AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22.01.22 - 18:59:29
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Domino 9 und frühere Versionen
| |-+  ND7: Administration & Userprobleme (Moderatoren: eknori, koehlerbv, m3)
| | |-+  Vorlagen sortieren
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: Vorlagen sortieren  (Gelesen 14470 mal)
Karlo F.
Frischling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


« am: 21.07.08 - 14:12:18 »

Hallo,

ich habe ein "kleines" Problem mit der Vorlagenansicht in meiner Maildatenbank:

      Wie kann ich die Einträge nach dem Vorlagennamen sortieren ?  Huh

Man kann entweder nach dem Erstellungs- bzw. dem Änderungsdatum der Vorlage oder nach dem Adressaten sortieren - nicht jedoch nach dem Namen der Vorlage.

Ich habe hier im Forum gesucht, jedoch keinen Eintrag in dieser Richtung gefunden.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.  Smiley

Gruß,

KaFi
Gespeichert
Jens_1
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 440


« Antworten #1 am: 21.07.08 - 14:47:40 »

Moin!

Ich schätze mal, Du möchtest die Dokumente des "Gesendet"-Ordners Anzeigen lassen je nach verwendeter Vorlage. Analog dazu wahrscheinlich die Inbox je nach dem welche Vorlage der Absender verwendet hat?

Das geht (imho) nicht. Die Bezeichnung der Vorlage wird im Dokument nicht gespeichert.
Wenn Du sowas benötigst, wozu auch immer, dann baut in die Vorlage bestimmt Schlüsselwörter zum Suchen ein oder sowas...

Gruß
Jens
Gespeichert

CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8
Karlo F.
Frischling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


« Antworten #2 am: 21.07.08 - 14:58:55 »

Hallo Jens,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Nein, ich möchte nicht den Gesendet-Ordner anzeigen lassen, ich meine die Vorlagen, die man in der Maildatenbank unter "Werkzeuge --> Vorlagen" findet.

Ich habe mir verschiedene Mailvorlagen erstellt, mit denen ich mir meinen Alltag ein wenig erleichtern will.

Z.B. heissen die Vorlagen...

       Daten für Frau XYZ
       Umsatzmeldung
       .
       .
       .
       usw.

Anhand des Namens würde ich dann gerne die Vorlage suchen und auswählen.

Gruß

KaFi
Gespeichert
WernerMo
@Notes Preisträger
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3050



« Antworten #3 am: 21.07.08 - 15:15:36 »

Hallo "Namenloser"

herzliche willkommen im Forum,

in der StandardMailschabloen gibt es drei Sortiermöglichkeiten:

Kategorie nach Typ (Memo etc.)
Datum
Empfänger/gruppe

Wenn Du (wie ich vermute) nach Betreff (Subject) sortieren möchtest, muss die Maske (Spalte durch anklicken soriteren) angepasst werden.
Das kann evtl. Dein Admin.

Gruß Werner
PS: Wir freuen uns wenn wir einen echten Namen ansprechen können.
Gespeichert

Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.
Jens_1
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 440


« Antworten #4 am: 21.07.08 - 15:37:42 »

Yepp! Und falls Du über den Admin nicht weiterkommst, numeriere einfach die Vorlagen durch.
Ich denke, das sollte auch klappen...

Hth!

Gruß
 Jens
Gespeichert

CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8
Karlo F.
Frischling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


« Antworten #5 am: 21.07.08 - 15:55:31 »

So, hab mein Profil entsprechend geändert  Wink

Ich hab mir schon sowas gedacht, dass die Vorlage geändert werden müsste  Undecided

Ich kann den Admin nicht fragen - der Admin bin ich selber  Cool - habe aber sowas noch nicht gemacht.  Undecided

Reicht es aus, wenn ich im Designer die Maildatenbank öffne und dort die Ansicht "(Vorlagen)" ändere ?

Gespeichert
Karlo F.
Frischling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


« Antworten #6 am: 21.07.08 - 16:05:39 »

Hallo,

ich hab's jetzt so gelöst, dass ich in der Maildatenbank die Ansicht "(Vorlagen)" geändert habe, dass dort nach dem Namen (Subject) sortiert werden kann.

Es scheint jetzt so zu funktionieren.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß,

karlo_f
Gespeichert
koehlerbv
Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20460



« Antworten #7 am: 21.07.08 - 17:02:21 »

Wenn Du jetzt nach dem Subject sortieren kannst, hast Du alles richtig gemacht.
Beim Schablonenupdate nicht vergessen, dass das dann wieder nachgezogen werden muss. Also DOKUMENTIEREN!

Bernhard
Gespeichert
WernerMo
@Notes Preisträger
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3050



« Antworten #8 am: 21.07.08 - 17:11:29 »

Hallo

und morgen früh mal kontrollieren ob die Änderung noch da ist, oder ob Du vergessen hast das Schablonenupdate auszuschalten.

Gruß Werner
Gespeichert

Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.
koehlerbv
Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20460



« Antworten #9 am: 21.07.08 - 17:14:15 »

Ich hoffe, Du meinst nicht das Prohibit design changes-Flag, Werner ... Das im Mailtemplate bei solch einer Sache zu setzen, wäre fatal. Glaub' mir!

Vielmerh sollte man sagen: Entweder die Änderung im Template vornehmen, oder hoffen, dass der Design-Task nicht periodisch läuft (wenn der periodisch läuft, ist das sowieso in 97% der Fälle kontraproduktiv).

Bernhard
Gespeichert
WernerMo
@Notes Preisträger
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3050



« Antworten #10 am: 21.07.08 - 17:15:37 »

Hallo,

sorry für meine unpräzise "Schreibe" ich hatte den Designtask gemeint.

Gruß Werner
Gespeichert

Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.
koehlerbv
Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20460



« Antworten #11 am: 21.07.08 - 17:25:51 »

Okay, Werner, ich habe auch gepennt: Du schriebst ja vom typischen Szenario "Wenn der Morgen graut" (kommen Grauen auf)  Grin

Bernhard
Gespeichert
Karlo F.
Frischling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


« Antworten #12 am: 22.07.08 - 09:37:57 »

Hallo und Guten Morgen,

meine Änderung ist heute wieder weg ... wie von Werner schon vermutet.  Embarrassed

Wo und wie schalte ich denn jetzt das Schablonenupdate aus ?? Huh

Gruß,

Karlo
Gespeichert
m3
Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8094


Non ex transverso sed deorsum!


WWW
« Antworten #13 am: 22.07.08 - 09:45:08 »

1) Du sprichst mit Deinem Admin, ob der Designer-Task wirklich jede Nacht laufen muss.
2) Du baust Deine Änderungen in die firmenweit gültige Schablone ein (kein IBM-Support,testen, Probleme bei Updates, ...).
3) Du erstellst für Deine Datenbank eine eigene Schablone.
Gespeichert

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai
WernerMo
@Notes Preisträger
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3050



« Antworten #14 am: 22.07.08 - 09:58:21 »

Hallo martin,

s.o. "Admin" ist er selber (kann sich deshalb auch nicht fragen).

Gruß Werner

PS ich würde dringend zu einer Schulung raten.
Gespeichert

Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.
Karlo F.
Frischling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


« Antworten #15 am: 22.07.08 - 10:00:22 »

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich nehme dann doch lieber Abstand davon, meine Vorlagen sortieren zu können.
Es war mir nicht klar, dass das zu so weitreichenden Änderungen führen wird.  Embarrassed

Vielen Dank.

Gruß,

Karlo
Gespeichert
koehlerbv
Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20460



« Antworten #16 am: 22.07.08 - 10:04:12 »

Weitreichende Änderungen? Das ist doch ein Klacks - wenn Du nicht so ein schlecht- bis nicht-administriertes System hättest.
Holt Euch einen Dienstleister, der Euch in solchen Fällen hilft.

Bernhard
Gespeichert
Karlo F.
Frischling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


« Antworten #17 am: 22.07.08 - 10:14:38 »

Hallo Bernhard,

für mich sind das "weitreichende Änderungen" wenn ich eine zusätzliche Sortiermöglichkeit erst in eine firmenweit gültige Schablone eintragen muss.

Und, ich denke schon, dass das System hier ausreichend administriert ist. Lotus Notes ist hier auch nicht mein einziges Aufgabengebiet.

Natürlich kann ich es mit meinem Wissen nicht mit Notes-Profis aufnehmen - bin mir aber auch nicht zu schade zu fragen.

Gruß,

Karlo
Gespeichert
WernerMo
@Notes Preisträger
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3050



« Antworten #18 am: 22.07.08 - 10:18:51 »

Hallo,

wofür würdest Du Dich denn entscheiden?
Punkt 2 oder Punkt 3 von Martin.

Gruß Werner
Gespeichert

Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.
Karlo F.
Frischling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


« Antworten #19 am: 22.07.08 - 10:31:32 »

Hallo Werner,

für garkeinen Punkt, weil ich finde dass das alles "Mit Kanonen auf Spatzen geschossen" ist.

Gruß,

Karlo

Gespeichert
Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: