Bernhard,
nimms nicht persönlich aber ich empfinde solche Debatten inzwischen als gegenstandslos.
Die meisten der genannten Anwendungen sind zum Zeitpunkt, zu dem sie geladen sind, voll funktionsfähig. Ausnahmen bilden Eclipse und Glassfish, die eine plug-in Architektur besitzen.
Diese Debatte ist soooo 2001.
Ich war letztens am Rande aber immerhin an einer Tomcat Anwendung beteiligt, die Marketing Forecasts für eine große deutsche Handelskette erstellt. Da müssen Operationen in einer Geschwindigkeit ablaufen, das würde Notes nicht auf der Hardware von 2030 schaffen.
Das mit dem interpretierten Code stimmt seit ca 2000 nicht mehr. Der meiste Java Code wird mit JIT Compilern automatisch in kompilierten C code der jeweiligen Plattform umgewandelt. Es ist sehr schwierig C-code zu schreiben, der genauso effizient ist wie dieser VM-generierte Code.
Performance Benchmarks haben in den letzten Jahren gezeigt, dass Java in sehr vielen Bereichen genauso performant ist wie gut geschriebener C-code. Viel C-code ist nicht gut geschrieben. Oder warum meinst du sonst, dass die Nachfrage nach C-Programmierern im Enterprise-Bereich seit 2000 relativ dramatisch abgenommen hat? Und so viele Unternehmen inzwischen Java für sehr performance-kritisches Zeug einsetzen?
Wenn du magst, kannst du dir ein paar Sachen hinter diesem google query lesen:
http://search.yahoo.com/search?p=urban+myth+java+is+slow&ei=utf-8&fr=b1ie7Ich rede hier nicht über Applets. Aber das tue ich seit ca 2000 nicht.
Der meiste Java Code ist heute serverseitiges Zeugs. Aber auch Swing und Eclipse RCP sind performant. Es gibt sicher mehr Swing/Eclipse RCP Projekte als Notes-Projekte.