Hab mir das gestern nochmal angeguckt und hab auch schon eine Idee, was es sein könnte:
in unseren dircat laufen nicht nur Einträge aus der names.nsf rein, sondern auch aus einem anderen Adressbuch, in dem halt Namen und eMail-Adressen von externen Leuten (Kunden, Lieferanten, etc...) gelistet sind.
Und wenn eine Mail mit einer Empfänger-Adresse ankommt die es im Domino-Verzeichnis nicht gibt, dann versucht er diese irgendwie anders aufzulösen bzw zu "korrigieren".
Wenn ich eine Mail an mustermann@klug-is.de schicke, dann wird diese weitergeleitet an max.mustermann@klug-is.de (im Adressbuch mit den externen Adressen gibt es einem Max Mustermann)
Wenn ich allerdings eine Mail an pausch@klug-is.de schicke, dann kommt diese zurück mit der Fehlermeldung
"Recipient user name pausch (pausch@klug-is.de) not unique. Several matches found in Domino Directory."
(es gibt bei uns in der Firma 2 Leute mit dem Nachnamen Pausch)
Bin grad noch am gucken, wie ich die Theorie untermauern kann und zu gucken, wann wie was weitergeleitet wird bzw eine "Korrektur" der Empfänger-Adresse erfolgt...