Autor Thema: Probleme mit "Registration template used on Notes.net Site"  (Gelesen 2780 mal)

Offline HansPeter71

• Frischling
  • *
Hallo Zusammen,
ich habe mir das Beispiel "Registration template used on Notes.net Site" von der Sandbox heruntergeladen und habe mir die Beschreibung zum Einrichten durchgelesen:

Sign template with id that has agent execution privileges and has access to names.nsf.
Create a database named registration.nsf using the registration.ntf.
Set the ACL to: anonymous and default access be depositor. Also in the advanced section on the Access Control List dialog box set Maximum Internet name and password to depositor.
From the server status view, create a server status document to set up Primary and Secondary servers for failover. (Note when specifying a server name, you should only use the common name of the server. If your server name is server/domain only specify server in the server name field.) A primary server is needed even if you do not plan to use failover.
To receive mail when failover occurs edit the Auto-Failover agent and add email addresses to the Sub sendEmail.
In the responders view, create a document for each person who is responsible for answering mail in the registration database. This will then be used to populate the drop down list used by the reply form.
To enable the registration database to receive mail, create a mail-in database record. See the admin help for more details.
(Optional) To make use of the Privacy button, create a privacy document (describing your privacy policy) in any database on your site that is accessible to your users. Edit the "Privacy Header" subform in registration.ntf and change the Action hotspot link to point to your new privacy document.

Leider hackt es bei mir schon beim ersten Punkt "Sign template with id..", kann mir jemand sagen wie bzw. wo ich das mache? Wäre super, wenn mir jeman helfen könnte..

Liebe Grüße,
Hans

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Probleme mit "Registration template used on Notes.net Site"
« Antwort #1 am: 16.07.08 - 09:56:40 »
Hallo,

das macht dein Admin für Dich, der weiß auch welche ID bei Euch für die Signierung üblich/richtig ist.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 16.07.08 - 09:58:05 »
Admin Client -> File-View -> klick rechte Maustaste auf das File -> Sign
wenn du das nur schnell mal für deinen Testserver signieren willst. Ansonsten siehe Werner.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline HansPeter71

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 16.07.08 - 16:05:32 »
Admin Client -> File-View -> klick rechte Maustaste auf das File -> Sign
wenn du das nur schnell mal für deinen Testserver signieren willst. Ansonsten siehe Werner.

Hallo Martin,
vielen Dank für die schnelle Antwort, du hast richtig erkannt dass es sich um einen Testserver handelt. Spricht denn etwas dagegen das Template mit der admin.id zu signieren (auch später auf dem richtigen Server)?
Sehe ich es eigentlich richtig, dass man nur .nsf Dateien signieren kann und nicht .ntf Dateien?
Viele Grüße,
Hans

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 16.07.08 - 16:09:12 »
Was bitte ist eine Admin-ID? Jede ID kann man hernehmen und damit als Admin arbeiten (vorausgesetzt, man hat vorher die richtigen Einstellungen gemacht).

Templates lassen sich ebenso signieren wie "normale" Datenbanken.

Die ID, mit der signiert wird, muss die für betreffende DB erforderlichen Rechte und Sicherheitseinstellungen im Server-Dokument haben. Zusätzlich sollte sie in der Admin-ECL eingetragen (und somit verteilbar) sein.

Bernhard

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #5 am: 16.07.08 - 16:15:20 »
Hallo,

ich kann nur immer wieder auf meinen ersten Beitrag verweisen.
Man sollte (mindestens im Produktivsystem) wissen was man tut.
Eine Adminschulung, wie das der Notes-Admin sicher hat, ist hierfür sehr hilfreich.

Alternativ kann man sich auch einlesen und von einem erfahrenen Admin "anlernen" lassen.

Aber ganz ohne Vorkenntnisse ist das ....

Gruß Werner
Gruß Werner

Offline HansPeter71

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 16.07.08 - 16:28:50 »
Hallo nochmal,

ich kann nur immer wieder auf meinen ersten Beitrag verweisen.
Man sollte (mindestens im Produktivsystem) wissen was man tut.
Eine Adminschulung, wie das der Notes-Admin sicher hat, ist hierfür sehr hilfreich.
Stimme ich absolut zu, leider ist mir kein Admin greifbar, den ich ansprechen kann, sonst würde ich das tun glaub mir.
Eine Adminschulung ist ohne Zweifel sicher auch super und hilfreich, habe ich jedoch leider nicht.

Alternativ kann man sich auch einlesen und von einem erfahrenen Admin "anlernen" lassen.
Genau dabei bin ich ja momentan, glaub mir, ich lese und google schon wie der Teufel und nachdem ich viele eurer Beiträge gelesen habe, denke ich doch dass ihr sehr erfahrene Admins seid und vielleicht bei dem ein anderen Problem an eurer Erfahrung teilhaben lasst.. Ich weiß, dass meine Vorkenntnisse sehr gering sind, aber genau deshalb bin ich ja in diesem Forum, um zu lernen und Hilfe von erfahrenen Admins und Anwendern zu bekommen.
Ich möchte ja niemand "nerven" oder der gleichen. Wenn das in diesem Forum nicht erwünscht ist müsst ihr mir da sagen, dann werde ich mich zurückziehn..
Ich kann nur sagen, ich bin für jede Hilfe dankbar und habe wirklich Hochachtung von eurem Wissen.
Aber ganz ohne Vorkenntnisse ist das ....
Ach Gott, wem sagst du das..  :-[
Aber was muß, das muß. Ich muß diese Problemstellung lösen. Koste es was es wolle..

Viele Grüße,
Hans

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #7 am: 16.07.08 - 16:31:08 »
Hallo,

genau so etwas hatte ich befürchtet:

Aber was muß, das muß. Ich muß diese Problemstellung lösen. Koste es was es wolle..

Und da ist eine Schulung/ausbildung definitv viel (billiger) günstiger.

Gruß Werner
Gruß Werner

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #8 am: 16.07.08 - 16:38:51 »
Und wen nes für eine Schulung nicht reicht, dann hilft auf jeden Fall wie gerade in einem anderen Fred geschrieben der Herdt Verlag weiter.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #9 am: 16.07.08 - 16:43:07 »
Hab ich schon erwähnt, dass ich den Zeiten nachweine, als eine Basis-Admin Schulung noch zur Developer-Zertifizierung gehörte? Das war nämlich gut so.

@Werner: Immer langsam mit den wilden Pferden. Er arbeitet eh auf einem Testserver.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #10 am: 16.07.08 - 16:47:54 »
Hallo Martin,

mich hat das "richtiger Server":
Spricht denn etwas dagegen das Template mit der admin.id zu signieren (auch später auf dem richtigen Server)?

nervös gemacht.

Gruß Werner
Gruß Werner

Offline HansPeter71

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 16.07.08 - 16:57:09 »
genau so etwas hatte ich befürchtet:
Und da ist eine Schulung/ausbildung definitv viel (billiger) günstiger.

Vielen Dank für diesen qualifizierten und vor allem konstruktiven Beitrag.
Es ist einfach auf einem hohen Ross zu sitzen und so zu sprechen, aber ich finde es Bedarf mehr Muße eine qualifizierte Antwort wie etwa Bernhard oder Martin zu schreiben. Es ist doch wirklich schön dass Werner sich so gut mit Notes auskennt und wie ich bereits erwähnt hatte, habe ich große Achtung vor diesem Wissen, aber ist es denn nötig einen Anfänger so von Oben herab zu behandeln. Ich denke doch nicht.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 16.07.08 - 17:03:04 »
... ich ja in diesem Forum, um zu lernen und Hilfe von erfahrenen Admins und Anwendern zu bekommen.
Ich möchte ja niemand "nerven" oder der gleichen. Wenn das in diesem Forum nicht erwünscht ist müsst ihr mir da sagen, dann werde ich mich zurückziehn..
Hans

Hans, es gibt keinerlei Grund, sich hier zurückzuziehen - entsprechend unserer Ressourcen werden wir gerne helfen. Was einem solchen Forum aber generell unmöglich ist, ist das Vermitteln einer Grundlagenausbildung.
Dazu hätte - ehrlich gesagt - auch niemand von uns Lust: Zum Geldsparen Deiner Firma sind wir nicht da. Werner sitzt somit auch nicht auf einem "hohen Ross" (bestimmt nicht - gerade er nicht!), sondern er gibt seiner Verwunderung Ausdruck (würde ich jetzt mal so formulieren).

Mir erschliesst sich allerdings auch nicht, warum man Dir jegliche Grundlagenausbildung verwehrt.

Bernhard

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #13 am: 16.07.08 - 17:08:21 »
Hallo Hans,

mein einziges Anliegen war es, Dich (und evtl. Deinen AG) vor Schaden zu bewahren, der entstehen kann, wenn man aus gutgemeinter Absicht z.B. in die Administration von Dominoserver/n eingreift.

Gruß Werner
PS: D.h. das heißt nicht, dass ich Dich beim Lernen nicht unterstützen werden, soweit das in meinen Möglichkeiten liegt.
Gruß Werner

Offline HansPeter71

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 16.07.08 - 17:21:08 »
Hallo Bernhard, Hallo Werner,
vielen Dank für die Antworten.
Ich verstehe absolut, dass das Forum nicht für eine Grundlagenausbildung gedacht ist, dies trifft wohl für kein Forum zu und ist ganz sicher nicht meine Intention.
Ich schätze es haben sich auch ein paar Missverständnisse aufgetan, was teils sicher mein Fehler war:
Ich arbeite nicht für eine Firma, erst recht nicht als Notes-Entwickler wie man sich denken kann. Die Problemstellung ist vielmehr privater Natur, welche ich in meiner Freizeit betreibe. Was die Mächtigkeit und Komplexität von Notes angeht muß ich jedoch wirklich gestehen, habe ich mich mächtig vertan. Ich komme zwar beruflich aus dem IT-Sektor und habe diesbezüglich eine fundierte Ausbildung, jedoch bin ich erst seit kurzem mit Notes in Berührung gekommen und habe wie gesagt die Tragweite der Wirkungszusammenhänge von Notes unterschätzt.
Nichts desto trotz sehe ich es als sportliche Herausforderung und klemme mich hinter das Problem.
In diesem Sinne, noch einmal Dankeschön.
Beste Grüße,

PS: @Werner: Wenn es so gemeint war, ist deine Intention natürlich nobler Natur und ich möchte mich meine Äußerungen entschuldigen. Da ich jahrelang Administrator einer Windows-Domäne war, würde ich mir es nie erlauben in ein Produktiv-System zu puschen.. Gott bewahre, wie gesagt Testserver :-)
Hans

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz