführt Warnmeldungen ob diesem vertraut werden kann? Ist sonst, abgesehen von den Änderungen z.B. in der config.ini, was wichtiges zu beachten?

Bin dankbar für jeden Tipp :)

LG

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Migration von Domino 5.11
« Antwort #1 am: 31.07.08 - 10:53:49 »
Entweder erst komplett auf die neue Hardware umziehen und dann die Version updaten oder umgekehrt.
Hardware umziehen und gleichzeitig neue Version aufspielen macht dir zwei mögliche Baustellen gleichzeitig auf.

Und wenn du es komplett geräuschlos machen willst, dann gibts du deinem neuen Server nach der Installation die IP Adresse und den Domain Name des alten Servers. Dann hast du normalerweise gar keine Probleme.

Das Ganze findest du im Forum auch noch viel ausführlicher beschrieben zum Nachlesen wenn du nach Migration oder neue Hardware suchst.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Cebe1

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 353
Re: Migration von Domino 5.11
« Antwort #2 am: 31.07.08 - 10:55:26 »
Wenn Du IP-Adressen in Verbindungsdokumenten verwendest oder an anderer Stelle, wird es zu Problemen kommen, falls Du für den neuen Server ein neue IP verwenden solltest.
Schöne Grüße
Christian

------------------------------------------------------------
Mehrere Server R8
teilweise im Cluster

IQ.Suite 14.x
Powertools
Timeflex Gruppenkalender
Panagenda Marvel Client

Offline DerAndre

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.655
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep cool!
Re: Migration von Domino 5.11
« Antwort #3 am: 31.07.08 - 10:56:22 »
Jepp:

Dieser Link taucht in diesem Thread auf
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline Arno

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 445
  • Geschlecht: Männlich
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
Re: Migration von Domino 5.11
« Antwort #4 am: 31.07.08 - 11:00:22 »
Hallo,

also von 5 auf 7 , das vergnuegen hatte ich nun noch nicht aber auch wenn es vieleicht nicht nach handbuch ist, hat es sich bei mir bewährt.
(allerdings ungetestet bei 5 zu 7 )

- neuen server installieren, mit dem namen des allten  aber ruig alles neu erstllen lassen

- das dataverzeichnis und die id*s vom alten in den ensprechenden pfad beim neuen kopieren ( neue id*s wech ) Bitte auf die Schablonen achten , die sytemschablonen solltest du besser nicht ueberrschreiben. Die FT Indexe kannst wegwerfen, alles neu aufbauen lassen

- dann den server zum ersten mal starten , nun muesste er das names auf r7 heben wollen ( kann klappen muss aber nicht, wäre gut wenn du zur sicherheitz schon ein names auf r7 gebracht hast *zur not*)

- so nun wird es intressant, denn nun solltest du ( ist keine pflicht aber sinnvoll ) die datenbanken alle auf das neue design bringen.*ansonsten macht r7 ja kein sinn*

ich wuerde das ganze erst mal testen ( meinetwegen lokal ) du kannst das im prinziep in ruhe vorbereiten denn das umstellen der datenbanken kann eine kleine weile in anspruch nehmen , wenn du die alten Id*s verwendest sollten die clients eigentlich garnicht mitbekommen das der server gewechselt hat ( IP mollte die selbe sein , dns name auch, wenn evrbindungsdokumente ueber dns )

das wäre es so im groben wie ich die sache angehn wuerde,
ich wuerde den neuen server in ruhe aufbauen und dann kannst du den austausch in ein paar minuten machen ( also geringe ausfallzeit )


gruss

arno
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Migration von Domino 5.11
« Antwort #5 am: 31.07.08 - 11:08:31 »
Mavo hat eine tolle Anleitung im Bereich BestPractise für die Migration 6-7 geschrieben. 95% davon passt auch für Notes5 auf 7.

Ich persönlich würde an Eurer Stelle aber überlegen einen ext. DL für einen Tag hinzuzunehmen. Diesen kann man ausser der Migration noch sonstiges Löcher in den Bauch fragen bezüglich Dominoserver.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorredern nur anschliessen. Ich persönlich würde den alten Dominoserver gefühlstechnisch zuerst auf die neue Hardwarer umziehen (ohne Releasewechsel) und dann zwei, drei Wochen später auf 7.02 migrieren....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline 0xse

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
Re: Migration von Domino 5.11
« Antwort #6 am: 31.07.08 - 11:31:03 »
Gelesen, Best Practises gelesen und jetzt gefunden. Danke =) Werde das Thema zuversichtlich angehen und nacher mal einen Erfahrungsbericht schreiben.

Später dieses Jahr steht noch ein Umzug von fünf Notes 5 Server auf drei Notes 8 Cluster an. Das wird sicher auch spannend werden.

Thx !

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Migration von Domino 5.11
« Antwort #7 am: 31.07.08 - 12:20:32 »
Hallo,

da läuft (evtl.) was schief?

Später dieses Jahr steht noch ein Umzug von fünf Notes 5 Server auf drei Notes 8 Cluster an. Das wird sicher auch spannend werden.

wenn Du das Bestpractice und das Redbook gelesen hast, weißt Du, dass zuerst das DD, dann die  Server und dann erst die Clients zu migrieren sind.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Migration von Domino 5.11
« Antwort #8 am: 31.07.08 - 12:48:56 »
Zitat
Später dieses Jahr steht noch ein Umzug von fünf Notes 5 Server auf drei Notes 8 Cluster an. Das wird sicher auch spannend werden.   

Wenn das wirklich Dein Ernst ist, dann würde ich jetzt keinen Server von 5 auf 7 migrieren. Irgendwie klingt Deine Geschichte für mich sehr sehr abenteuerlich. Wenn drei Dominocluster im Raum stehen, dann habt Ihr doch sicherlich auch entsprechendes KnowHow im Haus?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline 0xse

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
Re: Migration von Domino 5.11
« Antwort #9 am: 31.07.08 - 16:28:06 »
5 auf 7 findet bei einem Kunden statt, nicht bei uns im Haus =)

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Migration von Domino 5.11
« Antwort #10 am: 31.07.08 - 16:31:10 »
Uiiiiiiiiii   -  d.h. Du willst mit der Migration Deine Brötchen verdienen....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Migration von Domino 5.11
« Antwort #11 am: 31.07.08 - 16:41:58 »
Armer Kunde ...

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Migration von Domino 5.11
« Antwort #12 am: 31.07.08 - 17:11:32 »
Hallo,

ich kenne mich ja mit diesen Symbolen nicht so aus:

5 auf 7 findet bei einem Kunden statt, nicht bei uns im Haus =)

aber "=)" steht doch bestimmt dafür, dass das nur ein Spaß ist und nicht wirklich ernst gemeint war.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Re: Migration von Domino 5.11
« Antwort #13 am: 31.07.08 - 21:37:49 »
Ist meine erste Migration und dementsprechend bin ich mir noch nicht ganz sicher was die Vorgehensweise angeht.
Wenn es Deine erste Migration ist, dann würde ich erst einmal eine Testumgebung aufbauen, ehe irgendwelche Dinge am "offenen Herzen" ausprobiert werden. (vorallem wenn's beim Kunden passiert)


Das neue System soll das alte möglichst nahtlos ersetzen. Bisher plane ich es so:

1) Kopie des Data Verzeichnisses vom alten auf den neuen Server
2) Installation Domino auf dem neuen Server mit dem bestehenden Data Verzeichnis und den bereits existierenden IDs
3) Upgrade aller Datenbankversionen auf dem neuen Server (nur das Dateiformat, keine Schablonen)
4) Testen der Konfiguration und Funktionalität
5) Austausch der Server

Allerdings bin ich mir nicht sicher was die Clients dazu sagen. Kommen da bei einem neuen Server der die alte Domäne weiterführt Warnmeldungen ob diesem vertraut werden kann? Ist sonst, abgesehen von den Änderungen z.B. in der config.ini, was wichtiges zu beachten?

Wenn die Konfiguration des Servers OK ist -sprich keine Altlasten vorhanden sind, würde ich die Vorgehensweise von Thomas nehmen.
Wenn Du meinst nicht nur der Server sollte eine neue HW bekommen, sondern komplett neu konfiguriert, dann würde ich in Ruhe auf der neuen HW einen Server aufziehen und anschließend nach und nach die Mailbenutzer via AdminProzeß auf den neuen Server verschieben. Die anderen Datenbanken können rüberrepliziert werden. Die Mail-in-DB ebenfalls und anschließend die Mail-in-Dokumente auf den neuen Server verweisen.

Da Du Dich aber sehr unsicher ausdrückst, würde ich die Vorgehensweise von Thomas in einem Testsystem durchziehen.

Ich spreche aus Erfahrung. Drei Migrationen habe ich in Eigenregie durchgeführt. In der Migration von 4 nach 5 habe ich in einer Testumgebung fast jeden Schritt in einer Notes-FAQ dokumentiert, dabei war jeder Hauptschritt ein Hauptdokument dem jeder Teilschritt Antworten/Rückantworten folgten. In den Antworten waren die Schritte bzw. aufgetretene Probleme und deren Lsg. enthalten...

1. Admin-Client updaten
    1.1 Admin-Client upgedatet (auf 7.0.x)
2. Domino Directory auf Admin-Server auf 7 upgedatet
    2.1 Schritte beim Update
    2.2 Erledigt (beachten blabla......)

Das Gerüst der FAQ habe ich immer anhand von Redbooks bzw. vielen Dokumenten zusammengetragen.

Bei der Migration von 5 nach 6 habe ich die HW und den Server getauscht.
Parallel einen 6er Server auf neuer HW installiert und nach und nach die Mailbenutzer verschoben. Hat Prima geklappt (Wenn auch ein paar Dinge per Hand nachgezogen werden mussten, weil der AdminP nicht so wollte)

... und die 6er auf 7er Migration wurde genau so durchgeführt in
[Migration] Domino/Notes 6.x --> Domino/Notes 7.x  beschrieben.
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline 0xse

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
Re: Migration von Domino 5.11
« Antwort #14 am: 04.08.08 - 01:10:13 »
Wenn es Deine erste Migration ist, dann würde ich erst einmal eine Testumgebung aufbauen, ehe irgendwelche Dinge am "offenen Herzen" ausprobiert werden. (vorallem wenn's beim Kunden passiert)

Lieber wäre es mir, definitiv. Migriert habe ich bisher keinen Domino, neue eingerichtet aber schon mehrere. Für die Migration habe ich jetzt einige Quellen durchgearbeitet.

v7 Upgrade Guide
Enterprise Upgrade Best Practises
AtNotes Bestpractises
Einiges weitere per Google findbare

Und mir daraus einen Arbeitsablauf erstellt, basierend auch auf den mir zur Verfügung stehenden Informationen. Alles was anhand dieser Guides zu Problemen führen kann ist soweit angefragt um das vorab zu klären.

Ein Testsystem ist die auf jeden Fall die sicherere Lösung, allerdings denke ich wird es auch so gehen. Ein Disaster Recovery für den Fall der Fälle ist vorhanden. Aber der zu upgradende Server hat soweit keine Besonderheiten oder viele Anpassungen. Somit gehe ich das ganze nach der Vorbereitung gelassen an.

Ich werd euch auf jeden Fall berichten wie es ausgegangen ist :)

@WernerMo
Es ist ein Upgrade von 5 auf 7.

@koehlerbv
Ich bezieh das jetzt mal auf die Notes Version :-)

@MartinG
Wollen ist so eine Sache, Cheffe hat's angeordnet. Ich bevorzuge eindeutig die Programmierung.
Und ja, im Redbook wird empfohlen erst das DD, dann die Server und zum Schluss die Clients zu migrieren. Es werden aber auch die anderen Möglichkeiten nicht ausgeschlossen. Wir haben bei uns im Haus bisher immer zuerst die Clients geupdatet und sind damit sehr gut gefahren. Ich denke beide Wege sind durchaus gangbar.

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Migration von Domino 5.11
« Antwort #15 am: 04.08.08 - 08:20:52 »
Hallo,

die Reihenfolge ist schon sehr wichtig und daher wir im Redbook auch genau darauf hingewiesen, was zu beachten ist, wenn man die nicht einhält. (und das ist nur für ein Update von 6.x auf 7).

Was Du in Deiner Aufzählung ganz vergessen hast (was aber sicher "sehr interessant" wird, gerade auch wegen den Orndern) ist der convert der Maildbs.
Zum einen der richtige Zeitpunkt
zum anderen der convert selbst.

Dafür solltest Du im Vorfeld einige Zeit investieren (auch in Tests mit echten Maildatenbanken),
wenn ich mich nicht zu sehr täusche gabs von 5 auf 6 einige interessante Effekt ...

Gruß Werner
PS: was mich immer noch interessiert, ist die Bedeutung von "=)"
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline 0xse

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
Re: Migration von Domino 5.11
« Antwort #16 am: 05.08.08 - 08:16:26 »
PS: was mich immer noch interessiert, ist die Bedeutung von "=)"

Ein Smiley wie :), :-) oder XD. Ich unterscheide da nicht weiter.

Erhöhung der DB Version ist im Moment so angedacht. Nach der Installation des Domino wird ein fixup auf alle Datenbanken gemacht. Anschließend ein compact um die Version zu erhöhen. Damit beim Öffnen keine Ladezeiten anfallen noch ein updall hinterher. Und das sollte es von der ODF Version her gewesen sein.

Offline 0xse

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
Re: Migration von Domino 5.11
« Antwort #17 am: 08.08.08 - 15:16:54 »
Noch eines zur Reihenfolge Client / Server. Alle Notes Clients bis einschließlich 5.0.9a stürzen bei der Vernwendung eines Domino Directory 7 ab. Somit ist es in diesem Fall notwendig erst die Clients upzudaten und dann den Server. Die Clients vom Kunden sind leider nicht alle durchgehend bis auf 5.0.11 geupdatet.

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Migration von Domino 5.11
« Antwort #18 am: 08.08.08 - 15:31:00 »
Das ist nicht korrekt. Als Entwickler habe ich hier auch einen 5er Client, den ich sogar häufiger benutze (auch ich habe noch einen Kunden auf R5), damit ich in bestimmte Basisroutinen auch ja keinen unnötigen (!) neueren Stoff einbaue.

Und dieser Client hat die Version 5.0.8 ! Der Domino ist selbstverständlich ein 7er (bzw. ein 8er).

Bernhard

Offline 0xse

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
Re: Migration von Domino 5.11
« Antwort #19 am: 14.08.08 - 16:42:13 »
Steht in den Domino 7.0.2 Release Notes.
http://www-12.lotus.com/ldd/doc/uafiles.nsf/docs/rn702/$File/rn702.pdf

Notes 5.0.9a client crashes when used with Domino Directory 7
The IBM Lotus Notes 5.0.9a and earlier client releases crash when used with the Lotus Domino 7 Domino Directory. You must be using Lotus Notes 5.0.10 or newer client.
Note IBM Lotus Notes R5 Client and Domino R5 Server are not supported with Lotus Domino 7.

Hast du deinen Client irgendwie getuned? *g*

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz